Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EZB-Zinserhöhung ab 8.2.23 - change auf wiedereinführung des Festgeld oder TagesgeldPlus "plus"

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Am Mittwoch den 8.2.23 wird ja nun die von der EZB angekündigte Zinserhöhung um +0.5% wirksam. Somit steigt der Zins den die Comdirect für "gelagertes" Geld von der EZB erhält auf 2.5%.

Gleichzeitig gibt es aber noch keine Ankündigung die z.Zt. +0.3% Tagesgeldzinsen schnell anzupassen.

Frage an das Comdirect-Bank Team:

Gibt es eine change auf höhere Tagesgeldzinsen bei Euch bzw. das Wiedereinführen der Festgelder die es in der Vergangenheit ja immer gab. Ich wäre auch Bereit ein Teil meines Tagesgeld das ich bei Euch lagere 1 Jahr fest anzulegen.

Um nur 2 Banken mit deutscher Einlagensicherung zu nennen (pbb-Direkt, VW-Bank, IKB-Bank) gibt es inzwischen genügend Banken die 1 jährige Festgelder mit 2 bis 2.25% Zinsen anbieten.

Bei ca. 100000 Euro freiem Geld (was ich tatsächlich nicht als Aktien angelegt haben will) speche ich da inzwischen von (2,25%-0.3%)*100000Euro = 1950 Euro "Verlust" wenn ich mein Geld bei Euch belasse.

Bzw. ihr macht ab jetzt 2.5%-0,3% = 2.2% = 2200 Euro Gewinn alleine durch die EZB.

 

Mensch war es früher noch gut als es die kostenlos lagernden Bundesschatzbriefe Typ A und B gab, das hat die Banken so richtig getrieben marktgerechte Zinsen zu zahlen.

 

 

2 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

danke für dein Feedback zu unseren Zinskonditionen.  

 

Natürlich beobachten wir auch die Zinsentwicklung und den Markt, und prüfen welches Angebot wir zukünftig machen können. Aber ob und wann etwas kommt, können wir nicht sagen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

dg2210
Legende
6.208 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

 

 

Mensch war es früher noch gut als es die kostenlos lagernden Bundesschatzbriefe Typ A und B gab, das hat die Banken so richtig getrieben marktgerechte Zinsen zu zahlen.

 


Dafür gibt es jetzt die neuen "Aggregatoren", wie weltsparen, die konkurrenzfähige Zinsen innerhalb der EU-Einlagensicherung bieten.

Durch die implizite Staatsgarantie brauchen die deutschen Grossbanken kein Spargeld mehr und darum rechne ich nicht mit der Wiedereinführung von Fest- oder Tagesgeldangeboten.