e ident für Vollmachten?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.09.2024 13:25
Hallo.
Vielleicht übersehe ich was, aber wenn ich für meinen Mann, der nicht selbst Kunde ist, eine Vollmacht einrichten will, werde ich immer nur auf ein PDF Formular geleitet, welches einen Coupon für das post-ident-Verfahren zeigt, ohne die 22-stellige Vorgangsnummer für die Nutzung des e-ident-Verfahrens mit dem Personalausweis. Ist es für die Erteilung einer Vollmacht an einen Nicht-Kunden nur möglich, das herkömmliche Post-ident-Verfahren zu nutzen?
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.09.2024 11:54
Hallo BonnieBob,
grundsätzlich hast Du die Möglichkeit die Identität auf 3 Arten durchzuführen:
- Post-Ident mittels Coupon
- Video-Ident über die comdirect App
- E-Ident auch über die comdirect App
Der ausgedruckte Coupon ist nur für das Post-Ident geeignet. Dies ist in der Regel für Kunden, die sich mit den neuen Medien nicht gut auskennen.
Die Legitimation wird egal welches Verfahren der Person, die sich legitimiert zugeordnet. Ich gehe davon aus, dass dann comdirect diese Daten der zu bevollmächtigten Person zuordnet.
PS: Um Papier zu sparen, musst Du diese Seite der Vollmacht ja nicht mit ausdrucken 😉
Gruß
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.09.2024 12:14
Mhh. Danke für die Auskunft. Da er ja kein comdirect-Kunde ist, wird in der App, wenn er " anderer Grund " ankreuzt, da bei e-ident keine Auswahl für Erteilung einer Vollmacht zur Verfügung steht ( bei video-ident hingegen ja), leider angezeigt, dass das e-ident für diesen Grund noch nicht zur Verfügung steht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.09.2024 12:31
Hallo,
grundsätzlich ist das Video-Ident auch schnell und einfach.
Hoffe Du findest das passende Verfahren für Ihn.

- Depoteröffnung/ Ident/ weiterführende Schritte in Konto, Depot & Karte
- Furchtbarer Service in Anregungen
- Verifizierungslink abgelaufen in Konto, Depot & Karte
- Depotvollmachten und Juniordepot in Konto, Depot & Karte
- Neues Konto Girokonto zu einem bereits bestehenden Konto mit nur einer Verwaltung in Konto, Depot & Karte