Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotwechsel zur Comdirect von Traderepublic

xilefo
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche gerade meine Aktien von Traderepublic auf die Comdirect zu übertragen. Leider habe ich hierbei eine unschöne Nachricht erhalten:

 

"Hallo Felix,

vielen Dank für die Zusendung Deiner Unterlagen für den Depotübertrag.

Ich habe Deinen Depotübertrag bearbeitet und an unseren Abwicklungspartner weitergeleitet.

Wichtig ist jetzt, dass Du die zu übertragenden Wertpapiere nicht verkaufst, bevor der Wertpapierübertrag endgültig abgeschlossen ist, sonst riskierst Du es eine Short-Position einzugehen, welche sofort ausgeglichen werden muss, indem Du die Wertpapiere zurückkaufst. In diesem Fall entsteht ein Kursrisiko.

Bitte beachte, dass nur Wertpapiere übertragen werden können, die sich zum Zeitpunkt der Bearbeitung noch in Deinem Depot befinden.

Noch ein Hinweis zur Bearbeitungsdauer: 
Ein Depotübertrag kann mehrere Wochen dauern. Weitere Infos dazu findest Du auch direkt in den Bafin.

Bei weiteren Fragen stehe ich Dir natürlich gerne zur Verfügung. Wenn Du noch Fragen zu anderen Themen hast, empfehle ich Dir einen Blick in unser Help Center zu werfen.

Um Dein Konto zu kündigen, bitte ich Dich das Formular „Auftrag zur Depotschließung" auszufüllen und es im Anschluss handschriftlich unterschrieben an mich zu senden.

(Bitte wähle den richtigen Markt aus)
Deutschland: Schreibe mir dafür eine Mail an service-de@traderepublic.com.
Österreich Schreibe mir dafür eine Mail an service-at@traderepublic.com

Du findest das Formular in den App-Einstellungen, unter den Dialogen „Weitere Services“ und „Depot schließen“.

Solltest Du hierzu ergänzende Rückfragen haben, so stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Nayla"

 

 

Klar und logisch für mich ist; Was zum Zeitpunkt der Übertragung nicht auf dem Traderepublic Depot ist, wird nicht übertragen.

Warum sollte ich jetzt nichts mehr verkaufen?!? Ich würde short gehen?!

Die Sache mit der Shortpositon klingt für mich absolut dubios...

 

Was ist eure Meinung dazu?
Danke für die Hilfe im Voraus und Gruß

Felix

 

3 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.793 Beiträge

@xilefo  schrieb:
...

Warum sollte ich jetzt nichts mehr verkaufen?!? Ich würde short gehen?!

Die Sache mit der Shortpositon klingt für mich absolut dubios...

 

 

 


Hi @xilefo 

das ist dir schon korrekt mitgeteilt worden und gar nicht dubios-

Da du nicht weißt wann genau das Depot übertragen wird (Datum + Uhrzeit) besteht immer das Risiko dass du genau in dem Moment des Übertrages einen Verkauf durchführst.

Dann sind die Aktien einerseits verkauft und andererseits in deinem neuen Depot.

Somit hast du einen Leerverkauf getätigt da die Aktien ja nicht mehr in deinem Besitz auf dem Depot waren.

Du bist natürlich verpflichtet diese Shortposition auszugleichen und mußt die Aktien zu dem dann gültigen Angebotspreis kaufen.

Wenn du Pech hast sind die Aktien gestiegen und du machst Minus.

 

Gruß Morgenmond

Thorsten_
Legende
3.769 Beiträge

Keine Ahnung, wie das im Detail bei TR ist.

Im umgekehrten Fall bei Übertrag von der Comdirect läuft es aber so: die zu übertragenden Positionen werden vor dem Übertrag geblockt und man kann keine Verkaufsorder mehr aufgeben. Daher ist das o.g. Szenario "Leerverkauf" nicht möglich.

Nobka
Mentor
782 Beiträge

war doch auch nur eine Information, für den Fall das es doch gehen sollte.