abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag zu Trade Republic, Anschaffungsdaten fehlen

Daniel
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

ich habe vor 3 Monaten Werte aus meinem Depot zu Trade Republic übertragen. Die Titel wurden dort eingebucht. Allerdings hat comdirect immer noch keine Anschaffungsdaten übermittelt. Ich habe bereits 2x den Support kontaktiert und man bekommt eine Standard-Antwort dass es allgemein Probleme bezüglich Trade Republic gibt und es noch undefiniert lange dauernd kann.

 

Ich habe das Gefühl ich werde mit einer Standardantwort abgespeist und es wird sich gar nichts mehr tun. Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht? Falls ja wie konnte dies gelöst werden?

43 ANTWORTEN

MissSchwert
Experte
84 Beiträge

Hallo @Daniel ,

ich vermute eher, dass der Fehler bei TR liegt.

Denn die comdirect übermittelt die taxbox-IDs mit den Anschaffungswerten in aller Regel nicht nur zuverlässig - sie übermittelt die taxbox-ID auch Dir als Kunden. Das ist die Nummer in der Bestätigung des Wertpapierübertrags, die mit 2024... also dem Datum beginnt.

Wenn Du den Vorgang beschleunigen willst, schicke die taxbox-ID-Nummer via mail an TR.

... Allerdings befürchte ich, dass das nicht viel helfen wird: TR ist vollkommen überlastet und kommt mit den Anfragen der Kunden nicht hinterher. Ich spreche aus eigener leidlicher Erfahrung. Bei mir ist es umgekehrt, ich warte seit Monaten erfolglos darauf, dass TR die taxboxen an comdirect schickt. Arghhh...

Viel Glück!

Daniel
Autor ★
8 Beiträge

Danke sehr, ich sehe die Nummer in den Bestätigungen.

Allerdings taucht in der Bestätigung eine falsche (oder alte?) BIC von Trade Republic auf. Kommt es deswegen nicht an?
Kann ich Trade Republic trotzdem einfach die IDs aus den Bestätigungen senden?

 

Und ja der Trade Republic Support braucht Ewigkeiten zum antworten..

paej
Mentor ★★★
3.137 Beiträge

@Daniel  schrieb:

 

ich habe vor 3 Monaten Werte aus meinem Depot zu Trade Republic übertragen.

Allerdings hat comdirect immer noch keine Anschaffungsdaten übermittelt.


Ich behaupte mal, dass diese Aussage wahrscheinlich falsch ist.

 

Auf der Ausbuchungsbestätigung von Comdirect sind die Daten der Tax-Box ID üblicherweise für dich nachprüfbar mit einem entsprechenden Hinweis enthalten.

Da die Wertpapiere bei TR angekommen sind hat die Comdirect m.E. alles erledigt.

 

MissSchwert
Experte
84 Beiträge

ja, die taxbox-ID ist trotzdem die richtige - die schickst du via mail an TR

Daniel
Autor ★
8 Beiträge

Vielen Dank. Ich wünschte der Comdirect-Support hätte mir diesen Tipp gegeben.

Arti
Autor ★
4 Beiträge

Habe das gleiche Problem. Hat das mit der taxbox ID geholfen?

Daniel
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

 

bisher noch nicht. Habe die IDs dem Support von TR geschrieben und nur eine recht allgemeine Antwort erhalten. Auf die IDs sind sie nicht eingegangen. Sie haben geschrieben dass alle Daten vorhanden wären und noch in das System eingegeben werden müssen. Klang alles sehr nach Standard-Textbausteine.

Ich bohre aktuell nach ob das auch explizit für die Anschaffungsdaten gilt, weil im August diese ja angeblich nicht vorhanden waren.

Bald werden es vier Monate mit fehlenden Amschaffungsdaten in der App sein. 

 

Viele Grüße

Wolfgang58
Autor
1 Beiträge

IIch kann Deine Erfahrungen nur bestätigen, mir geht es genauso. Comdirect hat die Daten übermittelt, die Titel sind eingebucht und seit Mitte Mai schreibe ich TR zu den Anschaffungsdaten. Ich habe das Gefühl, die sind entweder überlastet oder inkompetent. Ich habe sie jetzt letztmalig aufgefordert die Daten einzutragen und ihnen nochmals die Übermittlungsbestätigung der comdirect geschickt. Wenn nichts passiert werde ich BEschwerde bei der BAFIN einreichen.

paej
Mentor ★★★
3.137 Beiträge

@Wolfgang58  schrieb:

Wenn nichts passiert werde ich BEschwerde bei der BAFIN einreichen.


Das wurde bereits mehrfach thematisiert und erläutert; die Bafin ist dafür nicht zuständig.

Die wird deinen Fall nicht klären.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.