Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect blockiert Geldbetrag und kündigt gesamte Kontoverbindung

CoDi-Kunde
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe folgenden Vorfall erlebt und bekomme vom Comdirect-Kundenservice leider keine vernünftigen Antworten, deshalb wende ich mich an die Community:
Ich habe dieses Jahr für etwa 5.000 € über bitcoin.de Bitcoins gekauft und diese wieder verkauft. Bei bitcoin.de handelt es sich nicht direkt um eine Börse, sondern um eine Marktplatz über den Privatpersonen miteinander handeln können. Kauf und Verkauf bestanden aus mehreren Transaktionen. Darunter ein Verkauf im Wert von ~250 €. Einige Tage nach Überweisungseingang, hatte ich festgestellt, dass exakt der Betrag in der Umsatzübersicht meines Comdirect-Girokontos von negativ als offene Buchung auftaucht, ohne jegliche weitere Beschreibung (nur „Kontonummer: MEINE KUNDENNUMMER, Buchungstag: offen“). Auf telefonische Nachfrage konnte man mir nicht sagen was es damit auf sich hat und versprach sich zu melden. Am nächsten Tag habe ich bemerkt, dass ich online Überweisungen mehr ausführen kann. Auch hier konnte man mir telefonisch nicht weiterhelfen und versprach erneut sich telefonisch zu melden. Das passierte nicht, sondern nach ein paar Tagen hatte ich eine Nachricht über eine Gesamtkündigung im Postfach (ordentliche Kündigung nach den allgemeinen und produktbezogenen Geschäftsbedingungen, A.I.19.1). Eine solche erhielt ich und meine Frau außerdem für unser Gemeinschaftsgirokonto bei der Comdirect. Auf Nachfrage hieß es, dass Kündigungen nach 19.1 generell nicht begründet werden und was es mit dem immer noch offenen Betrag auf sich hat konnte man mir auch nicht sagen. Der Mitarbeiter der Hotline meinte „die zuständige Fachabteilung setzt sich mit Ihnen in Verbindung“ und man könne mich nicht verbinden, weil diese Fachabteilung keinen Kundenkontakt habe.

Meine Fragen wäre nun an diejenigen die von den Abläufen der Bank mehr verstehen:
1. Welche Möglichkeiten habe ich denn zu erfahren wieso denn nun seit bald 3 Wochen die ~250€ blockiert werden. Beim Kundenservice komme ich nicht weiter. Die Mitarbeiter die man ans Telefon bekommt wissen vermutlich selbst nichts und so lande ich am Ende immer beim Beschwerdemanagement wo man mich mit Standardfloskeln abspeist.
Wie sieht das denn rechtlich aus? Eine reine Rückbuchungsanfrage der Überweisung kann es doch nicht sein, oder? Kann sich das mehr als 2 Wochen ziehen und darf die Comdirect mir dann jegliche Auskunft dazu verweigern?
Ich selbst habe mich bei bitcoin.de per PostIdent verifiziert. Ich glaube Nutzer können dort auch ohne Verifikation handeln, dann aber max. 2500€/Jahr und max. 1000€ pro Transaktion. Dass es sich um einen Verdacht auf Geldwäsche handelt, halte ich daher mal für unwahrscheinlich.

2. Gibt es eine Art Register unter Banken bei denen diese melden, wenn sie jemandem eine ordentliche Kündigung ausgesprochen haben? Dass ich gegen eine ordentliche kündigen nichts machen kann ist klar, aber ich möchte vermeiden, dass ich wegen Algorithmen-Willkür bei der Schufa oder sonst wo einen negativen Vermerk bekomme.

Dass die Kündigung einen anderen Grund hat als diese ominöse Rückbuchung/blockierter Betrag kann ich mir nicht vorstellen, da ich seit etwa 10 Jahren bei der Comdirect bin und es im ganzen Zeitraum nicht den geringsten Grund für eine Kündigung gab.

Über Ratschläge oder erhellende Infos aus der Community freue ich mich!

12 ANTWORTEN

CoDi-Kunde
Autor ★★
11 Beiträge

Nachdem ich in weiteren Telefonaten mit der Hotline nicht erfahren konnte warum die comdirect wochenlang die 250€ blockiert, habe ich einen Brief mit einer Erläuterung und Screenshot geschrieben. Nach ein paar Tagen wurde der Betrag dann tatsächlich auch "freigegeben".

Mittlerweile weiß ich etwas mehr zum Hintergrund. Scheinbar hat sich jemand unbefugten Zugriff auf ein Bankkonto verschafft und dann über bitcoin.de Kryptowährungen gekauft (unter anderem bei mir). Die Sparkasse Berlin hat daraufhin wohl die comdirect benachrichtigt, welche den Betrag, der mir überwiesen wurde, blockiert hat. Erfahren habe ich davon erst jetzt als sich jetzt die Sparkasse Berlin direkt bei mir gemeldet hat.
Das hätte man mir auch von Seiten der comdirect mitteilen können! Schließlich ging es nicht um Geldwäsche, daher kann - bzw. sollte (!!) - die comdirect da auch vernünftig kommunizieren. Dann hätte ich mich auch deutlich schneller an den Kundenservice von bitcoin.de wenden können (von denen die Antworten des Supports übrigens immer sehr schnell kamen).

Nach dieser Erfahrung kann ich den Kundenservice der comdirect wirklich nur als miserabel bezeichnen. Anstatt bei so einen Fall vernünftig zu kommunizieren wird man durch Hotlines geschleust, mit Floskeln abgespeist und ein Prozess wochenlang zu einer Zeitverschwendung aufgebläht.
Was ist wenn jemand bei eBay mit einem gehackten Account etwas bei mir bestellt oder ich einen Laptop oder ein Handy kaufe, das dann als gestohlen gemeldet wird und deshalb Geld rückgebucht werden soll? Kündigt die comdirect ihren Kunden dann auch einfach?

Hätte mir die comdirect nicht schon gekündigt, würde ich es jetzt selbst tun. Einen Depot- und Kontoübertrag zu einer anderen Bank habe ich übrigens schon vor einiger Zeit beauftragt, der aber von der comdirect bisher noch nicht bearbeitet wurde. Jetzt wird auch noch der Wechsel ewig in die Länge gezogen...

Von den Gebühren die die comdirect jetzt verlangt ist sie keinen Euro Wert. Wer einfach nur ein simples Konto mit Kreditkarte will, kann zu einer der Neobanken gehen und wer eine richtige Bank braucht ist bei der comdirect definitiv falsch.
Man will sich gar nicht vorstellen wie es jemandem geht, der sein Gehaltskonto bei der comdirect hat oder die Positionen im Depot zeitnah braucht. Wehe, wenn da mal was nicht nach Schema-F läuft, dann hat man ein Problem. Die Karten wurden mir ja von einem zum anderen Tag gekündigt, online-Überweisungen sind nicht mehr möglich und zu einem neuen Konto übertragen wird auch nicht...
Zwischen einem kostenlosen Online-Angebot und einem Fullservice mit Gebühren fehlt der comdirect für mich die Existenzberechtigung.

CoDi-Kunde
Autor ★★
11 Beiträge

Nachdem mir die comdirect ja auf den 19.10.2021 gekündigt hatte und ich Wochen vor diesem Termin den Antrag auf Übertragung des Depots und Girokontos eingereicht habe, haben sie es bis heute nicht auf die Reihe bekommen mir mein Geld zu übertragen.

Der Antrag für den Depotübertrag ging am 20.08.2021 an die comdirect. Übertragen wurden meine Wertpapiere am 28.10.2021.

Auf die Überweisung des Guthabens von meinem Girokonto warte ich immer noch.

Anrufe beim "Kundenservice" bleiben erfolglos. Da gerate ich immer nur an die kleinen Würmchen die letztlich keine Ahnung haben was das Problem ist und auf "die Fachabteilung" verweisen und versprechen, dass man sich in den nächsten Tagen bei mir meldet und erklärt was das Problem ist. Melden tut sich freilich niemand von der comdirect.

An Wertpapierabrechnungen die glaube ich sogar noch nach dem 19.10.2021 reinkamen und die Finanzreports komme ich auch nicht mehr ran, denn seit dem 19.10 kann ich mit der App keine TANs mehr generieren. Die Benachrichtigungen per Mail über neue Nachrichten in meiner PostBox werden mir aber noch brav zugeschickt.

Dass mir die comdirect kündigt ist ja in Ordnung, aber dass man mir wochenlang ohne Begründung den Zugriff auf mein Geld blockiert und es dann nicht mal schafft das Guthaben fristgerecht zu übertragen ist schon irgendwie bizarr...

uk90552
Autor ★★
22 Beiträge

Haben jetzt so ein Problem mit einem Gehaltskonto. Unter aller Kanone. Online Banken müssten einen besonderen Service anbieten müssen, damit nicht mehrere Tage lang der Zugriff aufs Konto nicht möglich ist. Um mal etwas Geld zu schieben oder einen ETF zu besparen mag das Konto brauchbar sein, für alles andere sollte man eine Bank wählen, bei der man auch auf der Matte stehen kann. Mein Fazit.

Und nein, es ginge auch anders, wie andere Banken zeigen.