am 29.05.2026 16:25
Liebe Forumsteilnehmer, liebe comdirect-Kunden,
ich bin am Ende meiner Geduld! Ich bereue es, zu Comdirect gewechselt zu haben. ES funktionieren Echtzeitüberweisungen bei comdirect einfach nicht. Punkt. Aus. Durch.
Das ist kein Einzelfall! Wie ich im Forum gesehen habe, klagen immer wieder Benutzer über dasselbe Problem. Echtzeitüberweisungen sind bei comdirect zum Dauerthema geworden – und das bei einer Bank, die sich doch als modern und digital vornimmt!
Bei anderen Banken wie der C24 Bank oder TransferWise funktionieren Echtzeitüberweisungen problemlos, rund um die Uhr, zuverlässig. Nur bei comdirect geht es natürlich nicht. Nicht heute, nicht gestern, nicht letzte Woche. Ständig die Fehlermeldung, ständig Probleme, ständig Frust!
Ich möchte mein Geld sekundenschnell überweisen – das ist doch heute Standard! Das wird EU-weit in 10 Sekunden möglich sein, seit Januar 2025 müssen alle Geldinstitute Echtzeitüberweisungen empfangen, seit Oktober 2025 auch senden . Doch comdirect scheint hinterherzuhinken.
Eine Bank, die so große Probleme mit einer seit Jahren etablierten Technologie hat, verdient kein Vertrauen. Ich denke ernsthaft darüber nach, mein Konto zu schließen und zur Konkurrenz zu wechseln – und ich bin nicht allein damit.
Bis dahin: Vorsicht bei comdirect! Wenn ihr auf funktionierende Echtzeitüberweisungen angewiesen seid, sucht euch eine andere Bank.
am 29.05.2026 17:03
@Atze Maz schrieb:ich bin am Ende meiner Geduld! Ich bereue es, zu Comdirect gewechselt zu haben. ES funktionieren Echtzeitüberweisungen bei comdirect einfach nicht. Punkt. Aus. Durch.
Es funktioniert vielleicht bei dir nicht, aber ich habe bisher keine Probleme gehabt. Es kann natürlich sein, dass andere Kunden Probleme haben oder gehabt haben, genauso wie es bei den anderen genannten Banken mal Probleme geben kann, aber du schreibst hier als ob es mit Echtzeitüberweisungen bei comdirect generelle Probleme gibt.
Welche Fehlermeldungen bekommst du konkret? Was hast du denn bisher unternommen? Das Problem der Kundenbetreuung gemeldet?
am 29.05.2026 18:01
Ein generelles Problem scheint nicht zu existieren, ich habe gerade erfolgreich eine Echtzeit-Testüberweisung zur Deutschen Bank durchgeführt - ging sogar in unter 10 Sekunden durch.
Entweder der Eingangsbeitrag ist tatsächlich ernst gemeint (wobei Dinge wie "seit Oktober 2025 [...] senden" und "seit Jahren etablierte[n] Technologie" sich widersprechen), dann sollte die Kundenbetreuung kontaktiert werden (denn wie gesagt - ein generelles Problem existiert nicht). Oder es ist einfach ein Rant-Beitrag, weil Hitze oder so 😁 So oder so: Weiterhelfen werden wir hier nicht können, allein schon weil Dinge wie Fehlermeldungen nicht gepostet wurden.
Viele Grüße,
Jörg