Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung geht nicht

WILLI1207
Autor ★
5 Beiträge

Moin, ich habe das Paket Giro Extra gebucht, in dem Echtzeitüberweisung enthalten ist. Geht aber nach mehreren Tests nicht. Aus der Historie hier sehe ich, dass es da öfter zu Ausfällen kommt. Lohnt sich das Paket dann überhaupt? 

Der Support stellt nur Rückfragen, die nach hinhalten klingen. 

66 ANTWORTEN

Newbee1
Autor ★★
28 Beiträge

Willkommen im Club! Ich habe am 31.03. das Girokonto Plus beantragt, am 13.04. wurde es endlich eröffnet und auch bei mir sind de facto keine Echtzeitüberweisungen möglich. Immerhin bin ich nicht der einzige. Keine Möglichkeit ein ominöses Häkchen auszuwählen welches vom Community "Support" ja immer wieder genannt wird und egal welches Instant Sepa fähige Konto ich als Empfängerkonto auswähle - es steht überall, dass die Zahlung als SEPA Zahlung ausgeführt wird und den Empfänger innerhalb eines Bankarbeitstages erreicht statt sofort. Und ja, ich habe es natürlich am MacBook im Browser gemacht und nicht in der comdirect App am iPhone, wo es ja sowieso nicht geht, was auch ein Witz ist.

 

Am Telefon habe ich leider genau die gleiche Erfahrung machen müssen wie du - Es wurde nach den BICs gefragt und diese manuell mit einer Liste abgeglichen und die BICs standen auf der Liste nicht drauf. Als ob das der Grund dafür ist, dass instant SEPA nicht geht. Und der Tenor des Abgleichs ist natürlich, dass ich als Kunde der Dumme bin, der ja Geld auf ein Konto senden will, welches nicht Instant SEPA fähig ist. Einen anderen Grund gibt es nicht. Diese Arroganz und dann auch noch gegenüber Premiumkunden mit bevorzugtem Kundenservice im bezahlten Leistungspaket regt mich schon wieder maximal auf.

 

Ich habe jetzt der einzig kompetenten Person der comdirect, mit der ich bisher Kontakt hatte, eine Mail geschrieben. Mal sehen, was die bringt. Der Anfang jedenfalls hätte bisher nicht schlechter laufen können. Immerhin hat die comdirect ihre Kontomodelle angepasst und das Girokonto Plus kostet jetzt keine 14,90€/Monat mehr sondern "nur" noch 9,90€/Monat. Kleiner Trost.

 

Vielleicht sieht der Community Support jetzt aber mal, dass ich nicht der einzige bin und auch kein Sonderfall und vielleicht wird mir als Premiumkunde jetzt mal Glauben geschenkt und das Problem endlich mal Ernst genommen und an höchste Stelle weitergereicht. Es wird eine bezahlte Leistung de facto nicht erbracht. So einfach ist das.

WILLI1207
Autor ★
5 Beiträge

Laut Support wird bei Giro Extra oder anderen Paketen, in denen Echtzeitüberweisung enthalten ist kein Haken oder Ähnliches angezeigt, weil automatisch alle Überweisungen in Echtzeit erfolgen, wenn die Empfängerbank das unterstützt. 

Klappt aber nicht. Habe es mit zwei Banken getestet, bei denen es von der Sparkasse aus geht.

 

Newbee1
Autor ★★
28 Beiträge

Genau so verhält es sich bei mir auch!

__dpk
Mentor
862 Beiträge

Mir wird auch keine Echtzeitüberweisung angeboten, obwohl ich dafür 1 EUR zahlen müsste.

Und ja: Die Empfänger-Bank kann Sepa-Instant und der Betrag ist < 2000.

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Newbee1
Autor ★★
28 Beiträge

Dann sind wir schon zu viert inklusive einem Community Experten. Vielleicht fühlt sich die comdirect langsam dazu berufen, sich der Sache anzunehmen ohne on oben herab zu argumentieren "wie du siehst, betrifft es sehr wenige Leute" und "in aller Deutlichkeit: Es geht". Echt...ohne Worte, so mit zahlenden Premiumkunden umzugehen. Böte eine andere Bank das selbe Leistungspaket wäre ich direkt wieder weg. Aber man nimmt eben was man kriegt...

Avenger
Experte
85 Beiträge

@Newbee1 wrote:

Dann sind wir schon zu viert inklusive einem Community Experten. Vielleicht fühlt sich die comdirect langsam dazu berufen, sich der Sache anzunehmen ohne on oben herab zu argumentieren "wie du siehst, betrifft es sehr wenige Leute" und "in aller Deutlichkeit: Es geht". Echt...ohne Worte, so mit zahlenden Premiumkunden umzugehen. Böte eine andere Bank das selbe Leistungspaket wäre ich direkt wieder weg. Aber man nimmt eben was man kriegt...


Mach fünf Kunden daraus.

 

Ich kann nicht mehr in Echtzeit-überweisen, sowohl in der Mobile App als auch im Web. 😒

nickoff
Autor ★★
21 Beiträge

Die Echtzeitüberweisung geht bei comdirect nur bis 2000€. Wenn man einen höheren Betrag überweist, wird der Button für die Echtzeitüberweisung nicht eingeblendet.

Avenger
Experte
85 Beiträge

Ich habe einen Betrag von weniger als 2000 EUR eingegeben. Die Schaltfläche "Echzeit" ist nicht vorhanden. Vorher war die Schaltfläche da.

nickoff
Autor ★★
21 Beiträge

Das stimmt. Ich habe jetzt bei mir auch probiert. Sowohl im Web als auch in der App wird die Echtzeitüberweisung nicht angeboten.