Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect bucht Geld trotz Gutschrift bei Paypal 3 Tage später vom Konto ab

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo!

Vielleicht habt ihr ähnliches erlebt. Ich habe am 23.05. einen Flug mit Paypal gezahlt. Da ich mich im Datum geirrt hatte (ich hatte mehrere Tabs offen), habe ich den Flug weniger als eine Stunde später storniert. Das volle Geld wurde mir von Paypal wieder gutgeschrieben. Ich konnte dann aber nicht nochmal mit Paypal bezahlen, aus Gründen, die ich nicht kenne, sodass ich die neue Buchung der beiden Flüge über die Visa meines Mannes bezahlt habe.

Heute Nacht erhielt ich dann eine Nachricht, dass der Beitrag nun von meinem Comdirect Konto abgebucht wurde. Ich frage mich: wie kann das sein? Wo ist das Geld jetzt hin, und wieso mit 3 Tagen Verzögerung?

Ich finde das extrem ungünstig, da mein Bankguthaben nun sehr gering geworden ist (ich musste nun ja 3 Flüge bezahlen) und ich mich unnötig einschränken muss, bis ich die 343,11 Euro wieder bekomme. Ich meine, das Geld kann ja gar nicht bei Paypal ankommen, da gibt es ja gar keinen Grund mehr, das einzuziehen, bzw. müsste das doch sofort geprüft und gesehen werden, dass die Lastschrift erloschen ist, nach Gutschrift? Ich verstehe das nicht und ich bin sehr enttäuscht über den mangelnden Service, m.E. hat das schonmal besser geklappt.

Was denkt ihr dazu?

9 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

So wie ich den Sachverhalt verstehe: Nicht die Comdirect hat das Geld abgebucht, wie die Überschrift suggeriert, sondern PayPal.

Daher ist auch PayPal dein Ansprechpartner.

Kann es sein, dass das bei PayPal zwei Vorgänge waren?

1) Belastung für Flugbuchung. Dieser Betrag wurde dann vom hinterlegten Comdirect-Girokonto eingezogen.

2) Stornierung und Gutschrift des Kaufbetrages. Dieser sollte dann dein Guthaben bei PayPal erhöhen.

Sollte das der Fall sein, einfach das Guthaben auszahlen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ach was? Hätte ich Guthaben bei Paypal, würde ich es auszahlen lassen.

Nein, Comdirect hat das Geld nicht abgebucht, aber es hat unrechtmäßiger Weise die Wertstellung meines Kontos verändert um einen Betrag, der nichtig ist. Ich vermute, dass die hier einfach zu langsam sind, mit derartigen Änderungen umzugehen und ich hab jetzt den Zonk.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bzw. wird jetzt gerade einfach mal mit meinem Geld im Hintergrund gearbeitet.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo!

Vielleicht habt ihr ähnliches erlebt. Ich habe am 23.05. einen Flug mit Paypal gezahlt. Da ich mich im Datum geirrt hatte (ich hatte mehrere Tabs offen), habe ich den Flug weniger als eine Stunde später storniert. Das volle Geld wurde mir von Paypal wieder gutgeschrieben. Ich konnte dann aber nicht nochmal mit Paypal bezahlen, aus Gründen, die ich nicht kenne, sodass ich die neue Buchung der beiden Flüge über die Visa meines Mannes bezahlt habe.

Heute Nacht erhielt ich dann eine Nachricht, dass der Beitrag nun von meinem Comdirect Konto abgebucht wurde. Ich frage mich: wie kann das sein? Wo ist das Geld jetzt hin, und wieso mit 3 Tagen Verzögerung?

Ich finde das extrem ungünstig, da mein Bankguthaben nun sehr gering geworden ist (ich musste nun ja 3 Flüge bezahlen) und ich mich unnötig einschränken muss, bis ich die 343,11 Euro wieder bekomme. Ich meine, das Geld kann ja gar nicht bei Paypal ankommen, da gibt es ja gar keinen Grund mehr, das einzuziehen, bzw. müsste das doch sofort geprüft und gesehen werden, dass die Lastschrift erloschen ist, nach Gutschrift? Ich verstehe das nicht und ich bin sehr enttäuscht über den mangelnden Service, m.E. hat das schonmal besser geklappt.

Was denkt ihr dazu?

Es ist immer wieder bemerkenswert, wie Menschen ohne jede Sachkenntnis „ von mangelndem Service“ enttäuscht sind.

Die Bank hat überhaupt nichts gemacht , schon gar keinen Fehler.

Die Bank bucht nicht ab sondern Paypal.

Wenn die Rückzahlung von Paypal kommt, dann wird die Gutschrift von der Bank auch gebucht.

Erfahrungsgemäss dauern Buchungen zwischen Bank aber einige Tage, sowohl hin als auch zurück.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe echt keinen Bock auf solche herablassenden Antworten. Ich habe schon oft erlebt, dass bei einer Stornierung und Gutschrift von Paypal gar nichts mehr mit dem Konto passiert. Deshalb gehe ich davon aus, dass es an der Wertstellung liegt.

Es ist immer wieder bemerkenswert wie Menschen ohne jede Kenntnis des Gegenübers die Sachkenntnis des anderen Bewerten können. Muss an KI etc liegen. Oder sind Sie Hellseher? Im übrigen habe ich Bankwesen studiert, also vielen Dank für das Mens-/Womensplaining. 🙂

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Bitte gerne, es war eine Freude, dir zu helfen 🙄

Du weißt ja scheinbar schon alles und auch alles besser. Da gibt's dann auch keinen Handlungsbedarf mehr.

Und tschüss.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Im übrigen habe ich Bankwesen studiert…. 🙂

Daran sieht man, was ein Studium heute noch „wert ist“…..😭

Ich zitiere hier nur die Überschrift : „Comdirect bucht Geld trotz Gutschrift bei Paypal 3 Tage später vom Konto ab“

und dem ersten Beitrag : „Was denkt ihr ?“

Sinnloser Beitragsfaden

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

Und nun ist sie wieder weg.

Wahrscheinlich haben ihr die Antworten nicht gepasst. 😊

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Studium "Bankwesen" soso ... Ich weiß ja nicht, was in so einem Studium gelehrt wird. Es scheint aber in Sachen Basiswissen des Bankbetriebs nicht hilfreich zu sein, denn sonst würde man eine Bank nicht für Buchungen verantwortlich machen, die diese gar nicht veranlasst hat. Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt, als ich den Unsinn hier gelesen habe.