Depot besitzer Verändern
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.06.2024 17:18
Als Ich hier vor 7 Jahren ein Aktiendepot eröffnete hätte ich nicht gedacht das daraus so eine grosse
sache wird.Das Depot läuft nur auf meinen Namen und meine Frau meinte zurecht " Naja das ist ja alles deins " womit Sie eigentlich Recht hat.Ich würde das gerne so umändern das uns beiden das Depot gehört
und wir beide Gleichberechtigt zugriff darauf haben.Möglichst ohne das noch extra Steuern anfallen.
Wie mache ich das am besten ?.Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen .....
Thomas B.
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.06.2024 17:21
Hallo @Thomas B.56,
ihr eröffnet hierfür ein Gemeinschaftsdepot und führt anschließend einen Depotübertrag auf dieses Gemeinschaftsdepot durch. Achtung bei hohem Volumen: Es findet hierbei eine Schenkung an Deine Frau statt, die unter Umständen steuerpflichtig ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.06.2024 17:52
@Thomas B.56 gib deiner Frau Vollmacht und macht einfach einen Vertrag.
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.06.2024 18:01
@Thomas B.56 schrieb:Ich würde das gerne so umändern das uns beiden das Depot gehört
……. und wir beide Gleichberechtigt zugriff darauf haben.
Das sind 2 unterschiedliche Sachen.
Das eine geht problemlos mit Vollmacht, das andere nur per ( möglicherweise steuerpfl. ) Schenkung und Gemeinschaftsdepot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.06.2024 14:03
Danke für die vielen Antworten.Wir haben uns das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.Meine Frau will jetzt ein eigenes Depot eröffnen und dies dann auch selbst per Sparplan füllen ....Im laufe der Jahre wird da auch etwas kleingeld zusammenkommen .-).
Mfg Thomas B.56

- Trade zu 3,90 für 30 Monate in Konto, Depot & Karte
- Eintragung in das Aktienregister in Konto, Depot & Karte
- comdirect-App zeigt Depot und Konto nicht an in Website & Apps
- Depotübertrag eines gemeinsames Depot auf EInzeldepot in Sterbefall in Konto, Depot & Karte
- Depot: Veränderung zum Vortag der Einzelwerte direkt in der Übersicht? in Website & Apps