am 26.05.2017 21:39
Beim Hinzufügen der BoS (BOFSDEF1XXX) tritt folgende Fehlermeldung auf.
Innerhalb des Service ist es nicht möglich den Anwender zusätzliche Sicherheitsfragen beantworten zu lassen. Die Daten müssen mit dem Passwort entsprechend der Dokumentation des Scrapers formatiert übergeben werden.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 26.05.2017 23:34
Bin eben zufällig über einen Beitrag hier gestolpert, welcher die Lösung bot (in dem die Bank allerdings immer BankOfScotland genannt wurde, weshalb ich es nicht fand als ich diesen Beitrag schrieb):
Als Pin muss man das Folgende Schema befolgen:
;Kennwort;Anwort auf Ihre Sicherheitsfrage;
am 06.08.2017 10:05
seit einigen Tagen funktioniert der Login bei mir nicht mehr, obwohl ich mich an dieses Schema halte. Hat die Bank of Scotland etwas an ihrer Homepage geändert oder die Codi am Parser?
Es wird immer behauptet das Kennwort wäre falsch, dabei waren die Daten gespeichert und sind auch noch mal korrekt von mir eingegeben worden. Ich kann mich mit den Daten ja auch auf deren Homepage einloggen.
am 07.08.2017 14:53
am 07.08.2017 14:53
Hallo @Vodka-Redbull,
bei uns hat sich nichts geändert. Die Kollegen schauen sich das mal genauer an und ziehen den Screen-Scraper nach, falls nötig.
Viele Grüße
Philipp
am 08.08.2017 15:44
Hallo @Vodka-Redbull,
wir haben festgestellt, dass der bisherige Scraper eigentlich noch funktionieren müsste. Bislang haben sich keine weiteren BoS-Kunden bei uns gemeldet, die dasselbe Problem schildern. Deshalb (vorsichtshalber) noch einmal nachgefragt:
a) Gibst du das Passwort genauso wie hier weiter oben im Thread beschrieben ein? Also im Format
;Kennwort;Antwort auf Sicherheitsabfrage;
(sind alle Semikola an Bord?)
b) Hat sich eventuell bei deinem Account etwas an der Abfragelogik geändert? Gibt es z. B. mehrere Fragen und Antworten, die beim Login auf der Website der BoS nach einem Zufallsprinzip ausgewählt werden?
Gruß aus Quickborn
Erik
am 08.08.2017 16:15
am 12.08.2017 12:36
Hallo Erik,
ja ich habe alle Simikola an Bord.
Da mir das System sagt: "Benutzername oder Kennwort Falsch" tippe ich darauf, dass der Fehler bei den Sonderzeichen liegt. Bei meinem Kennwort hab ich sie entfernt, hat aber nichts gebracht. Scheint also am Benutzernamen zu liegen. Dies würde auch erklären, weiso mein Zugang nicht gesperrt wird, obwohl ich mich ja mehrmals falsch angemeldet habe. Würde ich das nämlich auf deren Homepage mehrmals machen, wäre man Zugang nach 3 Versuchen gesperrt.
am 14.08.2017 10:55
am 14.08.2017 10:55
Hallo @Vodka-Redbull,
die Kollegen vom Fachbereich haben sich das mal genauer angeschaut: Die RBS hat wohl eine zusätzliche Sicherheitsabfrage in ihren Online-Zugang eingebaut. Das Problem dabei ist nun aber, dass die Sicherheitsfragen und damit auch die Antworten variieren. Diese Frage wird nicht an uns übermittelt, sodass wir sie auch nicht unseren Kunden anzeigen können.
Wir können dir hier leider keine Lösung anbieten. 😞
Viele Grüße
Philipp
am 16.02.2018 14:51
Hallo Philipp,
bei mir tritt der Fehler erst seit einigen Tagen auf. Ich hatte mich seit Monaten nicht mehr bei BOS direkt angemeldet. Als ich das wegen der Schwierigkeiten nun getan habe, musste ich die erwähnte zusätzliche Sicherheitsabfrage festlegen. Aber nun wird diese zweite Sicherheitsabfrage auch immer abgefragt, wenn man sich dort direkt anmeldet. Meines Erachtens variieren die Fragen und Antworten nicht. Die erste Sicherheitaabfrage dient nunmehr lediglich der Sicherheit bei der Nutzung des Telefonservices.
Läßt sich da nicht doch noch etwas machen?
Gruß und Dank!
am 16.02.2018 16:00
Hallo @serviceman,
herzlich Willkommen in der Community! 🙂
Ich bin nicht sicher, ob ich dich da richtig verstanden habe. Hat sich das Login bei der Royal Bank of Scotland nun dahingehend verändert, dass die Sicherheitsabfrage nicht mehr variiert? Wenn ja, frage ich gerne noch mal bei den Kollegen nach, ob wir beim Screenscraping etwas ändern können.
Leider lässt sich beim Multibanking nicht immer jede Bank einbinden, wenn keine passende Schnittstelle zur Verfügung steht.
Viele Grüße
Philipp