Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung geht nicht

66 ANTWORTEN

Newbee1
Autor ★★
28 Beiträge

Und wieder funktionieren keine Echtzeit Überweisungen. Heute Morgen hat es noch geklappt und jetzt nicht mehr. Es wird angezeigt, dass die Überweisung als Echtzeit Überweisung ausgeführt wird. Und während der Ausführung kommt dann eine Fehlermeldung, dass meine Überweisung nicht als Echtzeit Überweisung ausgeführt werden kann, sondern nur als normale Sepa Überweisung. Was soll der Scheiß? Was funktioniert jetzt schon wieder nicht bei der comdirect? Es kann einfach nicht wahr sein. Erst werden Wartungsarbeiten nicht kommuniziert und jetzt funktioniert schon wieder etwas nicht. Was ist das bloß bei der comdirect? 

Antonia
Mentor ★★★
3.370 Beiträge

So ärgerlich das auch ist @Newbee1 , drei mal den gleichen Post absetzen, macht es nicht besser...

Grüße von Antonia

Newbee1
Autor ★★
28 Beiträge

Mittlerweile steht in der App folgendes: Rückgabegrund: Auf Veranlassung der Bank. 

Bitte was? Es waren deutlich unter 2.000€ auf ein Konto aus meinen Vorlagen auf meinen Namen auf das ich mehrfach problemlos Geld in Echtzeit von der comdirect aus gesendet habe. Es ist absolut NICHT nachvollziehbar, warum eine Bank eine Überweisung einfach "zurückgibt" bzw. nicht in Echtzeit ausführt, wofür ich BEZAHLT habe! Wieder wird eine bezahlte Leistung nicht erbracht. Echt. Mir fehlen einfach die Worte inzwischen dafür, was in den 3 Wochen, die ich erst zahlender KUNDE bin, alles nicht so läuft wie es soll. 

Antonia
Mentor ★★★
3.370 Beiträge

Hallo nochmal @Newbee1 

Schreib doch am besten eine Mail an

reklamation@comdirect.de

Oder nutze eine andere Kontaktmöglichkeit !

Wünsche dir viel Erfolg!!!

Grüße von Antonia

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Newbee1  schrieb:

Mittlerweile steht in der App folgendes: Rückgabegrund: Auf Veranlassung der Bank. 

Bitte was? Es waren deutlich unter 2.000€ auf ein Konto aus meinen Vorlagen auf meinen Namen auf das ich mehrfach problemlos Geld in Echtzeit von der comdirect aus gesendet habe. Es ist absolut NICHT nachvollziehbar, warum eine Bank eine Überweisung einfach "zurückgibt" bzw. nicht in Echtzeit ausführt, wofür ich BEZAHLT habe! Wieder wird eine bezahlte Leistung nicht erbracht. Echt. Mir fehlen einfach die Worte inzwischen dafür, was in den 3 Wochen, die ich erst zahlender KUNDE bin, alles nicht so läuft wie es soll. 

Da lt. deinen Angaben alternative Gründe wohl ausscheiden bleibt eigentlich nur, dass dein Konto zum Zeitpunkt der gewünschten Ausführung keine ausreichende Deckung hatte.

Ansonsten hat @Antonia  alles dazu geschrieben.

Gelegentlich kann es vorkommen, dass eine von Ihnen getätigte Überweisung zurückgegeben wird. Dies kann verschiedene Gründe haben. 

Häufige Ursachen sind Eingabefehler beim Online-Banking, fehlerhaft ausgefüllte Überweisungsvordrucke oder falsche Angaben bei IBAN und BIC. Auch ein zu geringes Guthaben auf Ihrem Konto kann eine Rücküberweisung veranlassen.“

nickoff
Autor ★★
24 Beiträge

Da es eine Echtzeitüberweisung war, ist die mangelnde Deckung eigentlich ausgeschlossen. Die Überweisung wäre sonst gar nicht entgegengenommen worden. Ich gehe eher davon aus, dass es während der Echtzeitüberweisung zu einem Fehler gekommen ist. Das kann sowohl auf der Sender- als auch auf der Empfängerseite passieren. In diesem Fall wird der Betrag zurückgebucht.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Newbee1  schrieb:

Das ist bei dem Ablauf den du beschreibst völlig normal. Die ÜW geht erst als Echtzeit raus, wenn dann von der Empfängerbank oder Clearingstelle die Meldung zurückkommt dass es gerade nicht geht wird die Buchung storniert, schließlich gehe ich mal davon aus dass du dein Geld auch wiederhaben willst wenn es nicht funktionert. Und das ist dann logischerweise auf Veranlassung der Bank, wessen sonst?

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@nickoff  schrieb:

Da es eine Echtzeitüberweisung war, ist die mangelnde Deckung eigentlich ausgeschlossen. Die Überweisung wäre sonst gar nicht entgegengenommen worden. Ich gehe eher davon aus, dass es während der Echtzeitüberweisung zu einem Fehler gekommen ist. Das kann sowohl auf der Sender- als auch auf der Empfängerseite passieren. In diesem Fall wird der Betrag zurückgebucht.

Da Comdirect nach meinem Kenntnisstand nach wie vor einen Dienstleister für die SEPA-Überweisungen hat, stellt sich die Frage, an welcher Stelle die Prüfung für Echtzeitüberweisungen erfolgt und wie das überhaupt läuft.

Ist aber hier nicht das Thema.

@Newbee1  kann ja berichten, wenn er eine konkrete Anwort der Comdirect auf seine Anfrage erhalten hat.

Jegliche weitere Spekulation mit aktuellem Kenntnisstand macht keinen Sinn.

Newbee1
Autor ★★
28 Beiträge

Habe noch keine Anfrage gestellt. Guthaben war definitiv mehr als genug vorhanden. Das mit der Clearingstelle macht m.E. am meisten Sinn. Ein einziges Mal in meinem Leben hatte ich das bisher bei einer anderen Bank, dass eine Echtzeit ÜW nicht durchging. Habe damals 30 Minuten mit einem Spezialisten von der Bank telefoniert. Er hat alles durchleuchtet im System und nichts gefunden. Ich gehe hier also von selbem Phänomen aus und spare mir die Mühe. Einfach Montag schauen, ob es dann geht.

Von einer anderen Bank aus 5 Minuten später hat es jedenfalls problemlos geklappt. Es liegt also zu 100% nicht an der Empfängerbank. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

comdirect sollte sich abgesehen von technischen Problemen die Frage stellen, wann man eine Echtzeitüberweisung braucht. Sicherlich nicht im Rahmen des normalen Zahlungsverkehrs. Eigentlich braucht man das nur, wenn es um größere Beträge geht. Und da ist das aktuelle Limit ein Witz. Ich stelle mir die Echtzeitüberweisung so vor, daß ich draufklicke, die 100 Mille beim Verkäufer sind und alle zufrieden nach Hause gehen. Daher sollte das Limit aufgehoben werden. Abgesehen davon: Wenn man heutzutage eine normale SEPA-Überweisung in beliebiger Höhe online veranlasst, dann ist die durch und es besteht so gut wie keine Chance mehr, das Geld zurückzurufen.