Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag von Bruchstücken möglich?

vdmeijr
Autor ★★
24 Beiträge

Ich habe ein Zweit-Depot bei comdirect eröffnet für mein Patenkind und Nichten und Neffen. 

Kann ich auf dieses auch gebrochene Anteile (Bruchstücke) übertragen oder müssen es immer nur ganze Stücke sein?

12 ANTWORTEN

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@vdmeijr  schrieb:

Kann ich auf dieses auch gebrochene Anteile (Bruchstücke) übertragen ?

nein

vdmeijr
Autor ★★
24 Beiträge

Danke!

Und z.B... 2,xxx geht das?

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@vdmeijr  schrieb:

Danke!

Und z.B... 2,xxx geht das?

Nein, Bruchstücke gehen generell nicht zu übertragen.

vdmeijr
Autor ★★
24 Beiträge

Ok alles klar.

Danke!

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@vdmeijr  schrieb:

Ich habe ein Zweit-Depot bei comdirect eröffnet für mein Patenkind und Nichten und Neffen. 

Kann ich auf dieses auch gebrochene Anteile (Bruchstücke) übertragen oder müssen es immer nur ganze Stücke sein?

Ich muss meinen Vorrednern eventuell widersprechen.

Falls der Übertrag von einem anderen bei der comdirect geführten Depot erfolgen soll, dann sind auch Bruchstücke übertragbar, vorausgesetzt beide Depots laufen auf den gleichen Namen (Übertrag ohne Gläubigerwechsel).

Bei Übertragen zwischen unterschiedlichen Brokern können Bruchstücke dagegen grundsätzlich nicht mitgenommen werden.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@vdmeijr  schrieb:

Ich muss meinen Vorrednern eventuell widersprechen.

Falls der Übertrag von einem anderen bei der comdirect geführten Depot erfolgen soll, dann sind auch Bruchstücke übertragbar, vorausgesetzt beide Depots laufen auf den gleichen Namen (Übertrag ohne Gläubigerwechsel).

Bei Übertragen zwischen unterschiedlichen Brokern können Bruchstücke dagegen grundsätzlich nicht mitgenommen werden.

Stimmt, dazu gab es in der Vergangenheit schon einige Beiträge.

Ich habe nur „Nichten und Neffen“ gelesen und „ Zweitdepot“ überlesen…..😪

vdmeijr
Autor ★★
24 Beiträge

Das wäre in meinem Fall so.

Ich möchte Bruchstücke innerhalb von comdirect von einem Depot in das Zweit-Depot übertragen.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@vdmeijr  schrieb:

Ich möchte Bruchstücke innerhalb von comdirect von einem Depot in das Zweit-Depot übertragen.

Das funktioniert, egal ob Du nur die Bruchstücke oder darüber hinaus auch ganze Stücke ("2,xxx") übertragen willst.

Scheinbar ist es sogar möglich völlig frei zu agieren. Wenn Du bspw. 123,456 Anteile im Depot hast, kannst Du sogar 77,777 Anteile übertragen.

Ich habe das jetzt nicht komplett durchgespielt, aber der entsprechende Auftrag wird nicht unmittelbar abgelehnt sondern kann freigegeben werden.

Das dürfte aber eine reine akademische Studie sein denn wer würde sowas wollen (außer evtl. bei exorbitant teuren Papieren)?

vdmeijr
Autor ★★
24 Beiträge

Danke!