am 24.03.2020 15:39
In der derzeitigen Corona-Krise ermuntern mehr und mehr Händler (endlich!) zum Zahlen mit Karte, imsbesondere zum kontaktlosen (contactless) Modus.
Auch die comdirect weist darauf hin:
https://kunde.comdirect.de/konto/mobiles-bezahlen.html
Ich würde es sehr begrüßen, wenn angesichts der derzeitigen Umstände die Grenze, ab der man die PIN eingeben muss (und man daher etwas anfassen muss!) angehoben wird. Die Abwägung von "Sicherheit" (der Karte) vs. "Einfachheit" (in diesem Kontext ist Einfachheit=gesundheitliche Sicherheit) hat sich radikal verschoben. Auch Paketlieferdienste o.Ä. verzichten zur Zeit auf die Unterschrift. Es ist höchste Zeit, dass der Tageslimit für contactless payment angehoben wird.
am 24.03.2020 15:40
PS: es wundert mich, dass die comdirect hier:
https://kunde.comdirect.de/konto/mobiles-bezahlen.html
nicht die Möglichkeit des contacless payments mit EC-Karte erwähnt.
am 24.03.2020 15:52
Hallo @rumford,
das liegt daran, dass wir unter mobilem Zahlen den Einsatz des Smartphones verstehen. Deswegen wird die girocard dort nicht erwähnt.
Viele Grüße
Mario
am 24.03.2020 16:53
Danke, ich verstehe, wieso contactless-Girocard nicht als "mobiles Zahlen" zählt.
Dennoch bleibt meine eindringliche Bitte in diesen Krisenzeiten: Bitte bitte erweitert die Möglichkeit, (mit Girocard) "contactless" zu zahlen. Also: Grenzbetrag von 25 Euro erhöhen, Grenze von 6 kontaktlosen Zahlungen erhöhen.
am 24.03.2020 17:04
Hallo @rumford,
ich leite deine Anregung sehr gerne weiter. Ob oder wann sie umgesetzt wird, kann ich nicht einschätzen.
Gruß
Erik
am 24.03.2020 18:25
@rumford schrieb:Danke, ich verstehe, wieso contactless-Girocard nicht als "mobiles Zahlen" zählt.
Dennoch bleibt meine eindringliche Bitte in diesen Krisenzeiten: Bitte bitte erweitert die Möglichkeit, (mit Girocard) "contactless" zu zahlen. Also: Grenzbetrag von 25 Euro erhöhen, Grenze von 6 kontaktlosen Zahlungen erhöhen.
Ich bin der Meinung das mehr als 25 Euro ohne PIN geht. Laut FAQ gehen 50 Euro.
am 24.03.2020 19:01
Leider nicht, bei der girocard sind es laut verlinkter Seite nur 25 EUR