am 08.01.2026 10:35
Hallo,
da gekaufte ETF vor 2009 steuerlich anders behandelt werden, möchte ich diese weiter verschenken bzw. verkaufen.
Wo kann ich sehen, welche ETF ich im laufe der Zeit wann gekauft wurden?
Vielen Dank
am 08.01.2026 12:35
@zicki schrieb:
da gekaufte ETF vor 2009 steuerlich anders behandelt werden, möchte ich diese weiter verschenken bzw. verkaufen.
In der Steuersimulation sind alle Positionen und Teilpositionen mit Datum und Einstandswert ersichtlich.
am 08.01.2026 13:56
@zicki schrieb:Hallo,
Vielen Dank
Hi @zicki ,
es gab zu jedem Kauf eine Abrechnung die du in deinem Postfach nachschauen kannst.
Außerdem ist dies auch in jedem monatlichen Finanzreport aufgeführt. Liegt auch im Postfach vor.
Gruß Morgenmond
am 08.01.2026 14:13
@zicki schrieb:... da gekaufte ETF vor 2009 steuerlich anders behandelt werden ...
Falls nicht eh soweit bekannt, dieser Thread "nebenan" ist hier m. E. sehr passend und interessant: https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/14yhgni/kapitalertragssteuer_f%C3%BCr_etf_von_vor_2009/
am 08.01.2026 14:56
@zicki schrieb:da gekaufte ETF vor 2009 steuerlich anders behandelt werden, möchte ich diese weiter verschenken bzw. verkaufen.
Zur eigentlichen Frage hast Du ja bereits einige Antwortmöglichkeiten aufgezählt bekommen.
Was ich viel spannender finde ist die Frage, ob Dir die seit 2009 (bzw. dann auch 2018) geltenden Änderungen auch wirklich bekannt sind. Deine Frage klingt nämlich so, als ob Du gezielt jene Anteile loswerden möchtest, die vor 2009 gekauft wurden. Aus steuerlicher Sicht sind aber genau die die attraktivsten.
am 08.01.2026 16:43
Danke für die Infos. Ich denke, das ich das verstanden habe.
Vielen Dank