08.06.2023 10:09 - bearbeitet 02.10.2023 12:10
Liebe Community,
wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.
Neukunden
Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?
Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?
Fällt ein Kontoführungsentgelt für das Aktions-Tagesgeldkonto an?
Wie erhalte ich auch nach 6 Monaten weiterhin den Aktionszinssatz?
comdirect Kunden & Allgemeines
Warum wurden mir beim Zinsabschluss Steuern berechnet?
Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?
Kann ich für den Aktionszinssatz ein Tagesgeldkonto in meiner bereits bestehenden Kontoverbindung eröffnen?
Kann ich an der Aktion teilnehmen, obwohl ich bereits ein Tagesgeldkonto habe?
Wann kann ich mein Guthaben auf das neue Konto übertragen?
Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?
Wo kann ich den Zinssatz meines Kontos einsehen?
Warum wird mir nur der Standard-Zinssatz von 0,75 % online angezeigt?
Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?
Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?
Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Kann ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Muss das Guthaben für die Tagesgeld-Aktion von einer Fremdbank überwiesen werden?
Gelten Überweisungen von Commerzbank- und Onvista-Konten als Eingänge von einer Fremdbank?
Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?
Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?
Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?
Gibt es eine Höchstgrenze für das verzinste Guthaben?
Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?
Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?
Beste Grüße
Jan-Ove
am 02.08.2023 16:22
Sicher dass es der Kundenservice war der dich in die community verweist und nicht einfach der Auto-Responder welcher schon Sekunden oder Minuten nach Eingang deiner Nachricht kommt?
So oder so kann die Frage nur der Kundenservice beantworten weil nur der Zugriff auf dein Konto hat.
am 02.08.2023 16:31
Dann hat der Kundenservice bisher nicht geantwortet. -Das bewerte ich negativ.
Warum benötigt diese "Aktion" wohl so ein umfangreiches FAQ und merkwürdige Bedingungen? -Das bewerte ich negativ.
Warum werden die versprochenen Zinsen nicht sofort richtig eingetragen? Wozu 2 Tage? -Das bewerte ich negativ.
Solange der Kundendiest nicht antwortet, werde ich mein Geld woanders unterbringen.
Danke für die Antwort.
am 02.08.2023 16:38
Da sehe ich gerade: Sofortüberweisung vom Tagesgeldkonto nur bis 2000€ möglich.
Was sagt man dazu?
02.08.2023 16:38 - bearbeitet 02.08.2023 16:43
02.08.2023 16:38 - bearbeitet 02.08.2023 16:43
@debbi schrieb:Warum benötigt diese "Aktion" wohl so ein umfangreiches FAQ und merkwürdige Bedingungen?
Weil viele Kunden anscheinend die Bedingungen nicht lesen und/oder verstehen und sie dasselbe noch 3x in anderen Worten brauchen.
Bedingungen gibt es bei jeder Aktion, bei jeder Bank, bei jedem Vertrag. Das sollte nun nicht überraschend sein. Ich finde an denen auch nichts "merkwürdig", aber das ist wohl Geschmackssache.
@debbi schrieb:Warum werden die versprochenen Zinsen nicht sofort richtig eingetragen? Wozu 2 Tage?
Weil einige Prozesse einfach Zeit brauchen? Ist doch auch völlig egal weil das halbe Jahr erst mit der Einrichtung startet.
Mal abgesehen davon ist das eigentlich sogar ein Vorteil, schließlich hat man dann auch mehr Zeit seinen Anlagebetrag zu überweisen ohne eventuell einen ersten Zinstag zu verpassen.
@debbi schrieb:Da sehe ich gerade: Sofortüberweisung vom Tagesgeldkonto nur bis 2000€ möglich.
Was sagt man dazu?
Was "man" dazu sagt weiß ich nicht. Ich sage dazu das ist mir völlig gleich weil ich es nicht brauche.
Ist aber auch eine öffentliche Information: Echtzeitüberweisung | comdirect FAQs
Sei froh dass es vom Tagesgeldkonto überhaupt Echtzeitüberweisungen (und dazu noch kostenlos) gibt, bis vor nicht langer Zeit gab es die dort gar nicht und beim Girokonto sind die kostenpflichtig.
Aber wie ich das so rauslese komme ich zu einem anderen Schluss: Wenn man alles negativ sehen möchte dann findet man auch überall was negatives.
am 02.08.2023 16:49
Komisch, bei anderen Banken ist das einfacher und wenn ich als Kunde Bedingungen nicht verstehe, liegt es natürlich bei mir. Klar!
Und die Eintragung von Zinshöhen ist heute kein Prozess, der Zeit braucht. Zudem das Aktionskonto genau nur diesen Zinssatz vorsieht.
am 02.08.2023 16:56
@debbi schrieb:wenn ich als Kunde Bedingungen nicht verstehe, liegt es natürlich bei mir. Klar!
Naja, ich sag mal so... wenn es Kunden gibt die die Bedingungen verstehen ohne die FAQ zu brauchen dann gibt es gegebenenfalls ein gewisses Defizit bei einigen Kunden 🙂
@debbi schrieb:Und die Eintragung von Zinshöhen ist heute kein Prozess, der Zeit braucht. Zudem das Aktionskonto genau nur diesen Zinssatz vorsieht.
Und da sind wir schon beim verstehen der Bedingungen. Denn nein, das Aktionskonto sieht eben nicht nur den Aktionszins vor. Denn unter gewissen Umständen gibt es schließlich die Rückstufung auf die Standardzinsen. Und nicht nur das: die Standardzinsen gibt es sogar wenn man den Aktionszins hat. Zeitgleich. Warum und wann steht auch in den Bedingungen (Tipp: Der Anlagebetrag ist relevant).
Also ja, technisch müssen offensichtlich mehrere Dinge eingerichtet werden und das brauch eben seine Zeit.
Und wie gesagt ist es ohnehin eher ein Vorteil als ein Nachteil.
am 02.08.2023 18:04
Zu diesen Ausführungen sage ich mal lieber nichts.
Da habe ich von der comdirect wohl zuviel bie dieser "Aktion" erwartet.
Warum bekommen das andere Anbieter einfacher und besser hin?
Mein Geld ist inzwischen bei der Konkurrenz.
am 02.08.2023 18:12
@debbi schrieb:
Mein Geld ist inzwischen bei der Konkurrenz.
Bei der DKB ist das einfacher und besser.
Auch wenn die Bank sonst nicht viel zu bieten hat. 😞
am 02.08.2023 23:03
"Naja, ich sag mal so... wenn es Kunden gibt die die Bedingungen verstehen ohne die FAQ zu brauchen dann gibt es gegebenenfalls ein gewisses Defizit bei einigen Kunden"
@debbi, lass Dich hier nicht von comdirect-Mitarbeitern die hier in Cognito-Modus schreiben nicht reizen.
Nicht Du bist das Problem, sondern die von comdirect aufgestellten skurilen Bedingungen für Bestandskunden, die FAQs brauchen.
Und nein, Bedingungen müssen nicht kompliziert sein, lass Dir das nicht einreden.
Ich wette darauf, dass comdirect mit dieser Aktion das genaue Gegenteil erreicht hat: Abwanderung von Vermögen von Bestandskundenkonten auf andere Banken.
Wer so mit seinen loyalen Bestandskunden umgeht, hat nichts anderes verdient.
am 03.08.2023 08:03
am 03.08.2023 08:03
Hallo @Splitrunner,
ich kann dir versichern, dass @Tarulia kein/e Mitarbeiter/in von comdirect ist. Denn die erkennst du jederzeit und es gibt auch keinen "Inkognito-Modus".
Viele Grüße
Mario