am 05.09.2022 12:33
Hallo zusammen,
wenn ich mehrfach Aktien von Unternehmen X zu unterschiedlichen Kursen kaufe, z.B.
10x für 20€
20x für 10€
20x für 15€
dann hätte ich die Aktie ja im Durchschnitt für 14€ gekauft.
Sagen wir der Kurs steht nun auch bei exakt 14€ und ich möchte meine Anteile verringern.
Wenn ich nun 20x verkaufe, würde dann zwangsläufig der Durchschnittseinkaufswert (14€) als Ausgangswert für die Gewinn-Verlust-Rechnung herangezogen werden? Das wäre ja in diesem Falle dann 0€ und der Handel würde sich steuerlich nicht auswirken.
Könnte ich stattdessen auch sagen, ich will die 20x verkaufen die ich für 15€ erworben habe? Dann hätte ich ja einen steuerrechtlich relevanten Verlust von 5€ realisiert. Ist das bei comdirect möglich?
Ich hoffe es wurde deutlich was ich meine.
VG
am 05.09.2022 12:35
Hallo und herzlich willkommen!
'Fifo' ist das Stichwort das Dir Klarheit verschafft.
Gruß Crazyalex
am 05.09.2022 13:05
Danke @Crazyalex,
also verkaufe ich nicht zum Durchschnittpreis sondern immer die ältesten Aktien im Bestand zuerst.
Wenn ich nach meinem Beispiel also nun 20x für 14€ verkaufen würde, dann wären das 10x die ich für 20€ gekauft habe (also jetzt mit 60€ Verlust) und 10x die ich für 10€ gekauft habe (also mit 40€ Gewinn).
Ist das so richtig?
Ist das in Deutschland so gesetzlich vorgeschrieben?
Ich hatte mir bei Etoro mal ein Musterdepot angelegt. Wenn ich mich recht entsinne, war es dort anders und ich konnte nach belieben jeden einzelnen Trade schließen.
Wenn ich jetzt also Aktien über etoro kaufen würde und käme in die gleiche Situation und würde nun den 2. Trade, also 20x für 10€, schließen, hätte ich ja in etoros Auflistung einen Gewinn von 80€ erzielt obwohl ich nach der fifo-Regel eigentlich einen Verlust von 20€ hätte.
Wie würde das denn jetzt steuerlich in Deutschland laufen?
am 05.09.2022 13:36
Okay, habe jetzt die Antwort selber bei etoro gefunden.
Was für ein Chaos...FAQ zum Steuerbericht für Ansässige in Deutschland | eToro