am 25.02.2025 13:33
Hallo Leute,
wie im Titel beschrieben, habe ich meinen Depotübertrag von Onvista zu Comdirect beauftragt. Es wurde auch alles Anfang des Jahres ausgeführt, aber bis heute gibt es keine Anschaffungsdaten... und das obwohl alle Aktien ursprünglich sogar diesem Depot bei Comdirect entstammen, und zwar aus den Jahren 1997 bis 2002... alle samt abgeltungssteuerfrei.
Ich frage mich wirklich, was da nicht richtig funktioniert... bei Onvista lief alles so problemlos, jetzt hier wieder Probleme und das bei höheren Kosten... ohmannomann. 😞
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 30.04.2025 20:07
Zunächst zur Info für alle, die ähnliches ein Problem haben: Die Übertragung der Anschaffungsdaten ist heute, 5 Tage nach Wertpapierübertragung erfolgt, parallel mit Korrektur der Steuermitteilung. Also jetzt alles gut!
Aber: 1) Ich musste ich wie bekannt von Onvista weg und habe das deshalb zu einem möglichst späten Zeitpunkt gemacht, nachdem im Netz die Probleme der Comdirect in den ersten Monaten mehr als bekannt waren! Dass die Übertragung der Anschaffungsdaten nicht parallel mit Übertrag der jeweiligen Wertpapiere erfolgt, wird mir als Kunde eines erzwungenen Wechsels weder von Onvista (Tochter) noch von Comdirect (Muttergesellschaft!), nach meinem derzeitigen Kenntnisstand, kommuniziert!
2) Als moderner Bankkunde handele ich Wertpapiere nach Marktlage, wenn ich es für sinnvoll erachte und nicht erst, wenn es die Bank nach "Tagen oder Wochen" mir zugesteht.
Also bitte hier etwas Zurückhaltung mit Aussagen wie "dann auch noch in den Prozess 'hineinzugrätschen', ist keine besonders schlaue Idee".
am 30.04.2025 20:23
@Gyni1 schrieb:Zunächst zur Info für alle, die ähnliches ein Problem haben: Die Übertragung der Anschaffungsdaten ist heute, 5 Tage nach Wertpapierübertragung erfolgt, parallel mit Korrektur der Steuermitteilung. Also jetzt alles gut!
Aber: 1) Ich musste ich wie bekannt von Onvista weg und habe das deshalb zu einem möglichst späten Zeitpunkt gemacht, nachdem im Netz die Probleme der Comdirect in den ersten Monaten mehr als bekannt waren! Dass die Übertragung der Anschaffungsdaten nicht parallel mit Übertrag der jeweiligen Wertpapiere erfolgt, wird mir als Kunde eines erzwungenen Wechsels weder von Onvista (Tochter) noch von Comdirect (Muttergesellschaft!), nach meinem derzeitigen Kenntnisstand, kommuniziert!
Das ist m.E. Standard-Wissen im Wertpapier-Geschäft.
Wer das nicht hat sollte sollte vielleicht die Finger von Depotüberträgen lassen. 🙂
am 01.05.2025 13:25
Hast Du mal überlegt dass es z.B. auslaufende Wertpapiere wie Bundesschatzbriefe gibt??? Von wegen "selbst schuld". Außerdem ist es ja wohl technisch eigentlich simpel, die bei Onvista deutlich im Depot sichtbaren Anschaffungsdaten mit zu übertragen. Frage ist daher doch vielmehr: Warum werden die nicht gleich mit übertragen? Bei mir hat der Übertrag jetzt fast 3 Monate gedauert und endlich wurden auch die falschen Steuerabrechnungen korrigiert und die zu viel abgeführten Beträge gutgeschrieben. Grüße
am 01.05.2025 13:33
Diese Meinung verstehe ich nun gar nicht. Wenn Du Bundeswertpapiere mit Restlaufzeit hast, und die Lieferung der Erwerbsdaten 3 Monate dauert, ist das -sorry- NICHT normal, sondern ein Armutszeugnis in unserer ach so toll digitalen Welt, wo ja alles so viel schneller und genauer passiert. Ich verstehe wirklich nicht, warum Du schlechten Service in Schutz nimmst. Onvista ist eine Tochter von Comdirect und die Depotübertragung haben die vorgeschlagen, nicht ich. Und geschrieben, dass das "bis zu 3 Wochen" dauern kann. Meine Papiere waren allein 4 Wochen erst einmal gar nicht sichtbar, die ETFs haben fast 3 Monate gedauert, der Bargeldübertrag ebenfalls. Wir reden über eine BANK und über GELD, das MIR gehört und nicht einfach irgendwo im Orkus verschwinden sollte.
01.05.2025 14:02 - bearbeitet 01.05.2025 14:43
01.05.2025 14:02 - bearbeitet 01.05.2025 14:43
@Stefan07 schrieb:Diese Meinung verstehe ich nun gar nicht. Wenn Du Bundeswertpapiere mit Restlaufzeit hast,(...)
Das versteht du wahrscheinlich deshalb nicht, weil du den Beitrag, auf den sich die Antwort bezieht, nicht gelesen hast.
Den Fragesteller ging es um Trading-Positionen, die nur kurzfristig (Tage) gehalten werden. Bundeswertpapiere wurden überhaupt nicht erwähnt....
Wahrscheinlich hast du auch meinen Beitrag nicht richtig gelesen, denn da wird nirgends ein 'schlechter Service' in Schutz genommen.
Hätte ich geschrieben, daß es keine gute Idee ist, im Reiseflug (FL400) ohne Fallschirm aus einem Verkehrsflugzeug zu springen, würde mir wahrscheinlich vorgeworfen, die 'schlechte Gravitation' in Schutz zu nehmen.