am 28.05.2025 08:07
Letzte Woche tätigten wir online eine Auslandsüberweisung in Fremdwährung. Wir informierten uns über den Kurs und die OURKosten von insgesamt 0,3%. Bei der Überweisung zeigte es uns einen "ca. ausmachenden Geldwert inkl. Überweisungsentgelte" an. Dies stimmte in etwa mit unseren Recherchen und daher bestätigten wir die Zahlung. (Screenshot davon sind vorhanden)
Weniger Stunden später werden uns ca. 500 Euro mehr abgebucht als angezeigt. ( Bei weniger als 17.000€ schon eine Wahnsinns Summe) Wow!
Da waren wir baff, haben die Bank direkt kontaktiert.
Erst erklärte man uns, dass die Überweisung in Euro durchgeführt wurde. Dann korrigiere man sich und berief sich darauf, das alles korrekt wäre. Die letzte E-Mail schmeißt mit einem Link mit verschiedensten Kursen um sich, wo ich als Privatkunde nicht mitkomme.
Wenn ich nicht mehr darauf vertrauen kann, was mir bei der Überweisung als ca. Betrag angezeigt wird, was dann?
Ich werde die Angelegenheit nun am meinem Rechtsschutz übergeben und den Verbraucherschutz informieren- für 500€ arbeite ich einen halben Monat, das ist einfach nur widerlich.
Konto wird auch schnellstmöglich gewechselt, in diese Bank haben ich kein Vertrauen mehr!
am 29.05.2025 07:57
Vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber wenn ich für Euro eine Fremdwährung erhalten möchte, die ich dann weiterschicke, zählt nach meinem Recherchen der Briefkurs. Wenn mir das vor Überweisung auch genauso als ca Angabev angezeigt wird, möchte ich darauf vertrauen können und nicht böse überrascht werden. Ich bin kein Banker und genau deswegen möchte ich vor einer Überweisung vernünftig informiert werden. Das ist hier nicht passiert, im Gegenteil, alle Infos die ich finden konnte waren sonnig und im Nachhinein wird mehr abgebucht.
am 29.05.2025 08:02
Es tut mir leid aber wenn ich statt Euro AED möchte, um diese zu verschicken- dann kaufen ich für mein Verständnis Fremdwährung an und es müsste der Briefkurs gelten. Was sehe ich da falsch?
am 29.05.2025 08:34
am 29.05.2025 08:34
am 29.05.2025 10:18
Es bleibt die Frage, warum es nicht möglich war, im Überweisungsformular die tatsächlichen Kosten, zumindest nahe dran, vorher transparent anzuzeigen.
am 29.05.2025 12:26
Hätte man statt OUR eine SHARE-Überweisung gemacht, sähe die Sache anders aus.