Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag zu US-Bank

Steffen1504
Autor ★
8 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

auf Grund eines Umzugs in die USA 2022 und dem damit verbundenen Wohnsitzwechsel bin ich gezwungen mein Depot bei der comdirect aufzulösen. Mir bleiben daher zwei Möglichkeiten:

1. Wertpapiere aus dem Depot verkaufen und bei einer US-Bank neu kaufen

2. Depotübertrag von comdirect bank zu US-Bank.

Der ersten Option bin ich eher abgeneigt, auf Grund der steuerlichen Nachteile und der entstehenden Gebühren.

Deshalb frage ich mich, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Depotübertrag zu einer US-Bank gemacht hat und so nett ist, diese hier zu teilen - Gerne auch Empfehlungen zu US-Banken.

 

Ich freue mich von euch zu hören.

Steffen

11 ANTWORTEN

Elly123
Autor ★
3 Beiträge

Hallo, ich bin auch dabei nach USA umzuziehen wegen Heirat. Können Sie nochmal erklären wie ich am besten so ein Depotübertrag nach USA machen kann, was muss ich beachten ect?? Was hat so ein Übertrag gekostet? Warum gerade diese Bank ausgewählt? Vielen Dank!!

Lp0815
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Elly123,

 

der Uebertrag selber war bei mir kostenlos. Allerdings wollte eine der abgebenden Banken das Uebertragformular von mir im Original mit meiner Unterschrift haben. Scan per e-mail wurde nicht akzeptiert. Das habe ich per Kurier fuer 80$ geschickt. Das ist aber von Bank zu Bank unterschiedlich. Die anderen Banken haben z.B. problemlos Scan und Unterschrift akzeptiert.

Zum Prozess: 

Um ein Depot in den USA zu eroeffnen brauchst Du eine US Sozialversicherungsnummer. Also die zuerst bei der Social Security Administration beantragen, wenn der Umzug stattgefunden hat.

Dann bei der Bank das Depot eroeffnen. 

Warum diese Bank ausgewaehlt: durch den Arbeitgeber empfohlen, da viele andere Auslandsentsandte meiner Firma das in der Vergangenheit dort gemacht haben, kennt die Bank den Prozess gut.
Die Bank in den USA wird pruefen, was sie uebernehmen koennen. Bestimmte Fonds sind z.B. nicht uebertragbar gewesen bei mir. Scheinen Spezialprodukte gewesen zu sein.

Die aufnehmende und abgebenden Bank werden jeweils Account Transfer Forms haben wollen (bzw. Depotuebertrags-Formulare), s. oben. Der Rest laeuft dann automatisch.

Etwas komplizierter wird es, wenn Du Mitarbeiteraktien oder sonstige Titel mit Verkaufssperre hast. Das hat es auch bei mir so kompliziert gemacht und die abgebende Bank tut sich damit seit Monaten schwer.

 

BEVOR Du das alles in Angriff nimmst: wenn Deine Bank in Deutschland gem. FATCA Regularien an die US-Steuerbehoerden berichtet, brauchst Du das Depot nicht uebertragen. Das macht allerdings in Deutschland kaum noch eine Bank.

 

Hoffe das hilt.