Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Branchen- und Länderspezifisches Analysetool für Depot / Portfolio?

MaKla
Autor ★★
28 Beiträge

Guten Tag zusammen 🙂

 

Ich habe jetzt auf anderen Seiten (eBase zwecks VwL und Morningstar) eine Funktion gesehen, die für mich persönlich sehr informativ ist: Die grafische Darstellung der Depot-Bestandteile sortiert nach einmal Land/Region und einmal Branche.

 

Mir ist bewusst, dass ein Unternehmen, nur weil es seinen Sitz in den USA hat, nicht seinen gesamten Umsatz dort erzeugt und daher die regionale Darstellung nur bedingt hilfreich ist. Für mich und vermutlich auch viele weitere "Anfänger" ist diese Aufteilung aber eine ausreichend gute Starthilfe und bei Weitem schöner, als alles in Excel selbst nachzuhalten.

 

Die Grundzüge dieser Funktion sind in der Depotzusammensetzung ja vorhanden. Allerdings scheint diese Funktion mit ETFs absolut nicht zurecht zu kommen (zeigt nichts dazu an).


Gibt es Hoffnung / Entwicklungen in Richtung einer solchen Funktion auch für ETFs? Oder habe ich das ggf. nur übersehen bisher? 🙂

2 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Die Währungsräume und einen anderen Parameter habe ich in Musterdepots abgebildet.
Meine Musterdepots für jeden Währungsraum haben natürlich jeweils den Umrechnungskurs zum Euro (ich denke in Euro) als einen Wert mit drin, den ich mir auch immer mit anzeigen lasse.
Ein Beispiel:

Durch die "Währung" USD/EUR, WKN 966641, im Vergleich sehe ich, dass eine US Staatsanleihe in meinem Depot brav und stabil bezogen auf den Dollar performt, aber derzeit mit dem sinkenden Dollar abfällt.

Man erkennt hier, dass ich kein Hektiker bin, denn verschiedene Währungsräume gehören bei mir zur Risikostreuung mit dazu und natürlich können nicht immer alle Währungen steigen. Ich sehe aber sehr schön, wann ich solche Werte kaufen und wann ggf. verkaufen wollen könnte. Mir genügt das.
Vielleicht Dir auch für Deine Zwecke?

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

MaKla
Autor ★★
28 Beiträge

Heyho KWie2 🙂

 

Danke für dein Antwort! Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings nicht wirklich das, was ich meinte. Lass mich dir erklären was ich sagen wollte:

Ich gehöre zu den Menschen, die sich erst viel Theorie durchlesen und dann im Endeffekt dennoch primär intuitiv entscheiden auf Basis weniger Eindrücke. Aus meiner Sicht ist den (hauptsächlich) passiven Investor wichtig, eine Strategie zu finden, mit der er dauerhaft zufrieden ist und nicht alle 6-12 Monate den ETF / Fond wechseln möchte. Dieses Gefühl fällt bei mir deutlich besser aus (beim selben Portfolio), wenn ich bei "großen Ereignissen" wie z.B. Corona schauen kann, ob sich meine regionale Verteilung oder meine Branchenverteilung des investierten Kapitals ungünstig verändert hat und somit ein Rebalancing notwendig wird. Klar, ich kann einfach darauf vertrauen, dass ETFs und Fonds schon irgendwie tun, was sie sollen. Ich habe aber z.B. eine grobe regionale Gleichgewichtung von Nordamerika, Europa und Emerging Markets (+ Rest in den Pazifik) im Sinn. OB das sinnvoll ist, spielt hier in dieser Diskussion keine Rolle, ist ja Geschmackssache 😉 😉 . Fakt ist aber, dass sich dies DEUTLICH besser nachverfolgen lässt, wenn die Depot-Zusammensetzung schön dargestellt werden kann. Da andere Online-Depots mit dieser Funktion so langsam kommen, wäre es schön, ein Statement der codi zu hören. Ich hoffe nicht, dass man jetzt bis zur Verschmelzung (hoffentlich nicht Kernschmelze) mit der commerzbank die Weiterentwicklung der Web-Oberfläche komplett brach liegt^^"

 

Beste Grüße!