am 04.11.2020 16:05
Hallo zusammen,
ich habe hier schon sehr viele Threads gelesen und die meisten davon sind gegenüber der comdirect sehr kritisch.
Sicher läuft nicht immer alles perfekt, siehe Sparplanausführung Anfang Oktober und November.
Ich kann den Unmut einiger nachvollziehen, aber letztlich ist es doch vollkommen egal ob die Position am 2. oder 4. eines Monats eingebuchtet ist? Was hat man zu verlieren? Die Sparpläne wurden bisher immer in meiner Zeit bei comdirect ausgeführt. Auch ich vertraue niemanden blind. Jede Abrechnung wird penibel geprüft und ich notiere mir die Kurse vom Kauftag und gleiche diese ab. Dies könnte man auch sein lassen (ich mache es trotzdem), da die comdirect immer korrekt gehandelt hat.
Auch der Kundenservice ist klasse. Ich habe schon mehrmals die Hotline angerufen und wurde immer sehr freundlich behandelt, mein Anliegen stets gelöst.
Wenn man freundlich ist wird man bestimmt auch dementsprechend behandelt.
Meine Meinung: bleibt entspannt bei der Ausführung von Sparplänen, es geht nicht um leben und tot. Bei euch auf Arbeit wird auch nicht immer alles rund laufen. Und bei Sparplänen ist man doch sowieso eher langfristig angelegt, wo 2 Tage mehr oder weniger wohl nicht entscheidend sein sollten.
am 04.11.2020 16:22
am 04.11.2020 16:22
Auch wenn ich Deinen Grundgedanken gut nachvollziehen kann und die meisten Sparplannutzer ja ohnehin langfristig orientiert sind, ist Deine Ansicht etwas zu kurz gegriffen. Es geht im Kern der Kritik darum, dass die Comdirect 1,5% Gebühren erhebt und dafür die Ausführung mangelhaft und der Service unzureichend ist. Die Konkurrenz, an der man sich als eine der führenden Online-Banken orientieren muss, führt die Sparpläne deutlich zuverlässiger aus und erhebt teilweise gar keine Gebühren.
Ich für meinen Teil nehme die Gebühren deshalb in Kauf, weil ich im Gegenzug von einem angemessenen Service ausgehe, der hierdurch mitfinanziert wird. Im Fall der Sparpläne ist der aber sehr überschaubar. Ohnehin stellt sich die Frage, wie derartige Diskrepanzen in vollautomatisierten Vorgängen auftreten können - hier muss die Comdirect nachbessern, wenn sie konkurrenzfähig bleiben will.