am 02.01.2020 19:41
Hallo,
Ich habe über die Feiertage einen Mietwagen gemietet und bei der Abholung meine Girokarte für die Kaution genutzt. Der Betrag wurde auch im online banking der Girokarte als abgebucht angezeigt. Kann es sein, dass diese "Abbuchung" den Betrag nur blockiert? Geht das bei der Girokarte überhaupt?
Danke und viele Grüße
Leo
am 02.01.2020 19:53
Hallo @Leo10 ,
willkommen in der community!
Ein "Blockieren" von Beträgen mit der Girocard gibt es nicht (das gibt es nur bei der Kreditkarte). In diesem Fall wird die Autovermietung den Betrag tatsächlich abgebucht haben, wird aber den Betrag wieder gutschreiben; so macht es beispielsweise Sixt .
Viele Grüße,
Jörg
am 02.01.2020 20:06
Hi Jörg,
Vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich mir schon gedacht. Mich verwirrt nur, dass die Abbuchung komplett verschwunden ist. Kann dies heißen, dass es zurück gebucht wurde? Dachte dann würde es "grün" als Eingang zu sehen sein. Es war ein eher kleiner Betrag, daher kann ich es rechnerisch nicht nachvollziehen 😕
03.01.2020 10:25 - bearbeitet 03.01.2020 10:25
03.01.2020 10:25 - bearbeitet 03.01.2020 10:25
Hallo @Joerg78 ,
für Dich als Experten ein kurzer Hinweis:
Ein Blockieren eines Betrages auf der Girocard gibt es schon, wenn auch nicht zum Zwecke einer Kaution. Du kennst bestimmt die Tankautomaten, die dir dann sagen, du könntest bis max.(meist) 80 € tanken. Tank' mal für 50€ und schau dir direkt danach deinen verfügbaren Betrag auf dem Konto an, da werden auf wundersame Weise (bis zu einigen Tagen) 30€ fehlen.
Joerg ist einer der Hilfsbereitesten hier und an Details interessiert.
Seine Antwort auf deine Frage war dennoch völlig richtig!
am 03.01.2020 10:33
Danke @Smurf , diese Info war mir tatsächlich neu!
Die Tankautomaten kenne ich, habe dort aber bislang nur mit der Kreditkarte bezahlt (und meine reservieren dank gestiegener Preise gleich 120€
).
Viele Grüße,
Jörg