Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisungen werden endlich Pflicht - und kostenlos

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

Genau genommen werden sie zwar nicht kostenlos, aber sie dürfen zukünftig nicht teurer sein als eine Standardüberweisung, welche fast immer kostenlos ist.

 

In Kraft treten soll die Verordnung bis spätestens Herbst 2025.

 

Ein Schritt, der überfällig war, weil sich viele Banken dem Thema Echtzeitüberweisung immer noch verweigern.

 

https://www.it-finanzmagazin.de/kostenlose-echtzeitueberweisung-kommt-2025-iban-name-check-wird-pfli...

 

1 ANTWORT

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@Tastenhauer  schrieb:

Genau genommen werden sie zwar nicht kostenlos, aber sie dürfen zukünftig nicht teurer sein als eine Standardüberweisung, welche fast immer kostenlos ist.

 

...

Naja, daran glaube ich noch nicht.

Entweder werden die Banken dies in den Kontoführungsgebühren mit einschließen durch Erhöhung oder die bisherigen Standardüberweisungen werden bepreist und somit kann man auch die Echtzeitüberweisung bepreisen.

Mal schauen was kommt.