23.11.2025 17:08 - bearbeitet 23.11.2025 17:15
🇩🇪Deutsche - Esst deutsche Bananen! 🇩🇪 ![]()
Unser Völkchen war schon immer von einem Überlegenheitsgefühl und Misstrauen gegenüber anderen, die in verschiedenen Arbeiten mehr Erfahrung haben, geprägt.
Seit '45 verstecken wir uns hinter der EU (genauer seit '57, dazwischen waren wir ziellos
), aber der Konsens ist der Gleiche: Unbedingter, fester Glaube an eine Obrigkeit (von Kaiser über Führer zu gesichtslosen Monsterbehörden) , damit man selbst wenig lästige Selbstverantwortung haben muss.
WERO ist mir persönlich völlig wumpe. Wenn es funktionieren würde, und transparenter, billiger, flexibler und schneller als PayPal wird, wäre ich der Erste, der es regelmäßig nutzen würde. Ich mag neue, technische Spielereien, ehrlich.
Allein, ich glaube nicht daran. Dass eine zum Totregulieren neigende, sozialistische Bürokratie ein flexibleres System aufbauen sollte als PayPal , halte ich für unrealistisch. Beim Italiener wird man eine bessere Pizza bekommen, als im Restaurant "Zum Eisernen Gustav", Ausnahmen bestätigen die Regel.
Allerdings finde ich dieses Rumgezicke unter uns Communauten höchst unprofessionell, wer gern von US-Unternehmen unabhängig sein will, der hat sicher seinen Grund und soll auch befriedigt werden.
Aber: Er soll auch selbst dafür zahlen.
Beim ganzen Heck-Meck um WERO wird Geld verplempert. Kommt es von den Unternehmen selbst, die diese Leistung irgendwann gewinnbringend anbieten: Bitte, kein Problem.
Eher befürchte ich aber, dass diese herausgeworfenen Millionen/Milliarden schön sozialisiert werden, in Form von Steuern um den gewachsenen Bürokratenstamm zu finanzieren oder sinkenden Börsenwert der Banken, o.ä.
Und da geht meine Sympathie für WERO gegen Null.
Legt einfach mal eure deutsche Betonkopf-Ideologie ab und denkt wieder etwas marktwirtschaftlich, lasst die Produkte von denen machen, die etwas davon verstehen. ![]()
In diesem Sinne einen gesegneten Totensonntag und eine lebendige neue Woche.
hx.
am 23.11.2025 18:30
Ich konnte es nicht finden, aber inwieweit wird denn Wero durch Steuergelder in welcher form auch immer alimentiert? Finde dazu nichts.
Und ao bleibt es, dass Privatbanken ein System implementieren mit eigenem Geld und erhoffen sich dadurch Vorteile. Markwirtschaft halt ...
Zudem aus Händlersicht Wero vorteilhafter erscheint. Kein Käuferschutz und wesentlich billiger als Paypal und nur btw, die Gebühren von Paypal zahle ich als Kunde ja auch, warum es dann bei Wero negativ ausgelegt wird, erschließt sich mir nicht. Gerade marktwirtschaftlich wäre eine Alternative zu Paypal zu begrüßen.
Und da du als Kunde scheinbar bei der Comdirect bist, hast du auch noch alles richtig gemacht, weil sie das ja bisher nicht einführt.
am 24.11.2025 03:05
Unter den EPI-Banken sind öffentlich-rechtliche und staatsnahe Institute (z. B. Sparkassen-Finanzgruppe). Diese finanzieren EPI aus ihren Budgets. Diese Budgets hängen an einem Geschäftsmodell, das von staatlichen Strukturen, Garantien, Regulierungsvorteilen und impliziten Backstops lebt.
EZB-Occasional Paper zu „Open Strategic Autonomy“: Hier wird erwähnt, dass Banken EPI gegründet haben, im Kontext von Investitionsbedarf und möglicher Rolle von Staatshilfen.
https://www.ecb.europa.eu/pub/pdf/scpops/ecb.op311~5065ff588c.en.pdf
am 24.11.2025 09:18
Gut ok,
So kann man das sehen, wobei das mehr indirekt wirkt und die Frage aufwirft bis zu welchem Grad auch solche Unternehmen Neuerungen einführen/versuchen dürfe .
Ich persönlich sehe das nicht so eng, weil ich nicht daran glaube, dass Privatwirtschaft immer die besseren Produkte schneller entwickelt/herstellt, aber dqs ist dann eine grundsätzliche Ansicht.
Und ich bleibe dann beim Kneipenniveau, weil ich mir das 160 Seiten Papier jetzt nicht durchlese und dir da glaube. Sollte es dazu kommen, dass man wegen Wero Staatshilfen benötigt irgendwann, werde ich mich entschuldigen und ein Bier ausgeben
am 24.11.2025 09:23
Mal so grundsätzlich: Es sprechen einige sehr gewichtige Gründe für Wero, es mögen andere Gründe auch gegen Wero bzw. für Paypal sprechen. Ich möchte hier mal eine neue Perspektive eröffnen: Ist es nicht toll, dass man in der freien Marktwirtschaft die Wahl hat? Wenn es zwei etablierte Systeme gibt, kann es keines davon zu dolle treiben (mit Überwachung, willkürlichen Sperrungen, Gebühren etc.), weil sonst die Kunden zum anderen System wechseln. Während Paypal als Kreditkartenprozessor gute Konkrrenz hat, hat Paypal hat im Bereich der Privat-an-Privat-Zahlungen hier noch ein ungutes Monopol und es wäre zumindest auch dieser Sicht doch toll, wenn diesem Monopol mit Wero etwas entgegensetzt.
am 24.11.2025 09:51
@tft schrieb:Während Paypal als Kreditkartenprozessor gute Konkrrenz hat, hat Paypal hat im Bereich der Privat-an-Privat-Zahlungen hier noch ein ungutes Monopol und es wäre zumindest auch dieser Sicht doch toll, wenn diesem Monopol mit Wero etwas entgegensetzt.
Was soll denn an diesem angeblichen Monopol "ungut" sein?
Die Sache funktioniert und ist auch noch kostenlos.
Diese ständige Hetze gegen PayPal und andere US-Unternehmen ist einfach nur lächerlich.
am 24.11.2025 10:00
Das ist Satire, oder?
Muss so sein, bin aber nicht mehr ao gut, im Internet diese Unterscheidung zu treffen
24.11.2025 10:48 - bearbeitet 24.11.2025 10:50
24.11.2025 10:48 - bearbeitet 24.11.2025 10:50
@Berliner231 schrieb:Das ist Satire, oder?
Muss so sein, bin aber nicht mehr ao gut, im Internet diese Unterscheidung zu treffen
Was mißfällt dir denn an der Meinung von @Silver_Wolf ?
Du darfst gerne auch deine Meinung dazu abgeben.
Sinnlose Kommentare wie "Das ist Satire, oder ?" bringen allerdings keinen Mehrwert.
Gruß Morgenmond
am 24.11.2025 10:58
Die Nachteile eines Monopols sollten klar sein und das Kostenlose zahlt man als Konsument über den Preis der Ware, auch wenn es auf den ersten Blick kostenlos aussieht. Kreditkarten/Kartenzahlungen wurden auch erst flächendeckender ib Deutschland möglich, als die Gebührenpolitik der Unternehmen bei Kartenzahlung reglementiert wurde.
Ja, Paypal funktioniert und ich gehe davon aus, dass Sie die Zahlung zwischen Freunden kostenlos halten, aber wenn es keine sinnvolle Konkurrenz gibt, wird Paypal auch keinen hohen Innovationsdruck haben.
Echtzeitüberweisung kann das irgendwann leisten, bis dahon würde ich mir Wero schaffen.
Und das Gebashe der US-Unternehmen müssen die aushalten, wenn ich mir anschaue, wie sich deren CEOs alle bei der jetzigen Administration einschleimen, dann vertraue ich denen kein Stück, aber gut
am 24.11.2025 11:12
@Berliner231 schrieb:...
Und das Gebashe der US-Unternehmen müssen die aushalten, wenn ich mir anschaue, wie sich deren CEOs alle bei der jetzigen Administration einschleimen, dann vertraue ich denen kein Stück, aber gut
Stimmt, sowas machen ja nur die Amis. 🙄
Hier in Europa explizit in Deutschland gibt es sowas ja nicht. Da läuft alles reell ab, gell ?
Gruß Morgenmond
PS: Mal für dich zur Info bezüglich Lobbyistenverbände in Deutschland Klick mich .
Dreimal darfst du raten wer da in den Top 10 mehrfach vertreten ist. 😁