- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Depot Umzug von Degiro zu comdirect
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.05.2021 11:18
Danke. Das hilft mir dann jetzt doch sehr weiter. Da ja nichts gegenteiliges bekannt ist, ist vom Fall 2 auszugehen, dass die EK Kurse eben NICHT mitübertragen werden.
D.h. ich müsste im Rahmen meiner Steuererklärung mit den Belegen von degiro dann nachweisen, dass mein EK tatsächlich bei 27€ lag.
Ich werde wohl Mal versuchen diesbezüglich vom Finanzamt eine schriftliche Auskunft anzufordern, welche Art von Nachweis sie hierfür haben wollen. Ob ein Screenshot reicht bzw. ein Depot Auszug.
Ich danke dir für deine Mühe.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.05.2021 11:45
@Netze schrieb:Da ja nichts gegenteiliges bekannt ist, ist vom Fall 2 auszugehen, dass die EK Kurse eben NICHT mitübertragen werden.
Ich habe keine Erfahrung mit degiro und weiß daher nicht welche Informationen die übertragen. Aber Du kannst dort ja mal nachfragen (siehe hier).
@Netze schrieb:D.h. ich müsste im Rahmen meiner Steuererklärung mit den Belegen von degiro dann nachweisen, dass mein EK tatsächlich bei 27€ lag.
Müssen tust Du das nur, falls die comdirect einen höheren Kurs als diese 27 € ansetzt. Das Finanzamt ist Dir nämlich nicht böse wenn Du mehr als nötig zahlst 😉
Im anderen Fall musst Du halt abschätzen ob Aufwand und Ertrag in einem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen.
Wenn es um 1x Kauf und 1x Verkauf geht ist die Sache simpel.
Falls Du die Aktien aber über in 100 Einzelportionen per Sparplan gekauft hast und evtl. zwischenzeitlich sogar Teilverkäufe stattgefunden haben, dann kann der Aufwand für die Nachweisführung auch schonmal lästig werden.
@Netze schrieb:Ich werde wohl Mal versuchen diesbezüglich vom Finanzamt eine schriftliche Auskunft anzufordern, welche Art von Nachweis sie hierfür haben wollen. Ob ein Screenshot reicht bzw. ein Depot Auszug.
Guter Plan.
Beim Screenshot wäre ich skeptisch, Wertpapierabrechnungen evtl. in Kombination mit Kontoauszügen sollten aber ein guter Anfang sein.

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Unzumutbarer Kundenservice und plötzliche Kontokündigung in Anregungen
- Wie lange dauert Entscheidung über Antrag Depoteröffnung in der Regel? in Konto, Depot & Karte
- Smarbroker plus Umzug nach Comdirect in Wertpapiere & Anlage
- Verlusttopf bei mehrjährigem Aufenthalt im Ausland in Konto, Depot & Karte
- Umzug Deka -> Comdirect m. "Aktion" in Wertpapiere & Anlage