am 10.03.2025 13:34
Hallo,
ich habe Teile meines Depots von Onvista auf die CoDi übertragen, genauer der Hauptteil(Welt-ETF).
Das Spaßdepot mit Einzelaktien, bei denen ich auch mit Gesamtverlusten leben kann, ist wegen der handelsgebühren zu Scalable gewandert.
Ich kann hier beide Banken loben, der Depotübertrag ging von Onvista --> CoDi relativ schnell mit am Ende 4 Arbeitstagen.
Auch der Übertrag auf ein neues Zweitdepot ging problemlos.
Einziger Wehrmutstropfen ist, dass ich die Einstandspreise selbst eintragen muss(nicht die steuerlich relevanten, sondern die angezeigten). Mir ist klar, das liegt nicht an der CoDi, wäre trotzdem nett gewesen.
Bei Scalable warte ich immer noch auf die Einbuchung von Einzeltiteln nach jetzt über 10 Arbeitstagen.
Jetzt noch eine Frage zum Freistellungsauftrag.
Bei Onvista ist Anfang des Jahres die Vorabpauschale eingezogen worden, genauer wurde vom eingereichten Freistellungsauftrag abgezogen.
Sehe ich das richtig, dass ich nur den übrig gebliebenen Freibetrag auf das CoDi-Konto übertragen kann?
Und muss ich etwas für die Steuererklärung für das Fiskaljahr 2025 beachten oder erhält das FA die Daten von beiden Banken wie gewohnt und ich brauche wie sonst auch garnichts tun?
Vielen Dank
am 10.03.2025 13:51
@Berliner231 schrieb:Jetzt noch eine Frage zum Freistellungsauftrag.
Bei Onvista ist Anfang des Jahres die Vorabpauschale eingezogen worden, genauer wurde vom eingereichten Freistellungsauftrag abgezogen.
Sehe ich das richtig, dass ich nur den übrig gebliebenen Freibetrag auf das CoDi-Konto übertragen kann?
Ja, das siehst Du richtig.
@Berliner231 schrieb:Und muss ich etwas für die Steuererklärung für das Fiskaljahr 2025 beachten oder erhält das FA die Daten von beiden Banken wie gewohnt und ich brauche wie sonst auch garnichts tun?
Es gelten die gleichen Regeln, die auch gelten würden, wenn es keinen Pbertrag gegeben hätte:
Die Erträge aus 2025 müssen nur erklärt werden, falls darin solche entahlten sind, die nicht austomatisch der Abgeltungssteier unterlagen, z.B. weil sie bei ausländischen Brokern liegen (was zumindest im Dreigestirn Onvista, comdirect, Scalable nicht der Fall ist) oder weil Du ingesamt einen zu hohen Betrag freigestellt hast (was aufgrund der Antwort auf Frage 1 natürlich auch nicht der Fall sein wird).