am 27.12.2024 12:46
Eigentlich wollten ich heute die Skipässe für eine 26 Personen Gruppe abholen und bezahlen. Obwohl ich im Vorfeld mit der Comdirect die Zahlung besprochen habe, hat die Zahlung nicht wie vorgesehen funktioniert. Erst mit der Debit-Karte nicht, dann mit der Kreditkarte nicht. Somit konnte die Gruppe heute nicht Skifahren. Ich bin stinksauer! Hotline dauert ewig, dann legt der Mitarbeiter einfach auf und eine Lösung ist nicht in Sicht. Nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub kündige ich alle meine Comdirect Konten.
am 27.12.2024 13:12
@TomTom schrieb:Eigentlich wollten ich heute die Skipässe für eine 26 Personen Gruppe abholen und bezahlen. Obwohl ich im Vorfeld mit der Comdirect die Zahlung besprochen habe, hat die Zahlung nicht wie vorgesehen funktioniert. Erst mit der Debit-Karte nicht, dann mit der Kreditkarte nicht. Somit konnte die Gruppe heute nicht Skifahren. Ich bin stinksauer! Hotline dauert ewig, dann legt der Mitarbeiter einfach auf und eine Lösung ist nicht in Sicht. Nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub kündige ich alle meine Comdirect Konten.
...fürs Archiv...
Gruß Crazyalex
27.12.2024 13:26 - bearbeitet 27.12.2024 16:52
Extrem bitter, hab ich auch schon erlebt. Ein absoluter Witz, aber leider Realität. Wäre dir bei jeder anderen Bank genauso passiert. Das Problem ist nicht die Comdirect, das Problem ist irgendein "Sicherheits"-Algorithmus von Visa oder einem anderen Dienstleister. Comdirect kann nichts machen. Die kriegen weder Informationen, wie der Algorithmus tickt, noch können sie ihn beeinflussen. Das einzige, was sie falsch gemacht haben, ist, dass sie im Vorfeld nicht ehrlich kommuniziert haben, und zugegeben haben, dass Visa kein verlässliches Zahlungsmittel ist.
Ich empfehle dir, den Wechsel der Bank zu überdenken, weil es die Situation nicht verbessern wird.
Das beste, was du stattdessen machen kannst: In jeder Hinsicht auf eine Zukunft hinarbeiten, in der Kryptotechnologie und/oder Apple/Google-Pay die Zahlungswelt dominieren. Dann is die Chance höher, dass dir sowas nicht mehr passiert. Bis dahin ist und bleibt Visa ein Zahlungsmittel, auf das man sich nicht verlassen kann.
am 27.12.2024 13:30
@LusTiger schrieb:Bis dahin ist und bleibt Visa ein Zahlungsmittel, auf das man sich nicht verlassen kann.
Mastercard ist auch nicht besser.
27.12.2024 14:40 - bearbeitet 27.12.2024 14:51
@TomTom schrieb:Obwohl ich im Vorfeld mit der Comdirect die Zahlung besprochen habe, hat die Zahlung nicht wie vorgesehen funktioniert.
Ich weiss nicht, was es da im Vorfeld zu besprechen gibt/ gab.
Um welches Land geht es überhaupt?
Die Online/ Offline- Thematik in Frankreich ist z.B. bekannt
Die konkrete Fehlermeldung wäre mal interessant.
Die Freischaltung im Ausland setze ich mal voraus;
ebenso, dass die Kreditkarte das nötige freie Verfügungslimit hatte
am 27.12.2024 14:49
Und kein anderer von den 26 Leuten konnte aushelfen?
Wie lautet denn die Fehlermeldung?
am 27.12.2024 15:02
Vor einer Woche habe ich mit einem Mitarbeiter der Comdirect telefoniert, da ich die Erfahrung im letzten Jahr schon gemacht hatte. Da konnte ein Freund mit seiner Karte aushelfen (Mastercard) und andere Bank. Bei dem besagten Telefonat mit dem Mitarbeiter wurde mir zu folgendem Vorgehen geraten. 1) Mit der Debit-Karte die Zahlung versuchen, da wäre die Sperrung unwahrscheinlicher. 2) Wenn das nicht funktioniert, den entsprechenden Betrag online auf die Kreditkarte überweisen. Dieser Betrag wäre sofort verfügbar (Eine glatte Lüge. Das weiß ich jetzt auch.) Wenn ich dann noch immer in eine Sperre laufe, dann könnten sie diese aufheben (Diesen Weg habe ich letztes Jahr versucht und bin gescheitert. Geld war auf der Kreditkarte schon verbucht, also genug Geld vorhanden, trotzdem konnte ich nicht bezahlen.) Also, keiner der von der Comdirect vorgeschlagenen Zahlungswege via Kreditkarte im Ausland funktioniert! Wofür habe ich dann diese Karte? Gerade für große Beträge macht das aus meiner Sicht Sinn. Denn ich möchte eben nicht 10.000 Euro in Bar herumschleppen.
27.12.2024 15:17 - bearbeitet 27.12.2024 15:41
27.12.2024 15:17 - bearbeitet 27.12.2024 15:41
@TomTom schrieb:Wenn das nicht funktioniert, den entsprechenden Betrag online auf die Kreditkarte überweisen. Dieser Betrag wäre sofort verfügbar (Eine glatte Lüge.
Keine glatte Lüge. Der Comdirect-Mitarbeiter hatte recht, dass der Betrag sofort verfügbar ist. Aber unabhängig davon gibt es noch zusätzliche Sicherheitsalgorithmen von Visa, die völlig unvorhersehbar zuschlagen können, und die sofortige Verfügbarkeit seitens der Comdirect ausstechen können.
Und für alle, die nach der genauen Fehlermeldung gefragt haben: In dem Fall kommt keine Fehlermeldung, die irgendwelche Schlüsse zulässt. Also einfach nur "Zahlung fehlgeschlagen" oder irgendwie so allgemein. Ist wahrscheinlich so gedacht, um einem potentiellen Betrüger keine Infos zu geben.
am 27.12.2024 15:53
Auf der Karte stehen zwei Firmennamen: Comdirect und Visa. Mir ist als Kunde egal, wer von beiden Schuld hat. Ich möchte einfach nur eine Zahlung durchführen. Ich hätte gerne eine Lösung für mein Problem.
Und noch zum Thema Verfügbarkeit. Wenn ich über den Betrag nicht verfügen kann, also nicht zahlen kann, weil er noch nicht verbucht ist, dann ist er NICHT verfügbar.
am 27.12.2024 16:01
@TomTom schrieb:Auf der Karte stehen zwei Firmennamen: Comdirect und Visa. Mir ist als Kunde egal, wer von beiden Schuld hat. Ich möchte einfach nur eine Zahlung durchführen. Ich hätte gerne eine Lösung für mein Problem.
Bitte teile unbedingt mit, sobald du eine Lösung gefunden hast. Millionen Menschen haben das gleiche Problem, und stehen regelmäßig dumm da, wenn ihnen Kreditkartenzahlungen vom Algorithmus überraschend verweigert werden.