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App-Überweisungen von 2. Konto

Flizzi
Autor
2 Beiträge

Hallo,

ich habe bei der Comdirect ein eigenes (1) und ein Gemeinschaftskonto (2). In der App kann ich keine Foto-Überweisungen von Konto 2 tätigen. D. h. obwohl mir Konto 2 in der App angezeigt wird und aktiviert ist, kann ich nicht zwischen beiden Konten wählen. 

Bei einer direkten Überweisung von 2 nach 1 bekomme ich nach Auswahl einer Überweisungsvorlage die Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten".

 

Ich nutze Android, App-Version 20.00

 

Nun habe ich folgende Fragen:

Habe ich etwas in der App übersehen?

Ist das Problem bekannt bzw. in Bearbeitung?

Ist Konto 1 in der App mein Referenzkonto?

Wenn ja, kann ich Konto 2 zu meinem Referenzkonto machen bzw. welche Möglichkeiten habe ich, um von Konto 2 Foto-Überweisungen o. ä. zu tätigen?

 

Danke im voraus für die Rückmeldung.

9 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
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3.076 Beiträge

Hallo @Flizzi,

 

nein, das sollte klappen. Ich hab's gerade ausprobiert und konnte deine Use Cases erfolgreich nachstellen, egal ob Standard- oder Fotoüberweisung. Ich habe dabei keine Fehlermeldung bekommen. Sicherheitshalber habe ich es auch umgekehrt getestet - also von 2 > 1 und 1 > 2. Alles kein Problem. 

 

Allerdings kann ich deinen Schritt mit der "Überweisungsvorlage" nicht einordnen. Wenn ich den Konto-QR (1) mit dem Konto (2) scannen, dann brauche ich zum einen keine Überweisungsvorlage mehr und zum anderen gibt es diesen Schritt in der App auch gar nicht. Nach dem Scan erscheint die Maske, in der ich noch den Betrag und Verwendungszweck eingeben. 

 

GGf. solltest du einmal die App löschen und neu installieren. Bitte auch die Android-Version checken und ggf. updaten. 

 

VG

Christoph

Flizzi
Autor
2 Beiträge

Hallo, 

 

mit der Überweisungsvorlage meinte ich eine aus der Standardüberweisung, die vom 2. auch nicht geht, vom 1. schon. Auch nicht nach Löschung und Neuinstallation. Version 20.0.

 

Gibt es noch weitere Lösungsvorschläge?

Olli1965
Autor
3 Beiträge

Ich klinke mich hier mal ein

Habe ein ähnliches Problem. 2 Konten, Multikonto aktiv aber um Überweisungen zu tätigen wir mir nur ein Konto zur Auswahl angezeigt und kann das zweite Konto nicht auswählen um dieses als Quellkonto zu nutzen..

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.076 Beiträge

@Flizzi 

 

Es können auch nur die Vorlagen jenes Kontos genutzt werden, mit dem du die App aktiviert hast. 

 

@Olli1965,

 

Wie ich schon geschrieben habe. Rein technisch müsste es gehen. Es sind mir keine Bugs bekannt. Ist die aktuelle comdirect App installiert? Hast du mal ein Update gemacht? Vll. liegt eine Sperre vor. Bitte melde dich mal beim Kundenservice, um abzuklären, ob mit dem Konto alles ok ist.

 

VG

Christoph

 

Olli1965

Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt 🙂 Mir geht es nicht um die Vorlagen sondern grundsätzlich um Überweisungen auszuführen und dabei das Konto auszuwählen von welchem sie durchgeführt werden sollen. Von meinen neuen Konto (konto1) kann ich grundsätzlich ausführen....ich kann aber nicht das Konto 2 (alt mit Deckung) auswählen um von diesem zu Überweisen.

 

In der App kann ich nur von Konto 1 auswählen

 

 

Lg Olli

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.076 Beiträge

Hallo @Olli1965,

 

da es sich nicht um ein generelles Problem handelt, kann ich dir leider nicht sagen, woran es liegen könnte. Bitte wende dich an den Kundenservice, die können dann auch direkt einmal den Status deiner Konten checken. ggf. hängt der Fehler damit zusammen. Tut mir leid.

 

VG

Christoph

Olli1965

Danke trotzdem für die Hilfe

Rommelbommel
Einsteiger
1 Beiträge

Hi Olli,

konnte dir geholfen werden? Ich habe seit einigen Tagen auch das Problem, dass ich vom Gemeinschaftskonto in der App nicht überweisen kann. Im Browser klappt es. @SMT_Chris Gibt es vielleicht mittlerweile eine Lösung? Scheint ja an der App zu liegen (die aktuell ist). Auch ich nutze Android. 

 

Viele Grüße 

Romana 

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
248 Beiträge

Hallo @Rommelbommel 
ich bin zwar nicht mein werter Herr Kollege @SMT_Chris , melde mich aber dennoch gerne an dieser Stelle zu Wort.

Wir haben versucht den Fehler nachzustellen, unser Test ergab: 
Wenn im Web und in App das weitere Konto aktiviert ist, dann kann es über die Quellkontoauswahl verwendet werden.

Bei "eigene Konten" werden, wie im Web, jeweils nur die in der Kontoverbindung möglichen Zielkonten angeboten (bspw. Tagesgeld Plus Konto oder Verrechnungskonto). Eine Überweisung zu der IBAN des Gemeinschaftskontos / Einzelkontos war problemlos möglich. Auch eine Überweisungsvorlage mit IBAN des Gemeinschaftskonto ließ sich verwenden.

Bei direkten Aufruf der Fotoüberweisung ist immer das Giro der Hauptkontoverbindung als Quelle voreingestellt und kann nicht verändert werden.

Die Fotoüberweisung kann jedoch auch über die Standardüberweisung initiiert werden (Button "Rechnung / QR-Code Scannen" in der Startweiche des UseCase) dort kann auch das Quellkonto verstellt werden, so das eine Fotoüberweisung von jedem verfügbaren Giro in der App möglich sein sollte.

 

Falls das Problem bei dir weiterhin besteht, benötigen wir das genaue Fehlerbild mit Klick Wegen (also wo wurde welche Funktion wie ausgeführt, mit welchem Ergebnis). Idealerweise mit ungefähren Zeitpunkten für die Fehleranalyse, inklusive KDNR oder Zugangsnummer. Dies kannst du uns per E-Mail an info@comdirect.de senden.

Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit