Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Darstellungsfehler (z.B. amazon-Aktienkurs) im Depot

11 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@fragender  schrieb:

Und deswegen wird der EK Kurs mit 0,00€ angezeigt, während in der Steuersimulation die korrekten Werte stehen?

Nochmal: Es gibt keine korrekten Werte wenn noch kein Handel stattgefunden hat und aufgrund geschlossener Handelsplätze auch keine Taxe existiert.

Du kannst natürlich beklagen, dass die Anzeigen an verschiedenen Stellen (hier: Depot und Steuersimulation) nicht konsistent sind.

Wenn man sich aber mal Gedanken zu den Hintergründen macht, dann ist sogar das verständlich. Der entscheidende Unerschied ist nämlich, dass...

• ein Kurs immer die Vergangenheit abbildet (zu welchem Preis ist zuletzt gehandelt worden), ohne Aussagekraft für die Zukunft.
    Wenn es für die neue Stückelung noch keinen Kurs gibt, dann ist das einfach so.
  • die Steuersimulation in die Zukunft gerichtet ist (was wäre wenn der Kurs xy bei einem tatsächlichen Vekauf erzielt würde).
    Folglich sind Zahlen in der Simulation immer Annahmen ohne Garantie für deren tatsächliches Eintreten. Dort macht das auch Sinn, da Du jederzeit, auch außerhalb der Handelszeiten, eine Order aufgeben kannst.

klio
Autor ★★★
60 Beiträge

Noch ein Split: Ich habe heute gestaunt, dass ich anlässlich des Fortinet-Splits 1:5 zwischen 21.6. und 27.6. ausser dem alten Kurs von 165,60 € und dem neuen Kurs von 33,12 € insgesamt 10 Buchungen zu 0 € in meiner Depot-Umsatzanzeige gefunden habe. Die Hotline habe ich deswegen schon gelöchert, aber auch da hatte man keine Erklärung dafür. Ist mir bei anderen US-Papieren eigentlich noch nicht aufgefallen. Und meinen ursprünglichen Kaufkurs dürfe ich mir selbst im Depot eintragen wenn ich möchte.

(Möchte ich??)

Kennt hier noch jemand dieses rätselhafte Phänomen?