abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstandskurse aus ausländischem Depot

o.n.m
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo community, ich habe Anfang des Jahres von DEGIRO eine Position zur comdirect übertragen lassen. Laut der Aussage des Supports könnte ich im Nachgang dann die Kaufkurse per e-Mail übermitteln und sie würden dann hinterlegt werden so dass die G & V Rechnung im comdirect Depot dann wieder stimmt.

Dem war leider nicht so. D.h. also meine neue Position wurde als 100 % Gewinn mit einem Kaufkurs von null Euro hinterlegt. Nach nochmaliger Aufnahme mit dem Support war die Aussage nun eine andere dass das eben nicht geht wenn die abgebende Stelle (DEGIRO) das nicht übermittelt. Vorher hieß es noch seitens comdirect ich könnte das selber an sie (z.b. per Screenshot) übermitteln, denn ich weiß ja zu welchem Kurs ich gekauft hatte.

Dementsprechend hatte ich nun beim Verkauf eine höhere Steuerlast als ich eigentlich gehabt hätte. Zum Glück war es nur eine kleine Position und zum Glück hatte ich nicht das ganze Depot von Giro sondern eben nur diese Position übertragen quasi als Test Ballon da ich schon skeptisch war.

Nun liegen also noch einige Positionen bei DEGIRO die ich einfach nicht wirklich zum deutschen Depot übertragen bekomme aufgrund dieser Einstandskurs – Problematik.

Glaubt ihr dann wird irgendwann mal auch eine Angleichung innerhalb der EU erfolgen, dass so Depot Überträger einfach mit Kaufkursen funktionieren wie es innerhalb von Deutschland auch ist?

Ich hatte ja gehofft dass mit der Übernahme durch Flatex sich da was bewegt aber dem ist bislang leider nicht so.Verkaufen möchte ich diese Position eigentlich auch ungern da ich dann ja auch Steuern nachzahlen muss, und eigentlich will ich sie ja halten. 

2 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.911 Beiträge

@o.n.m  schrieb:

Hallo community, ich habe Anfang des Jahres von DEGIRO eine Position zur comdirect übertragen lassen. Laut der Aussage des Supports könnte ich im Nachgang dann die Kaufkurse per e-Mail übermitteln und sie würden dann hinterlegt werden so dass die G & V Rechnung im comdirect Depot dann wieder stimmt.

Das stimmt. Wenn du (oder der Kundenservice) die Kaufkurse nachtragen, dann stimmt die G&V-Anzeige im Depot wieder.

Du verwechselst wohl die G&V-Anzeige in der Depotübersicht mit den steuerlichen Anschaffungsdaten. Das sind aber grundverschiedene Dinge.

Wenn du Wertpapiere aus dem Ausland überträgst, sind die deutschen Banken verpflichtet, "zu viel" Steuern abzuziehen. Die überzahlten Steuern bekommst du bei der Einkommensteuererklärung wieder zurück, wenn du dem Finanzamt die ursprünglichen Kaufbelege vorlegst.

Weil das umständlich ist, lautet der Standard-Rat hier im Forum: Ausländische Wertpapierüberträge grundsätzlich über die "Geldschiene", d.h. Verkauf im Ausland, Überweisung, Neukauf im Inland, abzuwickeln. 

o.n.m
Autor ★★
19 Beiträge
Du verwechselst wohl die G&V-Anzeige in der Depotübersicht mit den steuerlichen Anschaffungsdaten. Das sind aber grundverschiedene Dinge

Sorry, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich die steuerlichen Anschaffungsdaten, die Anzeige und die G/V ist eigentlich ja total irrelevant wenn auch sehr nützlich für einen selbst zur Ansicht.

Aber im Grunde bestätigt es ja meine aktuelle Problemlage. Ich hoffe mal dass ausländische Wertpapierüberträge irgendwann mal EU-weit mit den Anschaffungsdaten funktionieren. Der Witz ist die Daten liegen ja an sich vor, so schwer kann es ja nicht sein. DEGIRO macht es nur deswegen nicht weil sie es nicht müssen (ich hatte mit Ihnen auch schon Schriftverkehr gehabt dazu).

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.