Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag seit 15 Wochen unvollständig (Scalable -> Comdirect)

idealistic
Autor ★
4 Beiträge

Am 04.01. habe ich einen Depotübertrag von Scalabale Capital zur comdirect über das Online-Formular der comdirect in Auftrag gegeben. 

Die Wertpapiere wurden erst am 13.03. von Scalable ausgebucht und am 15.03. leider unvollständig bei der comdirect eingebucht. 

 

Seitdem warte ich auf einen Teil meiner Wertpapiere.

Bei den fehlenden Wertpapieren handelt es sich um 72 Stück des iShares MSCI World ETF (WKN: A0RPWH), der ja nun wahrlich kein exotisches Wertpapier ist und dementsprechend kein Problem beim Übertrag darstellen sollte. 

 

Seitens Scalable sowie der Baader Bank hab ich nun bereits mehrfach die Bestätigung erhalten, dass die Wertpapiere vollständig ausgebucht wurden und ich mich an die comdirect wenden soll. 

 

Die comdirect sagt, dass sie die fehlenden ETF-Anteile nicht erhalten hat. 

 

Wem kann ich nun glauben? 

 

Dem Kundenservice der comdirect glaube ich mittlerweile leider gar nichts mehr, weil man von drei Mitarbeitern vier verschiedene Aussagen erhält. 

Außerdem ist es natürlich nicht besonders ermutigend, wenn an der Hotline gesagt wird, dass die Fachabteilung total überlastet sei und man sich einfach gedulden müsse. 

 

Auch auf E-Mails wird erst mehrere Wochen später mit Standardfloskeln geantwortet. 

 

Meine Geduld ist langsam am Ende, sodass ich am Wochenende eine Beschwerde bei der Bafin eingereicht habe. 

 

Ich fühle mich machtlos und schon lange nicht mehr als Kunde, sondern nur noch als Bittsteller. 

 

An wen kann ich mich wenden, um wirklich verlässliche Aussagen zu erhalten? 

 

 

4 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
780 Beiträge

ja das ist mehr als bedauerlich wenn plötzlich deine Wertpapiere nicht auftauchen. Mal schon eine gelungener Einstand. Entweder übst du dich in Geduld oder du musst einen Anwalt bemühen. Ansich hast du ja schon alles gemacht was geht.

paej
Mentor ★★
1.802 Beiträge

@idealistic  schrieb:

 

Seitens Scalable sowie der Baader Bank hab ich nun bereits mehrfach die Bestätigung erhalten, dass die Wertpapiere vollständig ausgebucht wurden und ich mich an die comdirect wenden soll. 

 

Meine Geduld ist langsam am Ende, sodass ich am Wochenende eine Beschwerde bei der Bafin eingereicht habe. 

 


Es wurde in anderen Beitragsfäden schon mehrfach daruf hingewiesen, dass die abgebende Bank in der Beweispflicht ist.

Eine einfache Antwort „…. wir haben gemacht…“ reicht nicht aus.

Die empfangende Comdirect muss bzw. kann erst mal überhaupt nichts erklären.

 

Lass dir die konkrete TaxBox-ID der Übertragungstransaktion von Baader übermitteln.

 

Darin ist auch der Zeitpunkt des Übertrags enthalten.

Thorsten_
Legende
3.753 Beiträge

So ist es. Und wenn sich "schwarz auf weiß" bestätigt, dass die abgebende Bank alles übertragen hat, gibt es bei der Comdirect noch die Möglichkeit einer Beschwerde:  https://kunde.comdirect.de/cms/media/Verfahren_zur_Beschwerdebearbeitung_09-2023.pdf

Dieser Prozess beinhaltet als letzte Instanz die Anrufung des Bankenombudsmanns.

mcuri
Autor ★★
29 Beiträge

Und, hast du es geschafft, die Taxbox-ID von der Baader zu besorgen? Hab da aktuell einen ähnlichen Fall...