Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect first: Aus geschäftspolitischen Gründen.....

Griffon
Beobachter
1 Beiträge

Hallo,

 

anbei meine aktuelle Erfahrung mit der comdirect.

 

Ich bin, oder ich sollte besser sagen, ich war comdirect first Kunde.

Als einzigen wirklichen Benefit davon, habe ich die kostenlose Visa Kreditkarte genutzt.

 

Auf dem Kontoauszug April fand ich jetzt plötzlich 2,90 Gebühren für die Kreditkarten von meiner Frau und mir. 

Also ab in die Warteschlange der Hotline und nachgefragt, was es damit auf sich hat.

Es hiess, man würde jetzt besser eine Beschwerde erfassen statt mir direkt den Betrag wieder zu erstatten. Sonst bestünde die Gefahr, daß es im Mai wieder zu einer (ungerechtfertigen) Abbbuchung kommt. 

(Keine Info zum wirklichen Grund, siehe unten)

 

Gestern fand ich auf dem Konto eine Rückerstattung der 2,90, "aus Kulanz".

 

Heute kam dann eine Mail, man habe den Mindestdepotwert für comdirect first von 500 TEUR auf 1000 TEUR erhöht und deswegen wäre ich kein comdirect first Kunde mehr.

 

Ok, wenn die comdrect meint, das machen zu können.

Sie können es.

 

Ich habe dann in der Hotline angerufen und habe gefragt, wo ich den die Informationen hätte sehen, können, daß ich ab sofort für die Karten bezahlen muss.

(Anm.: Dann hätte ich die Karten sofort gekündigt)

 

Jetzt kommt es:

 

Antwort: Ich solle in die Volltextsuche "comdirect first" eingeben, da sähe ich, wie die Bedingungen sind.

 

Das war keine Antwort auf meine Frage.

Also nochmals gefragt, wo war die Information, daß ich die Karten ab sofort bezahlen soll?

 

Antwort: "Warten sie bitte".

Nach 5min kam die Antwort: "Aus geschäftspolitischen Gründen informieren wir die Kunden darüber nicht."

 

Kann mir jemand sagen, wer sich bei der comdirect / Commerzbank so ein Verhalten gegenüber Kunden und solche Phrasen ausdenkt?

 

Denke, daß wir mein erster und letzter Post in der comdirect community sein.

 

 

 

 

 

 

 

32 ANTWORTEN

__dpk
Mentor ★
1.412 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@__dpk  schrieb:

Der Bonus hat den Gegenwert von 1,90 EUR im Monat, da haut die Comdirect ja echt was raus…


Der entscheidende Bonus dürften nicht die 1,90 EUR sein, sondern die Hotline 

- die nach zweimal klingeln rangeht

- bei der jemand dein Problem bearbeitet, ohne dass jedesmal ein anderer Sachbearbeiter bei null anfängt.

 

 

 


Das erklärt dann wohl, warum man die Anzahl der berechtigten Personen reduzieren wollte.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich sehe es auch so, daß die first-Hotline den entscheidenden Mehrwert darstellt. Die paar Gebühren für Kreditkarte und Depot dürften bei den entsprechenden Kunden kaum ins Gewicht fallen.

Avendo
Autor ★★★
44 Beiträge

Die Ein-Euro-Gebühr lenkt vom Spread ab.

Eintrag ins Aktionärsregister ist, mWn, gar nicht möglich.

 


Wenn ich bei der comdirect über LS Exchange handel habe ich denselben Spread, nur darf ich 10 € und teils viel mehr zusätzlich für die gleiche Dienstleistung bezahlen. Wer zB hauptsächlich ETFs und an Xetra hauptsächlich gehandelte Aktien kauft, zahlt währen Xetra offen ist dank Referenzmarktprinzip zu keinem Zeitpunkt mehr. Wenn TR etwas an den Bedingungen geändert hat musste man immer aktiv zustimmen, nicht heimlich wie hier in dem Fall.

Bei deutschen Namensaktien kann man sich natürlich auch bei TR eintragen lassen.