Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dispozinsen bei noch nicht gebuchtem Eingang

Jacknife
Autor ★★
20 Beiträge

Hi, ich habe einen Geldeingang auf dem Girokonto der bereits als verfügbar aber noch nicht als gebucht angezeigt wird.

Wenn ich den Betrag jetzt wegüberweise, muss ich dann Dispozinsen zahlen für den Zeitraum bis der Eingang auch auf das Konto gebucht wurde?

7 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

@Jacknife  schrieb:

 

Wenn ich den Betrag jetzt wegüberweise, muss ich dann Dispozinsen zahlen für den Zeitraum bis der Eingang auch auf das Konto gebucht wurde?


Nein, für die Zinsberechnung kommt es nur auf das Wertstellungsdatum, nicht auf das Buchungsdatum an.

Jacknife
Autor ★★
20 Beiträge

Heißt das für mich jetzt das ich durch Überweisungen alleine nie ins Minus kommen kann solange comdirect mir diese erlaubt?

SlayerMG
Autor ★★
23 Beiträge

Hi @Jacknife

 

schau einfach auf das Valutadatum bei dem Umsatz, wenn das heute ist kannst du auch ohne weiteres heute darüber verfügen. Wenn da bspw. der Tag morgen drin steht und du heute eine Echtzeitüberweisung aufgibst (alles bis 2000EUR müsste als Echtzeit automatisch raus gehen sofern die Voraussetzungen erfüllt sind), dann wäre von heute auf morgen ein Überziehungszins fällig, da die Valuta der Überweisung auf deinem Konto morgen erst Wertgestellt wird und die Echtzeitüberweisung zu sofort Valuta gebucht wird.

 

In den meisten fällen werden eingehende Überweisungen aber an dem tag an dem Sie für uns ersichtlich sind auch Valuta gestellt. Ausnahme wäre der Geldeingang durch einen Wertpapierverkauf, der ist immer zwei Bankarbeitstage nach dem Geschäft Valutarisch verfügbar.

 

MfG, SMG

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

@Jacknife  schrieb:

Heißt das für mich jetzt das ich durch Überweisungen alleine nie ins Minus kommen kann solange comdirect mir diese erlaubt?


Nein, das heißt das selbstverständlich nicht! Wenn du einen Dispo-Kredit hast, dann kannst du durch Überweisungen jederzeit ins Minus kommen.

Siller
Experte
113 Beiträge

Hi, weißt Du, was Valuta ist?

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

@Siller  schrieb:

Hi, weißt Du, was Valuta ist?


@Siller: ein Prost auf hochprozentige Gewinne!

v-600x600.jpg

Siller
Experte
113 Beiträge

😂