Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung - welches System? (TIPS, RT1)

Eepu2
Autor ★
8 Beiträge

Welches System benutzt bzw. unterstützt die Comdirect für Echtzeitüberweisungen? TIPS, RT1 oder beide?

5 ANTWORTEN

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Traditionell ist RT1 in Deutschland vorherrschend, die ECB machte aber den Anschluss an TIPS für alle TARGET2-Teilnehmer obligatorisch, wenn sie an SCT Inst teilnehmen wollen. Dabei ist es meines Wissens wurst, ob man das direkt selbst oder über einen Mittelsmann realisiert.


Ohne, dass es direkt konkrete Probleme mit der Erreichbarkeit gibt, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Eepu2
Autor ★
8 Beiträge

Okay, aber wie ist jetzt die aktuelle Situation bei der comdirect? Nimmt die comdirect an SCT Inst teil?

 

Zumindest laut dieser Liste ist ja die Commerzbank ein TIPS-Teilnehmer: https://www.ecb.europa.eu/paym/target/tips/facts/html/index.en.html

 

Klar gibt es Probleme mit der Erreichbarkeit: Ich möchte Geld per Echtzeitüberweisung zu einem Konto, welches nur per TIPS Echtzeitüberweisungen entgegennimmt, überweisen. Und das geht derzeit von der comdirect aus nicht. Konkret geht es um Pocket Bitcoin: https://pocketbitcoin.com/de/blog/posts/neue-eu-sepa-echtzeit-bank-verbindung

 

Je verbreiteter TIPS wird, desto schmerzhafter wird es, wenn nicht überall, wo "Echtzeitüberweisung" draufsteht, auch "Echtzeitüberweisung" drin ist. Vor allem, wenn ihr nicht transparent macht, welche Systeme ihr unterstützt.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Ja, Comdirect nimmt an SCT Inst teil, und ist über TIPS erreichbar. Hier siehst du die BICs, die die ECB auflistet.

 

Bildschirmfoto 2022-02-05 um 20.32.41.png

 

Die interessantere Frage wäre, warum dir die Comdirect den Empfänger deiner Wahl nicht als Echtzeit-Ziel anzeigt. Das kann viel banalere Ursachen haben: Man hat vielleicht einfach die interne Datenbank nicht aktualisiert. Es dauert bisweilen, bis neue Teilnehmer erreichbar sind. Oder man hat andere Gründe, so haben VR-Banken und Sparkassen vor Jahren mal über Wochen SCT Inst zu Neobanken ausgesetzt, weil es erhöhte Betrugsversuche gab. Noch heute kämpf N26 damit, dass deren Konten von Fakeshops usw. missbraucht werden. Am besten du fragst einfach direkt den Kundendienst der Comdirect.

Eepu2
Autor ★
8 Beiträge

Leider habe ich vom Kundendienst bisher keine Auskunft erhalten. Am 06.02. habe ich nachgefragt, warum ich an das Zielkonto (Pocket Bitcoin über Olkypay) keine Echtzeitüberweisung ausführen kann. Am 15.02. erhielt ich die Antwort in der mir erklärt wurde, wie ich eine Echzeitüberweisung ausführe (meine Frage wurde also nicht gelesen). Auf meine direkte erneute Rückfrage erhielt ich nun am 24.02. eine genauso wenig aussagende Antwort.

 

Bin schon etwas vom Kundendienst enttäuscht. Zum einen von der sehr langen Bearbeitungszeit, zum anderen vom Ergebnis. 🤷

Eepu2
Autor ★
8 Beiträge

Mittlerweile habe ich folgende Aussage bekommen (Vorgangsnummer 6884634):




Leider ist es uns nicht möglich diese Überweisung für Sie auszuführen. Aufgrund einer geschäftspolitischen Entscheidung werden diese Überweisungsaufträge nicht als Echtzeitüberweisung gebucht.
Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir zu einzelnen Details keine Auskunft geben können.

 Schade.