Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die 3,90 Aktion für Neukunden und die versteckten Gebühren ohne Kosteninformation

käffchen
Autor ★★
24 Beiträge

Hallo,

ich habe die 3,90 Aktion wahrgenommen und ein Depot eröffnet.

Also Geld aufs Giro gepackt und mal eine Order angefangen.

Hier wurden mir in der Kostenmitteilung für "Direkthandel" 3,90 plus 0,75 Zahlung von Dritten angezeigt. Soweit in Ordnung- kostet also 3,90.

Leider konnte ich die Transaktion nicht durchführen und habe diese eine Stunde später nochmal wiederholt.

Als Handelsplatz Gettex ausgewählt und Soforthandel- es erschien beim Aufruf der Kosteninformation eine Meldung, das diese nicht angezeigt werdfen kann und mir nach der Order in die Postbox eingestellt wird.

Ich dachte also- ok- wird schon stimmen. Ich also auf den Buzzer geklickt und die Order ausgeführt.

Die Kosteninformation hat mich dann aber schlucken lassen.

Denn jetzt gesellte sich zu den 3,90 Orderprovision ein Börsenplatzabhängiges Entgelt von 25 Euro.

Ja- ich weiß, steht im PLVZ. Nur, wenn man vorher eine Kostennote von 3,90 hatte mit dem Begriff "Direkthandel", ist das schon etwas seltsam, wenn ausgerechnet hier die Kosten nicht vorher angezeigt werden. Es sollte ja kein Problem sein, an Hand des letzten Kurses auch die etwaigen Kosten für den Soforthandel anzuzeigen. Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Nun war mein Giro im Minus, das ursprünglich ein Tagesgeldkonto war. Ich also versucht, von extern eine Echtzeitüberweisung auf mein Girokonto zu starten- was aber nicht ging.

Echtzeit geht nur zu meinem Tagesgeldkonto- muss man erst mal drauf kommen.

Also Geld aufs Tagesgeld überwiesen und von dort aufs Giro.

Bleibt als Fazit- die Order hätte ich bei meiner Privatbank billiger (!) durchführen können- ganz ohne Fußangeln und nicht zur Verfügung gestellte Kosteninformation.

Unnötig zu sagen, das ich jetzt das Feature des ausgehenden Depotübertrages testen werde.

Denn eine Bank, die sowas nötig hat, wird nicht meine Bank werden.

Also aufpassen beim Handeln.

Viele Grüße

21 ANTWORTEN

StevenK
Beobachter
5 Beiträge

Wo bzw wie findet man diesen 8254 Beiträge? Alles sehr unübersichtlich hier auf den ersten Blick! Und wenn es so viele Beiträge dazu schon gibt, gibt es eine Erklärung, warum Comdirect diese Gebührenfallen so nötig hat, nicht reagiert, indem man solch Ärgernisse absghafft?

Ich empöre mich als relativer Neukunde gerade, dass hier für eine 5-fach teilausgeführte Namensaktien-Order 5mal sog. Umschreibeentgelte von 95 Cent abgerechnet werden, obwohl doch immer nur 1e Umschreibung stattfindet. Beim Intraday-Trading das gleiche Spiel: obwohl intraday-getradete NA real gar nicht umgeschrieben werden, gibt es Kostenabrechnungen dafür, rein fiktiv also! Was soll solch für mich plumpe Abzocke?

Noch übler bei ausländischen Aktien mit Streifband. Man führt zur Rechtfertigung Clearstream an, obwohl von daher gar keine Kosten berechnet werden, die 'Abwicklungs-Gebühren' von stolzen 2,9 Euro erneut nur eigene Kosten sind, die eigentlich schon mit der Kostenpauschale abgedeckt sein sollten. Einen Tag habe ich 17mal FMC Corps hin und her getradet, dabei dann unterm Strich 17mal 2,9, zs über 50 Euro extra berappen müssen: wofür bitte? Da ich am Ende über Nacht gar keine FMC mehr hielt, fand gar keine "Abwicklung" eines sog. Streifbandes statt!

Diese Rede ist also totaler Unsinn, oder? Es gibt (ausser in der Fantasie der Comdirect-Gier) da im Intradaytrading gar keine solche Abwicklung, die gebührenpflichtig sein müsste! Ja, angezeigt wird dies, falls man aktiv vorher die Kosteninfo anklickt, was Intraday-Trader in Gottvertrauen mangels Zeit nie tun, aber in jedem Fall ist diese Gebühr  ruinant: Hin und Her macht enorm die Taschen leer!

Intraday-Trading verbietet sich somit! Also müsste ich wegen Namens- und Streifband-Aktien wieder woandershin wechseln, bei Scalable zB gibt es solch merkwürige Gebühren neben der 99-Cent-Pauschale nämlichgwar nicht! Bekommt Comdirect dies nicht mit? Wieso bietet man ein U30-Bundle mit 1 Euro Orderoauschale an, um die dann anders als die Konkurrenz so übel auszuhebeln? Glaubt man so junge Kunden zu binden, da die dumm sind und nichts bemerken? Wohl kaum. 

Also würde ich gern mal nachlesen, wie andere dies finden oder beurteilen, ob Comdirect dazu mal selbst irgendwas verlautbaren ließ, ob man sich dagegen wehren kann, soll etc. Umschreibung oder Abwicklung, beides läuft zwar über Clearstream, aber nie einzeln berechnet und immer im T+2-Settlement. Wieso will Comdirect ujs da für dumm verkaufen, jeder Trader mit ner Spur Grips muss das doch checken und letztlich kann man nur wechseln, wenn Vertrauen auf Korrektheit missbraucht wird, oder Comdirect? Ich verstehe das nicht!!!!

StevenK
Beobachter
5 Beiträge

Er gibt selbst indirect zu, so nie reich zu werden. Das wird nur, wer erkennt, dass Kleinvieh auch Must macht. Ich trade ca 20- oder 30-Mal am Tag, verdiene pro Trade mitunter nur stolze 20 oder 30 Euro, so kommen aber immer 300 am Tag zusammen. Würde ich jene verachten, kämen letztere nie zusammen.

Wenn aber Comdirect erfindungsreich mit zusätzlichen Gebühren hantiert, kommt bald auch nichts mehr herum und am #nde gewinnt kurzfristig nur die Bank. Langfristig wechselt man notgedrungen und sie verliert. Begreift man das bei Comdirect etwa nicht? Wozu all die teuren Werbeaktionen wie das Bundle (Versprechen: 1 Euro, aber dann u.U. plus Handelsplatz, ok, machen Neos auch, aber dann zB nochmal je Order 2,9 Euro Abwicklungsgebühr für Streifband oder x-mal 95 Cent für teilausgeführte Namensaktiendeals?), wenn man dann Kunden enttäuscht und schnell wieder vertreibt? Ist das akzeptabel, rational, als Überraschungsei attraktiv? Was denkst du oder andere dazu? Wäre interessant!