Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

cominvest Depot pausieren

Marcel1990
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich möchte mein cominvest Sparplan gern für ein paar Runden pausieren. Leider finde ich nur die Option, den Sparbetrag zu ändern. Wo gibt es die Möglichkeit, die Überweisung für ein paar Monate auszusetzen?

Viele Grüße

6 ANTWORTEN

alba96
Experte ★
232 Beiträge

Ich kenne cominvest nicht, aber kann man vielleicht den Sparbetrag auf 0 EUR setzen (oder auf einen so geringen Betrag, dass es de facto einer Pausierung gleich  kommt)?

Marcel1990

Gute Idee, leider ist der MIndestbetrag bei cominvest 100€, das funktioniert daher leider nicht.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Normalerweise kann man den Sparplan einfach löschen und dann wieder einen neuen einrichten. Ich weiß allerdings nicht was passiert wenn man noch unter der Mindesteinlage ist, wenn ich mich richtig erinnere haben die Varianten mit und ohne Sparplan verschiedene Mindesteinlagen

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

Gerade mal geschaut: Eine "Pause-Funktion" scheint es in der Tat bei Cominvest nicht zu geben. 

Bei den "normalen" Sparplänen gibt es sie hingegen. 

Auf https://www.comdirect.de/faq/cominvest-sparplan steht:

"Der Sparplan kann jederzeit geändert, gelöscht oder wieder neu eingerichtet werden." 

@Marcel1990 also löschen und später wieder neu einrichten. 

@CurtisNewton Suche nach "Cominvest Mindest" ergibt auf comdirect.de keine Treffer. 

Nachtrag: Gefunden habe ich dieses hier: https://www.comdirect.de/geldanlage/cominvest.html

"Was ist Ihnen lieber? Bei einer Einmalanlage investieren Sie mindestens 3.000 Euro, einen Sparplan können Sie mit einer Sparrate ab 100 Euro monatlich einrichten. Oder Sie kombinieren Einmalanlage und Sparplan: Dann legen Sie einmalig mindestens 1.000 Euro an und eröffnen zusätzlich Ihren cominvest Sparplan."

Klingt so, als habe die "Nur-Sparplan-Variante" zwar eine Mindestsparrate (100 €), aber keine Mindesteinlage/-anlage.

Grüße

Klever

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Meine Frage zielte nun darauf ab, was passiert wenn man den Sparplan löscht aber noch keine 3000€ drauf sind. 

Ein nicht ganz wesentlicher Unterschied: mit Sparplan Bruchstücke, ohne Sparplan keine Bruchstücke. Könnte mir also vorstellen dass bei zuwenig Geld und ohne Sparplan der robo nicht mehr richtig funktioniert.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Prince
Autor
2 Beiträge

Genau zu diesem Thema telefonierte ich mit einem Support-Mitarbeiter:

Beim normalen Sparplan ist ein Aussetzen/eine Pausierung der monatlichen Raten möglich.

Bei cominvest-Sparplan (RoboAdvisor) nicht. Hier müsste man den Sparplan löschen (das Geld verleibt im Depot; eine Entnahme ist nicht erforderlich) und später, wenn man die monatliche Rate wieder einzahlen will (mindestens 100 Euro), dann einfach wieder neu einrichten.

LG