am 18.09.2023 00:41
@paej schrieb:Bei Verschmelzungen, Währungsänderungen des Fonds u.ä. sollten eigentlich keine Bruchteile enstehen sondern diese umgehend bar abgegolten werden. ( Zumindest in der Theorie)
Ich habe bei mehreren Fonds Bruchteile, die nicht durch Sparpläne entstanden sind, sondern im Zuge des Brexit wurden GB-Fonds auf LU- oder IE-Fonds umgestellt (auf die neu aufgelegten LU- oder IE-Fonds verschmolzen). Dadurch sind die Bruchteile entstanden. Eine Barabgeltung gab es in keinem Fall.
( @digitus wie die Bruchstücke bei @ManneK entstanden sind, ist letztlich aber egal.)
18.09.2023 00:58 - bearbeitet 19.09.2023 15:34
18.09.2023 00:58 - bearbeitet 19.09.2023 15:34
@ManneK schrieb:
Ich hatte aus Unkenntnis gedacht, man könne doch einfach Anteile dazu kaufen, so dass die Gesamtstückzahl ganzzahlig wird.
Der Amundi-Kundenservice hat mich aber wie folgt belehrt: "eine genaue Stückzahl kann man nicht zeichnen, sondern nur ein Geldbetrag einzahlen bei dem wieder eine ungerade Anzahl an Anteilen entsteht." Hmm ?
Das wird in der Tat nicht klappen. Den genauen Betrag, bei dem keine Bruchstücke entstehen, wirst Du nicht treffen.
Von vorneherein Bruchstücke zu ordern, wird man Dich aber nicht lassen, sondern nur ganze Stücke oder eben einen Betrag X, der zu Bruchstücken führt. Keine Lösung auf diesem Wege.
@ManneK schrieb:
Beim Comdirect-Formular (f-due 1-07/20) sind mir die Konsequenzen bei den Optionen: <mein Depot abschließen und auflösen> und <vorhandene Guthaben ... überweisen> noch nicht klar.
Heißt das, dass Caceis nach dem Übertragen einer ganzzahligen Stückzahl die Bruckstücke größer 1 verkauft und mir den Erlös auszahlt ?
Das sollte eigentlich die Lösung sein. Alles, was übertragen werden kann (ganze Stücke), wird übertragen. Was nicht übertragen werden kann (Bruchstücke), muss zwangsläufig verkauft werden, damit das Depot geschlossen werden kann.
Natürlich kann man jetzt fragen, warum nicht direkt ein Verkauf der Bruchstücke angestoßen werden kann. Vermutlich "Geschäftspolitik".
Dass die depotführende Stelle Bruchstücke "irgendwie" verkaufen kann, ist ohnehin klar, denn genau das würde sie auch tun, wenn Du das Depot kündigst oder wenn sie selbst das Depot kündigt.
(Spekulation: Vielleicht kann sie tatsächlich Bruchstücke nicht verkaufen, sondern muss diese "auf sich nehmen", was sie nur ungern tut.)
am 18.09.2023 07:47
Ich frage einmal das Offensichtliche:
Du bist dir über die steuerlichen Konsequenzen (insbesondere der Nicht-Übertragung der Steuerdaten) im Klaren ?
am 18.09.2023 18:01
Guten Tag Silver_Wolf,
Guten Tag zusammen,
nach Durchsicht meiner über 20 Jahre alten Unterlagen habe ich ein handgeschriebenes "Investitionspapier" gefunden. Es skizziert - wie schon richtig vermutet -, dass ich in den ursprünglichen Pinoeerfund aus anderen Fonds pro Monat Geld investieren soll - also ein Sparplan. Daher auch die Bruchstücke. Da ich schon seit Jahren nicht mehr einzahle, habe ich das einfach vergessen . . .
Habe heute noch einmal mit dem Kundenservice von Amundi gesprochen. "Kurz" zusammengefasst:
Man hat mir bestätigt, dass nachdem ein ganzzahliger Anteil zur Comdirect übertragen wurde, Caceis mein Depot abschließt und auflöst, indem sie den Rest / die Bruchstücke verkauft und den Erlös auf mein Comdirect-Konto überweist.
Natürlich nur, wenn ich die entsprechenden Häkchen ankreuze ;-).
Jetzt folgt noch die Klärung mit der Comdirect, bzgl. der steuerlichen Relevanz / der möglichen steuerlichen Konsequenzen - Hinweis von dg2210 (ich weiß leider noch nicht, wie man das Community-Mitglied zitiert).
Der Kundenservice Amundi teilte mir mit, dass sie alle steuerlich relevanten Unterlagen in Papierform (also nicht digital) der Comdirect zukommen läßt. Mal schauen, ob diese bereit ist, diese in ihr System einzugeben.
So, bevor ich das wieder vergesse: An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Community für die vielen Hinweise und Tipps. Komme gar nicht hinterher, alles erst einmal überhaupt zu verstehen, geschweige denn darauf zu antworten. Ich gebe mein Bestes 😉
Gruß, Manne
am 18.09.2023 18:14
Hallo Klever,
so sehe ich das jetzt auch - Danke Dir.
Nach dem ich die steuerrelevanten Konsequenzen - hoffentlich im positiven Sinne - geklärt habe, werde ich das einfach mal versuchen.
Mich wundert nur, dass man mir diesen Vorgang (Übertrag Depot Ausland-Comdirect) - scheint dann doch (gefühlt) recht einfach zu sein - nicht näher bringen konnte.
Möglicherweise haben die bei mir Kenntnisse und Erfahrungen vorausgesetzt / erwartet, die ich einfach nicht habe.
Schauen wir mal . . .
Danke und Gruß,
Manne
am 18.09.2023 20:24
Guten Abend dg2210,
nach Deinem Hinweis jetzt schon - besten Dank dafür.
Daraufhin habe ich heute mit dem Kundenservice von Amundi gesprochen. Sie werden alle steuerlich relevante Unterlagen - nach Initiieren des Depotübertrages - der Comdirect zukommen lassen.
Ich habe jetzt eine Anfrage an den Kundenservice der Comdirect gestartet - mal schauen, was sie dazu sagen.
Ich werde berichten.
Gruß, Manne
am 18.09.2023 20:33
Wenn du Foristen direkt ansprechen willst kannst du den Klammeraffen vor den Nickname setzen dann bekommen sie eine Nachricht dass sie angesprochen wurden.
am 18.09.2023 20:38
Hallo jasonyash,
vielen Dank erst einmal für Deine (gerne per Du) Erklärungen, Unterstützung und Deine Tipps.
Aufgrund der doch vielen Hinweise, habe jetzt noch einmal genauer hingeschaut. Die Bruchstücke gibt es bei mir doch nur bei den Anlagen, die als Sparpläne bezeichnet werden. Also bei den Anlagen, die ich bei meinen Versicherungen laufen habe. Dort wird halt monatlich der Versicherungsbeitrag in diverse Fonds investiert.
Im Moment (!) scheint der Depot-Übertrag doch relativ einfach vonstatten zu gehen: Ich veranlasse die Übertrag ganzzahliger Anteile, danach bitte ich um Auflösung des Depots / Kontos, Caceis verkauft darauf hin den "Rest" und überweist mir den Erlös auf mein Comdirect-Konto.
Ich muss nur noch schauen, ob die Comdirect die steuerlichen Unterlagen, die Caceis der Comdirect zukommen läßt, auch akzeptiert.
Gruß, Manne
am 18.09.2023 20:44
Moin CurtisNewton,
das mit dem Klammeraffen ist ja einfach 😉
Als hätte ich es mir gedacht - Foristen ist also der richtige Begriff - hoffentlich merke ich mir das . . .
Danke Dir.
Gruß, Manne
am 02.10.2023 12:31
Moin CurtisNewton,
ich würde gerne meinen Beitrag ergänzen bzw. der Community die neusten Erkenntnisse mitteilen. Dieser Vorgang "Depot-Übertrag von der Caceis Bank Luxembourg zur Comdirect" ist noch komplizierter als ich mir schon gedacht hatte.
Gruß, Manne