am 09.07.2019 09:56
Guten Morgen Zusammen,
leider konnte ich noch keine verlässliche Antwort auf meine Frage finden.
Es steht bis Ende Juli ein Privatverkauf meines Fahrzeugs an und dabei wird es um einen 5-stelligen Betrag gehen. Nun wollte ich wissen, ob es am Automaten selbst ein Einzahlungslimit gibt. Ist das der Fall?
Alternativ: würde die Einzahlung in einer Commerzbank-Filiale am Schalter über diese Höhe umgesetzt werden?
Freue mich auf eure Antworten.
VG
ve9h
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 09.07.2019 10:14
Hallo @ve9h,
herzlich willkommen in der Community! 🙂
Die Geldeinzahlautomaten der Commerzbank haben in der Regel eine Begrenzung, was die Anzahl der eingelegten Scheine betrifft, aber nicht den Betrag. Sollte der Automat über zu viele Scheine meckern, kannst du das Geld in zwei oder mehreren Tranchen einzahlen.
Die Einzahlung am Schalter ist natürlich auch möglich.
Ein Tipp: Wenn die Bank des Käufers Instant Payment anbietet, kann der den Kaufpreis auch per Überweisung bezahlen. Mit der Echtzeitüberweisung landet das Geld in wenigen Augenblicken auf deinem Konto und du brauchst keine hohen Bargeldbeträge mit dir herumschleppen. 🙂
Viele Grüße
Philipp
am 09.07.2019 10:33
Hallo Philipp,
danke für deine schnelle Rückmeldung.
Das mit dem Instant Payment hatte ich bereits auch gelesen - allerdings wird davon abgeraten zwecks Manipulation/Hack?
Und wie genau würde dies vonstatten gehen? Benötigt der Käufer dann meine regulären Kontodaten, kann diese direkt bei der Fahrzeugübergabe eingeben, mir das Geld senden und ich sehe dies dann direkt auf meinem Konto?
VG
ve9h
am 09.07.2019 10:36
Da möchte ich @SMT_Philipp höflich widersprechen. Das Limit für Einzahlungen am Cobank-Automaten beträgt meines Wissens 10.000 Euro pro Kalendertag. Grund: Geldwäsche-Vorschriften. Oder ist diese Information veraltet?
Bei der Gelegenheit bitte als Anregung an die Commerzbank weitergeben, dass ich meine Drogenge äh Verdienste bitte auch in Form einer Plastiktüte in den Automaten einwerfen können möchte. Danke.
nmh
am 09.07.2019 13:32
Hallo @ve9h,
der Käufer braucht natürlich deine IBAN (und eventuell die BIC), sonst weiß er ja nicht, wohin er das Geld überweisen soll.
Was für eine Manipulation oder "Hack" fürchtest du? Wenn das Geld auf deinem Konto angekommen ist, kann das der Käufer nicht wieder zurück überweisen. Den Geldeingang kannst du jederzeit online, per App oder per Anruf in der Kundenbetreuung kontrollieren.
Und wenn du dem Käufer nicht gerade dein Smartphone samt Zugangsdaten in die Hand drückst, kann er da auch nichts manipulieren. 😉
@nmh: Nee, das war mal. Es gibt nur ein Limit in Bezug auf die Menge der Scheine. Bis zu 140 können es sein, bei 500er-Scheinen wären also 70.000 Euro maximal möglich.
Viele Grüße
Philipp
am 09.07.2019 13:40
Hi @SMT_Philipp ,
herzlichen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort - das hat mir sehr geholfen.
Beste Grüße
ve9h
am 09.07.2019 16:43
@SMT_Philipp bzgl. Instant Payment: Das geht aber nur bis 15.000€.
am 09.07.2019 17:05
Das stimmt, @basti1333. Aber vielleicht bekommt @ve9h ja auch nicht mehr als 15.000 Euro für sein Auto*, dann würde Instant Payment funktionieren. 🙂
Viele Grüße
Philipp
*Ich wünsche natürlich deutlich mehr Erfolg beim Verkauf, @ve9h! 😉
am 09.07.2019 17:18
@SMT_Philipp , oh, das ist nur bis 15.000 € möglich? Der Betrag, von dem ich rede, ist noch etwas höher. Notfalls muss das dann gesplittet werden - ein Teil über Instant Payment, ein anderer bar.
Danke für deinen Einwand @basti1333
am 09.07.2019 20:24
Zusätzlich würde ich der Codi im Vorfeld anzeigen, dass es sich bei dem Zahlungseingang, der da von statten geht, um einen Autoverkauf handelt. Es soll wohl schonmal das ein oder andere Girokonto gekündigt worden sein bei hohen Zahlungseingängen (mögliche Geldwäsche). Das kann ja sicherlich irgendwie im Kundenkonto vermerkt werden, sodass man solche Probleme direkt im Vorfeld aus dem Weg räumt.