am 07.04.2025 12:12
Ich habe einen Depotübertrag veranlasst am 12.02.2025 von der Consorsbank zur Comdirect.
Lt. Consors ist der schon vollzogen, allerdings wird er immer noch nicht angezeigt. Die
Consorsbank hatte sofort das Depot ausgebucht damals. Bis heute weiß keiner Bescheid wo und wann es da ist. Laut Vorgaben sollte es ja bloß 3 Wochen dauern.
Die Servicewüste lässt grüßen...
Man muss wieder zum Anwalt, wie überall. wo man Leute einspart...
Vielleicht liest ja hier mal einer mit, was ich als letzten Versuch werte.
Danke
Mfg
Ralf
am 07.04.2025 14:34
Hallo @Ramoos ,
wir als Social Media Team können aus datenschutzgründen nur allgemeine Fragen beantworten. Bei allen kontospezifischen Anliegen ist unser Kundenservice der richtige Ansprechpartner.
Ich würde dich daher bitten die Kollegen zu kontaktieren , damit wir uns den Depotübertrag nochmal anschauen.
Beste Grüße und einen guten Start in die neue Woche!
Ines
am 07.04.2025 14:52
@Ramoos schrieb:
Ich habe einen Depotübertrag veranlasst am 12.02.2025 von der Consorsbank zur Comdirect.
Lt. Consors ist der schon vollzogen, allerdings wird er immer noch nicht angezeigt. Die
Consorsbank hatte sofort das Depot ausgebucht damals. Bis heute weiß keiner Bescheid wo und wann es da ist. Laut Vorgaben sollte es ja bloß 3 Wochen dauern.
Oft hilft es, wenn du bei deiner Reklamation gleich die TaxBox-Id, die du von Consors bekommen hat, angibst.
am 07.04.2025 14:53
Ralf, was für Papiere, welche Lagerstelle?
Ich hab erst letzten Monat von Consors zu Comdirect übertragen. Super schnell. Wenige Tage die bei Clearstream gelagerten Aktien, 1-2 Wochen die in den USA/Kanada gelagerten Aktien. Aber Zeug, was im Baltikum liegt, oder Australien oder so, das dauert länger.
am 07.04.2025 14:56
Und hast du einen Gesamtdepotübertrag gemacht? Oder nur einzelne Papiere? Weil ich hab immer nur einzelne Papiere übertragen. Die werden dann auch zu unterschiedlichen Zeiten übertragen, wann es eben jeweils für jedes Papier klappt. Bei einem Gesamtdepotübertrag ist es vielleicht anders. Also das alles auf einen Schlag übertragen wird, samt Verrechnungstöpfen. Wenn das so WÄRE, dann würde sich die Gesamtdauer wohl am schwächsten Glied orientieren. Also dann würde ein Exot im Depot langen, um alles auszubremsen. Ich weiß aber nicht, ob es so ist. Könnte ich mir aber vorstellen, weil es sonst mit den Verlustverrechnungstöpfen nicht sauber geht denke ich.
am 07.04.2025 15:09
@LusTiger schrieb:Bei einem Gesamtdepotübertrag ist es vielleicht anders. Also das alles auf einen Schlag übertragen wird, samt Verrechnungstöpfen. Wenn das so WÄRE, dann würde sich die Gesamtdauer wohl am schwächsten Glied orientieren. Also dann würde ein Exot im Depot langen, um alles auszubremsen. Ich weiß aber nicht, ob es so ist. Könnte ich mir aber vorstellen, weil es sonst mit den Verlustverrechnungstöpfen nicht sauber geht denke ich.
Kurzversion: Nö. 😉
am 07.04.2025 15:19
@Thorsten_ schrieb:Kurzversion: Nö. 😉
Also es kann sein, dass eine Aktie zuerst übertragen wird, man diese verkauft, aber der Verlustübertragungstopf noch nicht da ist?
am 07.04.2025 15:20
Ja. Das sind 2 Paar Schuhe.
Ggf. erhältst du dann eine entsprechende nachträgliche Steuerverrechnung.
am 07.04.2025 16:18
Naja, ich habe die Depotübertragung online bei Consors veranlasst, mit den gesamten Einzelpositionen.
Nach mehrerem Nachhaken bei der Consorsbank, wurde das Depot freigegeben an Comdirect, das war am 03.04.2025.
(lt. Aussage)
Bei mir hier in dem neuen Depot bei Comdirect sind diese bisher nicht angekommen…
Apropo Service, gibt es auch andere Telefonnummern, da ich noch nie jemanden erreicht habe…(Versuche ca. 12)
07.04.2025 16:23 - bearbeitet 07.04.2025 16:38
07.04.2025 16:23 - bearbeitet 07.04.2025 16:38
@Ramoos schrieb:Nach mehrerem Nachhaken bei der Consorsbank, wurde das Depot freigegeben an Comdirect, das war am 03.04.2025.
(lt. Aussage)
Was heißt "freigegeben"? Wenn Consors die Papiere erst am 03.04.2025 ausgebucht hat, würde ich der Comdirect noch ein paar Tage Zeit geben. Das bewegt sich noch im Rahmen.
Prinzipiell ist erstmal die abgebende Bank in der Pflicht bei einem Übertrag. Lass dir von Consors - wie schon weiter oben geraten - die Taxbox-ID von den jeweiligen Positionen geben. Damit kannst du dich dann an die Comdirect wenden.