Depotübertrag zu Trade Republic, Anschaffungsdaten fehlen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.09.2024 21:42
Hallo,
ich habe vor 3 Monaten Werte aus meinem Depot zu Trade Republic übertragen. Die Titel wurden dort eingebucht. Allerdings hat comdirect immer noch keine Anschaffungsdaten übermittelt. Ich habe bereits 2x den Support kontaktiert und man bekommt eine Standard-Antwort dass es allgemein Probleme bezüglich Trade Republic gibt und es noch undefiniert lange dauernd kann.
Ich habe das Gefühl ich werde mit einer Standardantwort abgespeist und es wird sich gar nichts mehr tun. Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht? Falls ja wie konnte dies gelöst werden?
- Labels:
-
Depot
- Tags:
- Depotwechsel
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.09.2024 22:05
Hallo @Daniel ,
ich vermute eher, dass der Fehler bei TR liegt.
Denn die comdirect übermittelt die taxbox-IDs mit den Anschaffungswerten in aller Regel nicht nur zuverlässig - sie übermittelt die taxbox-ID auch Dir als Kunden. Das ist die Nummer in der Bestätigung des Wertpapierübertrags, die mit 2024... also dem Datum beginnt.
Wenn Du den Vorgang beschleunigen willst, schicke die taxbox-ID-Nummer via mail an TR.
... Allerdings befürchte ich, dass das nicht viel helfen wird: TR ist vollkommen überlastet und kommt mit den Anfragen der Kunden nicht hinterher. Ich spreche aus eigener leidlicher Erfahrung. Bei mir ist es umgekehrt, ich warte seit Monaten erfolglos darauf, dass TR die taxboxen an comdirect schickt. Arghhh...
Viel Glück!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.09.2024 22:19
Danke sehr, ich sehe die Nummer in den Bestätigungen.
Allerdings taucht in der Bestätigung eine falsche (oder alte?) BIC von Trade Republic auf. Kommt es deswegen nicht an?
Kann ich Trade Republic trotzdem einfach die IDs aus den Bestätigungen senden?
Und ja der Trade Republic Support braucht Ewigkeiten zum antworten..
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
17.09.2024 22:21 - bearbeitet 17.09.2024 22:23
@Daniel schrieb:
ich habe vor 3 Monaten Werte aus meinem Depot zu Trade Republic übertragen.
Allerdings hat comdirect immer noch keine Anschaffungsdaten übermittelt.
Ich behaupte mal, dass diese Aussage wahrscheinlich falsch ist.
Auf der Ausbuchungsbestätigung von Comdirect sind die Daten der Tax-Box ID üblicherweise für dich nachprüfbar mit einem entsprechenden Hinweis enthalten.
Da die Wertpapiere bei TR angekommen sind hat die Comdirect m.E. alles erledigt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.09.2024 22:25
ja, die taxbox-ID ist trotzdem die richtige - die schickst du via mail an TR
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.09.2024 22:34
Vielen Dank. Ich wünschte der Comdirect-Support hätte mir diesen Tipp gegeben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.10.2024 08:34
Habe das gleiche Problem. Hat das mit der taxbox ID geholfen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.10.2024 08:47
Hallo,
bisher noch nicht. Habe die IDs dem Support von TR geschrieben und nur eine recht allgemeine Antwort erhalten. Auf die IDs sind sie nicht eingegangen. Sie haben geschrieben dass alle Daten vorhanden wären und noch in das System eingegeben werden müssen. Klang alles sehr nach Standard-Textbausteine.
Ich bohre aktuell nach ob das auch explizit für die Anschaffungsdaten gilt, weil im August diese ja angeblich nicht vorhanden waren.
Bald werden es vier Monate mit fehlenden Amschaffungsdaten in der App sein.
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.10.2024 15:31
IIch kann Deine Erfahrungen nur bestätigen, mir geht es genauso. Comdirect hat die Daten übermittelt, die Titel sind eingebucht und seit Mitte Mai schreibe ich TR zu den Anschaffungsdaten. Ich habe das Gefühl, die sind entweder überlastet oder inkompetent. Ich habe sie jetzt letztmalig aufgefordert die Daten einzutragen und ihnen nochmals die Übermittlungsbestätigung der comdirect geschickt. Wenn nichts passiert werde ich BEschwerde bei der BAFIN einreichen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.10.2024 16:27
@Wolfgang58 schrieb:Wenn nichts passiert werde ich BEschwerde bei der BAFIN einreichen.
Das wurde bereits mehrfach thematisiert und erläutert; die Bafin ist dafür nicht zuständig.
Die wird deinen Fall nicht klären.
