am 18.04.2023 18:39
Hallo,
ich fall regelmäßig bei Geschäften aus allen Wolken und stehe dumm da weil ich mit der Visa Debit Karte nicht zahlen kann.
Warum hat dann mein comdirect berater gesagt vernichten sie ihre Girocard die ist überholt?
Welche erfahrungen habt ihr und wird es sich ändern wenn selbst einige große Einzelhändler nicht mitmachen.
25.04.2023 03:40 - bearbeitet 25.04.2023 03:45
Hallo,
ich habe inzwischen eine Debit-Karte (Mastercard) einer anderen Bank, eines "Marktbegleiters" erhalten. Im Vergleich dazu wirkt die Visa-Debit-Karte der Comdirect doch arg billig!
Debit-Karte des "Marktbegleiters":
- Ich konnte zwischen mehreren Designs wählen.
- Auf der Vorderseite sind Karten-Nr., Ablaufdatum und Name in Hochprägung (wie bei einer "echten" Kreditkarte).
Bei der Comdirect-Karte sind diese Angaben auf der Rückseite nur aufgedruckt.
- Allerdings ist auf der Vorderseite zusätzlich "Debit" aufgedruckt - vermutlich, um Verwechslungen mit "echten" Kreditkarten zu vermeiden.
- Der Sicherheitscode befindet sich auf der Rückseite (wie bei einer "echten" Kreditkarte von Mastercard/Visa).
Bei der Comdirect-Karte steht der Sicherheitscode gemeinsam mit der Karten-Nr. auf der Rückseite.
Ob das unter Sicherheitsaspekten relevant ist, weiß ich nicht.
Kurz noch zu den Leistungen. Da greife ich nur einen Punkt heraus:
Kein Auslandseinsatzentgelt auf Umsätze in Fremdwährung! Berechnet wird (nur) der Kurs von Mastercard.
Bei der Comdirect-Karte zahlt man 1,75 %.
Grüße
Klever
am 26.04.2023 21:34
Zu „Auf der Vorderseite sind Karten-Nr., Ablaufdatum und Name in Hochprägung (wie bei einer "echten" Kreditkarte). “:
Das ist ja im Grunde schon länger nicht mehr so, viele Anbieter von Kreditkarten verzichten darauf und die Daten sind nur auf der Rückseite sichtbar. Maximal der Name steht noch vorne.
Über die Ästhetik von Kreditkarten lässt sich beliebig streiten, mir ist das Aussehen ziemlich egal.
Wichtiger sind die Konditionen und da gibt es für den Nicht-EUR Raum in der Tat bessere Angebote.
am 27.04.2023 02:08
@__dpk schrieb:Zu „Auf der Vorderseite sind Karten-Nr., Ablaufdatum und Name in Hochprägung (wie bei einer "echten" Kreditkarte). “:
Das ist ja im Grunde schon länger nicht mehr so, viele Anbieter von Kreditkarten verzichten darauf und die Daten sind nur auf der Rückseite sichtbar. Maximal der Name steht noch vorne.
Ok, das war mir nicht bekannt. Ich habe noch eine ganz klassische Kreditkarte einer Sparkasse mit den typischen Merkmalen. Vermutlich sind Karten ohne Hochprägung günstiger, weshalb viele Anbieter inzwischen darauf verzichten.
Ich bleibe trotzdem dabei, dass die Visa-Debit-Karte der Comdirect besonders billig wirkt.
@__dpk schrieb:Über die Ästhetik von Kreditkarten lässt sich beliebig streiten, mir ist das Aussehen ziemlich egal.
Wichtiger sind die Konditionen und da gibt es für den Nicht-EUR Raum in der Tat bessere Angebote.
Damit hast Du natürlich Recht. Auf die Konditionen und nicht auf das Aussehen kommt es an.
Allerdings ist das Aussehen offenbar nicht vollkommen egal, da einige Anbieter durchaus mit dem Design ihrer Karten werben. Vorausgegangen ist vermutlich Marktforschung, die ergeben hat, dass dieser Aspekt für Kunden durchaus von Belang ist.
Grüße
Klever
am 27.04.2023 04:14
Ich bin positiv davon überrascht, wo ich überall mit der VISA-Debit-Karte bezahlen kann. Auch kontaktlos (über die NFC-Funktion des Telefons).
Meine Girocard liegt zuhause in der Schublade, die brauche ich wirklich nur noch zum Einzahlen von Bargeld.
Die 1,75% Auslandsentgeld sind nicht schön, aber i.d.R. billiger als die Geldautomatengebühren im Ausland.
am 27.04.2023 10:59
Moin,
ich habe mal eine Frage zur Visa-Debit Karte und Geld abheben im Ausland.
Bei Comdirect lese ich immer wieder 3 Abhebungen im Ausland pro Monat sind kostenlos.
Stimmt das?
Was ist mit den Gebühren der Automatenbetreiber, zahlt man diese oder entfallen die ebenfalls?
Bin 3 Wochen in Portugal und Frage mich nun was günstiger ist, Geldabheben mit der Visa-Debit oder der "normalen" Visa Karte.
Vielen Dank für die Hilfe!
am 27.04.2023 11:50
3x kostenlos ja, d.h die Comdirect verlangt keine Gebühr
Eventuelle Gebühren des Automatenbetreibers musst Du zahlen.
Wenn Du mit „normaler Visa“ die Comdirect Visa Credit meinst, mit der kostet das Geldabheben immer EUR 4,90 oder EUR 9.90 je nach Kontomodell.