abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot besitzer Verändern

Thomas B.56
Autor ★
6 Beiträge

Als Ich hier vor 7 Jahren ein Aktiendepot eröffnete hätte ich nicht gedacht das daraus so eine grosse

sache wird.Das Depot läuft nur auf meinen Namen und meine Frau meinte zurecht " Naja das ist ja alles deins " womit Sie eigentlich Recht hat.Ich würde das gerne so umändern das uns beiden das Depot gehört

und wir beide Gleichberechtigt zugriff darauf haben.Möglichst ohne das  noch extra Steuern anfallen.

Wie mache ich das am besten ?.Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen .....

Thomas B.

4 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @Thomas B.56,

ihr eröffnet hierfür ein Gemeinschaftsdepot und führt anschließend einen Depotübertrag auf dieses Gemeinschaftsdepot durch. Achtung bei hohem Volumen: Es findet hierbei eine Schenkung an Deine Frau statt, die unter Umständen steuerpflichtig ist. 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.343 Beiträge

@Thomas B.56 gib deiner Frau Vollmacht und macht einfach einen Vertrag.

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

paej
Mentor ★★★
3.161 Beiträge

@Thomas B.56  schrieb:

Ich würde das gerne so umändern das uns beiden das Depot gehört

…….   und wir beide Gleichberechtigt zugriff darauf haben.

Das sind 2 unterschiedliche Sachen.

Das eine geht problemlos mit Vollmacht, das andere nur per ( möglicherweise steuerpfl. ) Schenkung und Gemeinschaftsdepot

Thomas B.56
Autor ★
6 Beiträge

Danke für die vielen Antworten.Wir haben uns das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.Meine Frau will jetzt ein eigenes Depot eröffnen und dies dann auch selbst per Sparplan füllen ....Im laufe der Jahre wird da auch etwas kleingeld zusammenkommen .-).

Mfg Thomas B.56

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.