Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect (Konto/Depot) in Portugal behalten?

muili
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

ähnliche Beiträge habe ich zwar schon gelesen, allerdings habe ich noch Fragen zu meinem speziellen Fall.

Ich bin seit einiger Zeit in Portugal. Fing als Langzeitreise an und habe nun in das Sozialversicherungssystem hier gewechselt.

 

1.) Kann ich mein CD Konto (mit Depot) als steuerpflichtiger in Portugal fortführen?

2.) Kann ich eine Postadresse (zum einfacheren Briefverkehr) in Deutschland behalten?

3.) Kann ich einen Freistellungsantrag stellen?

4.) Wie funktioniert es mit der Quell- bzw. Abgeltungssteuer? Wie hoch ist diese?

 

Würde mich sehr freuen wenn ich bei der Comdirect bleiben kann. Bin soweit sehr zufrieden.

Danke schonmal.

19 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.216 Beiträge

Ja, ja, nein, kommt auf den Einzelfall an

muili
Autor ★
6 Beiträge

 

zu 3.) wie läuft das eigentlich grundsätzlich mit der Steuer auf Dividendenausschüttungen? Wird das vom Finanzamt direkt eingezogen?

zu 4.) Wovon hängt es denn noch ab? Welche Informationen werden benötigt um den Steuersatz zu ermitteln?

 

Sorry für die "Newbiefragen", aber ich beschäftige mich erst kürzlich damit. Danke!

Morgenmond
Mentor ★★
1.793 Beiträge

@muili  schrieb:

 

zu 3.) wie läuft das eigentlich grundsätzlich mit der Steuer auf Dividendenausschüttungen? Wird das vom Finanzamt direkt eingezogen?

...

Die Bank zieht die Steuern automatisch ab und überweist sie an das zuständige Finanzamt.

(Es sei denn du hast als Ansässiger und somit Steuerpflichtiger in Deutschland einen Freistellungsauftrag erteilt !)

Du musst da nichts machen.

Die Höhe der Steuern ist auf deiner Abrechnung ersichtlich.

 

zu 4.) kann ich nichts sagen, keine Ahnung

 

Gruß Morgenmond

dg2210
Legende
6.216 Beiträge

@muili  schrieb:

 

zu 3.) wie läuft das eigentlich grundsätzlich mit der Steuer auf Dividendenausschüttungen? Wird das vom Finanzamt direkt eingezogen?

 


Quellensteuern werden direkt an der Quelle besteuert, das hängt nicht von deinem Steuerstatus ab. Daher ändert sich nichts.

 

zu 4.) Wovon hängt es denn noch ab? Welche Informationen werden benötigt um den Steuersatz zu ermitteln?

 


Das hängt von u.A. von deinem Status in Portugal ab. Bist du "RNH" ?

 


Sorry für die "Newbiefragen", aber ich beschäftige mich erst kürzlich damit. Danke!


Zumindest für das erste Jahr brauchst du einen Steuerberater / Contabilista, der sich mit dem portugiesischen und dem deutschen System auskennt. Internationales Steuerrecht ist leider sehr komplex und die Informationen "im Netz" sind oft unvollständig und veraltet.

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

Die Hinweise von @dg2210  würde ich auf jeden Fall beachten.

 

Entscheidend ist, wo eine Steuerpflicht besteht. Eine endgültige Auswanderung entbindet einen üblicherweise von der Steuerpflicht Deutschlands - sofern man nicht noch Immoblilienbesitz oder eine Adresse in Deutschland hat. Quellensteuern werden generell abgeführt - egal wo man lebt. Das gilt aber nicht für die Abgeltungssteuer, da sie keine Quellensteuer ist.

 

 

muili
Autor ★
6 Beiträge

Danke! Ja um einen Steuerberater habe ich mich bereits bemüht, das läuft an. Leider qualifiziere ich mich nicht für NHR, aufgrund eines Angestelltenverhältnisse zuvor.

 

Bezweifle, dass der Steuerberater sich mit dem deutschen Steuergesetz auskennt. Ich habe lange gesucht und habe auch bereits mit einem deutschsprachigen Steuerberater, der hier ansässig ist gearbeitet. Das ging in die Hose. Dachte nicht, dass das so schwer ist. Habe bereits bei der Steuerberatung anklingen lassen, dass ich ein Depot mit ein paar wenigen Wertpapieren habe. Die meinten nur, im Moment müsse man nichts tun. Erst wenn etwas verkauft wird. Allerdings bekomme ich jetzt schon Ausschüttungen (wenn auch Kleinstbetraege < 10 EUR). Deshalb dachte ich, ich finde mal raus ob es einen Freibetrag gibt wie in Deutschland.

 

@Wüstensandja ich bin nicht mehr steuerpflichtig in Deutschland und habe auch sonst keine Einkünfte dort.

 

dg2210
Legende
6.216 Beiträge

@muili  schrieb:

Danke! Ja um einen Steuerberater habe ich mich bereits bemüht, das läuft an. Leider qualifiziere ich mich nicht für NHR, aufgrund eines Angestelltenverhältnisse zuvor.

 


Das macht es einfacher, aber auch teurer. Du zahlst nun Steuern wie ein "normaler" Einwohner und das sollten die meisten Steuerberater können.

Die Arbeit, einen kompetenten Berater zu finden, können wir dir leider nicht abnehmen...

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

@muili  Das macht es einfacher, da dann keine deutschen Steuern (abgesehen von QuSt) mehr anfallen. Allerdings würde ich überprüfen, ob eine deutsche Postadresse sinnvoll/notwendig ist. Denn so eine Adresse kann nach meiner Kenntnis unter Umständen "Begehrlichkeiten" des deutschen Finanzamts auslösen.

Major Tom
Experte ★★★
703 Beiträge

Hallo @muili ,

 

auch von mir noch ein bisschen Input, obwohl Du ja schon viele Infos bekommen hast:

Ich wohne seit 2004 nicht mehr in D und habe mein CoDi-Depot immer behalten; das funktioniert wirklich gut und ich bin der Meinung, dass Du keine Postaddresse in D brauchst, das meiste geht inzwischen ja elektronisch. Das Einzige, was mir spontan als Briefpost in den Sinn kommt, ist die Jahressteuerbescheinigung und ggf. Einladungen zur Hauptversammlung.

 

Wahrscheinlich wird die CoDi Dir ein Formular schicken, um ihnen Deine portugiesische Steueridentifikationsnummer mitzuteilen.

 

Ich wohne inzwischen in Spanien; hier kann man die Quellensteuer verrechnen, d.h. wenn die Quellensteuer höher ist als Dein persönlicher Steuersatz in P, bekommst Du was gut bzw. ist sie niedriger, musst Du draufzahlen....musst Du in P mit einem Steuerberater besprechen.

 

Viel Erfolg,

MT