am 29.06.2025 16:55
Hallo an die Community,
mir sollen die Aktien aus dem Depot eines Angehörigen übertragen werden. Das es sich um einen Eigentümerwechsel handelt und steuerliche Aspekte zu berücksichtigen sind, ist soweit klar.
Ich habe es im Depotübertragungsportal probiert, bekomme aber als "Übertragender" nur meine Daten bereits voreingetragen und kann sie nicht ändern.
KI schlägt die Nutzung des Depotübertragungsformular vor, welches es nicht mehr gibt....
Kann mir dabei geholfen werden, wie ist das Vorgehen?
Danke Euch.
am 29.06.2025 17:21
@jogl_01 schrieb:
Ich habe es im Depotübertragungsportal probiert, bekomme aber als "Übertragender" nur meine Daten bereits voreingetragen und kann sie nicht ändern.
Was vollkommen korrekt ist, sonst könnte ja 'jeder' sich fremde Papiere einbuchen lassen.
KI schlägt die Nutzung des Depotübertragungsformular vor, welches es nicht mehr gibt....
Welche KI und warum soll es das Formular nicht mehr geben?
am 29.06.2025 17:24
ChatGPT hat mir einen Link vorgeschlagen, der sich auf eine Seite bezog, die es nicht mehr gibt. Unter dem Reiter Formulare -> Depot und Wertpapiere wird nur auf "Online" verwiesen, kein pdf wir zu anderen Themen.
29.06.2025 17:26 - bearbeitet 29.06.2025 17:27
29.06.2025 17:26 - bearbeitet 29.06.2025 17:27
@jogl_01 schrieb:ChatGPT hat mir einen Link vorgeschlagen,(....)
🤦🤦🤦
Bitte, bitte benutze solche Sachen niemals für Geldangelegenheiten.
am 29.06.2025 18:05
Plan B:
Formular gibt es über den Kundenservice. Oder aber im Netz, z. B. hier (https://www.fonds-super-markt.de/fileadmin/user_upload/Banken_Downloads/comdirect/comdirect_Depotueb...).
Den Link gibt es vermutlich nicht mehr öffentlich auf der Comdirect-Seite, da man die Kunden zur Nutzung des Onlinedienstes bringen will, der in den allermeisten Fällen seinen Zweck erfüllen sollte (meine persönliche Vermutung).
Plan A ist jedoch immer:
Das Formular der abgebenden Bank verwenden. Die Comdirect würde ihr Formular auch nur an die Volksbank schicken, da Überträge immer von der abgebenden Bank ausgehen müssen.
am 07.07.2025 12:17
Ich würde die KI nie nutzen, um Geld"angelegenheiten" zu klären, es geht um einen administrativen Vorgang den ich als allgemeine Information abgefragt habe, nicht mehr und nicht weniger.
am 07.07.2025 12:18
Danke. So ist es passiert, die VOBA überträgt es nun an mich.