am 07.06.2025 23:17
Hallo zusammen,
ich bin seit 2017 bei der comdirect, aber im Moment ist mein Vertrauen in die Bank ziemlich erschüttert.
Ich versuche jetzt seit mehreren Wochen die falschen Buchungen auf meiner VISA Kreditkarte korrigiert zu bekommen. Leider habe ich selbst auch zu dem Durcheinander beigetragen, aber dennoch erwarte ich von einer Bank wenigstens eine Reaktion und nicht nur Schweigen.
Am 08.05. wurde meine Kreditkarte mit der Bordabrechnung von MeinSchiff belastet. Leider war der Betrag falsch und ich habe diesen an Bord reklamiert. Mir wurde auch eine Korrektur zugesagt. Am gleichen Tag bekam ich ein Angebot für den 3-Raten-Service, das ich naiverweise annahm, in dem Glauben, dass dies nach Korrektur des Ausgangsbetrags korrigiert würde.
Am 09.05. belastete TUI Cruises die korrigierte Bordabrechnung meiner Kreditkarte. Wieder kam ein Angebot für den 3-Raten-Service, und wieder nahm ich es an (naiv, das weiß ich jetzt).
Nachdem für den ursprünglichen Betrag keine Gutschrift kam, habe ich den Umsatz reklamiert (ungeduldig, wie ich bin, bereits am 12.05.), der Betrag wurde meinem Kreditkartenkonto am 17.05. gutgeschrieben, der 3-Raten-Service jedoch nicht storniert (ich hatte den 3-Raten-Service erwähnt und die Umstände in meiner Reklamation geschildert). Am nächsten Tag kam dann auch die Gutschrift von TUIC, so dass mein Kreditkartenkonto seit dem 18.05.25 im Plus ist.
Was mich extrem irritiert ist, dass der Kundenservice schweigt und die Buchungen automatisch weiterlaufen (heute wurde die 2. Rate des "falschen" 3-Raten-Service abgebucht und morgen kommt dann wahrscheinlich die "richtige" Rate), obwohl ich mehrfach (Mail, Chat, Fax) darauf hingewiesen habe, dass hier etwas nicht stimmt.
Den Finanzreport vom 02.06.25 habe ich zum Anlass genommen, die Sachlage nochmals genau zu schildern, aber es geschieht (gefühlt) nichts. Vielleicht wird ja daran gearbeitet, aber ohne Rückmeldung an den Kunden ist das alles nicht sehr vertrauenerweckend. Ich mag mir gar nicht ausdenken, wie es wäre, wenn ich hier mit Tausenden von Euro im Minus wäre.
Ich habe jetzt für mich beschlossen, mir eine andere Bank zu suchen und hoffe dort auf besseren Kundenservice bzw. schnellere Reaktionszeiten. Mit dem Depot "muss" ich noch bleiben, da hier meine Mitarbeiteraktien liegen, aber das Girokonto werde ich umziehen.
Hat jemand einen Tip, oder muss ich mich "einfach" in Geduld üben (was noch nie meine Stärke war)?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 08.06.2025 08:36
am 08.06.2025 08:36
Nach eigener Darstellung bist du mit dem Kreditkartenkonto im Plus.
Du kannst das Geld also auf dein Girokonto buchen und damit die „ falschen“ Ratenzahlungen begleichen.
Der einzige Nachteil, den ich erkenne, ist, dass evtl. für den zweiten 3-Ratenservice Gebühren anfallen.
Mithin hast du den aber auch gedankenlos bestätigt.
Ich würde die Sache einfach weiter laufen lassen.
am 08.06.2025 11:25
Wer eine schnelle Antwort vom Kundendienst haben möchte, muss leider anrufen und die Warteschleife in Kauf nehmen.
Antworten auf schriftliche Anfragen können leider viele Tage bis Wochen auf sich warten lassen.
08.06.2025 12:17 - bearbeitet 08.06.2025 12:56
Hallo @blueinfj,
da die operativen Probleme der comdirect Bank bei komplexeren Fragen auch immer wieder hier im Forum auftauchen habe ich einen vergleichsweise ungewöhnlichen Tipp - auch für den Seelenfrieden.
Rechne dir einfach den persönlichen Wert einer Stunde Freizeit aus und ob es sich überhaupt lohnt wegen dem Zins-/Gebührenverlust tätig zu werden. Die Abrechnung sollte irgendwo im dreistelligen Bereich liegen, durch 3 Raten also unter 300 Euro pro Rate.
Ist jetzt nur deswegen das Girokonto ein paar Tage bis zur Buchung oder bis zum Gehaltsieingang im Minus: 300 Euro * Tage / 360 * Zinssatz. Ergibt irgendeinen Wert.
Und der dürfte niedriger sein als beispielsweise diese Zeit zu genießen. Ich habe absichtlich den geringeren Euro-Wert pro Freizeitstunde genommen und nicht den Netto-Ertrag aus Beruf.
Und vor allem: Die Reise ist sehr beeindruckend, der Aufwand an Arbeitsstunden und Material für die Durchführung erheblich. Du hast etwas sehr hochwertiges erworben.
Deshalb warte einfach in Ruhe auf diese Korrekturbuchungen. ![]()
Und logischerweise und in aller Ruhe überlegen, ob du nicht eine zusätzliche Backup-Kreditkarte haben magst wie beispielsweise bei einem früheren Kreditkartenpartner von comdirect in Frankfurt.
Ich wünsche dir einen schönen Feiertag!
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 08.06.2025 13:55
Danke an alle für die Antworten 😀
@ehemaliger Nutzer Mir ist bewusst, dass ich zu dem ganzen Durcheinander beigetragen habe. Trotzdem finde ich es nicht gut, wenn eine Bank, der ich (fast) meine ganzen Finanzen anvertraut habe, auf ein Problem gar nicht (oder sehr spät) oder nur mit Floskeln reagiert.
@__dpk Ich bin in der Hinsicht immer noch Old School - wer schreibt, der bleibt (wahrscheinlich berufsbedingt vorbelastet).
@Glücksdrache Ich habe eine awa7 Backup-Kreditkarte 😉 Die comdirect nutze ich meistens, wenn ich den 3-Raten-Service in Anspruch nehmen will. Es geht mir gar nicht so sehr um das Entgelt bzw. die Zinsen, sondern darum, mit einem Problem (welcher Natur auch immer) - gefühlt - alleingelassen zu werden.
Aber ja, ich werde wohl auf die Korrekturbuchungen warten - was anderes bleibt mir wohl nicht übrig.
Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, zu antworten 🙂
Schönen Feiertag und ebenfalls liebe Grüße