Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bankkarte (Visa-Debitkarte): PIN ändern

Franzii
Autor
2 Beiträge

Hallo!

Ich möchte gerne die PIN meiner Visa-Debitkarte ändern. Das geht im Online-Banking im persönlichen Bereich, soviel habe ich schon heraus gefunden?

 

Aber: Ist das Ändern der PIN kostenlos oder kostenpflichtig?

10 ANTWORTEN

ali83773
Autor ★
10 Beiträge

initiale PIN kostenfrei, danach kostet jede Änderung 5,90 € (warum auch immer, das ist nicht einsichtig)

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Ich wünschte es gäbe einen Hilfetext dazu...

 

Oh wait:

Tarulia_0-1691071487153.png

 

Tarulia_1-1691071556884.png

 

@ali83773 naja das "warum" ist einfach: Weil es vertraglich so geregelt ist 😉 Ob die gerechtfertigt sind ist wiederum eine andere Diskussion 😄

Franzii
Autor
2 Beiträge

Ahh, danke sehr. Gleich eine Zusatzfrage: Gibt es irgendwo die Möglichkeit einzusehen, ob die PIN bereits einmal vergeben wurde (ich kann mich nicht erinnern)?

ali83773
Autor ★
10 Beiträge

Ja, sieht man..

ali83773_0-1691071646641.png

 

 

ali83773
Autor ★
10 Beiträge

Ich kenne das PLV schon, aber verstehen tu ich es nicht... hat so bisschen den Charme: anfangs billig, aber dann kostet alles weitere

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Ich würde ja behaupten wenn "nicht vergeben" dasteht dann ist sie noch nicht vergeben 🤷‍♂️

ali83773
Autor ★
10 Beiträge

Genau.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@ali83773  schrieb:

Ich kenne das PLV schon, aber verstehen tu ich es nicht... hat so bisschen den Charme: anfangs billig, aber dann kostet alles weitere


Das meine ich ja, ob es gerechtfertigt kann man lange diskutieren, andererseits hat man es ja auch akzeptiert 😉

RegioSwinger
Autor ★★★
40 Beiträge

5,90 € pro Änderung, nur die Vergabe ist kostenfrei. Die meisten Kunden dürfte das nicht stören.

Nur wer wirklich (viel) Wert auf Sicherheit legt, der ändert einmal pro Jahr die PIN der Karte (und auch Passwörter). Umso ärgerlicher finde ich diese Gebühr. Gibt es sonst nirgends, diese Gebühr. Und auch die Höhe ist mit 5,90 € eher hoch bemessen. 1,90 € z. B. würde ich persönlich besser finden.