Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alle Fragen und Antworten zum Tagesgeld PLUS-Konto mit Aktionszins

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Liebe Community,

wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.

Neukunden

Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?

Spoiler
So lange du selber keine Kontoverbindung als Kontoinhaber bei uns führst und dies auch in den letzten 6 Monaten nicht getan hast, giltst du für uns als Neukunde.

Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?

Spoiler
Ja.

Fällt ein Kontoführungsentgelt für das Aktions-Tagesgeldkonto an?

Spoiler
Das Tagesgeldkonto ist für Eröffnungen über die Neukundenaktion dauerhaft kostenfrei (abweichend vom Preis-/Leistungsverzeichnis).

Wie erhalte ich auch nach 6 Monaten weiterhin den Aktionszinssatz?

Spoiler
Wenn du im Aktionszeitraum ein Girokonto oder Depot eröffnest, verlängert sich die Gewährung des Aktionszinssatzes automatisch um weitere 6 Monate.

comdirect Kunden & Allgemeines

Warum wurden mir beim Zinsabschluss Steuern berechnet?

Spoiler
Kapitalerträge sind in Deutschland steuerpflichtig. Mit einem Freistellungsauftrag für Kapitalerträge kannst du anfallende Dividenden, Zinseinnahmen, Ertragsausschüttungen und Veräußerungsgewinne vom automatischen Steuerabzug freistellen. Die Einreichung eines Freistellungsauftrags ist ganz einfach online unter Verwaltung > Steuerübersicht möglich.

Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?

Spoiler
Nein, die Eröffnung einer neuen (separaten) Kontoverbindung ist zur Teilnahme an der Aktion erforderlich.

Kann ich für den Aktionszinssatz ein Tagesgeldkonto in meiner bereits bestehenden Kontoverbindung eröffnen?

Spoiler
Nein, die Eröffnung einer neuen (separaten) Kontoverbindung ist zur Teilnahme an der Aktion erforderlich.

Kann ich an der Aktion teilnehmen, obwohl ich bereits ein Tagesgeldkonto habe?

Spoiler
Ja, bitte eröffne ein neues Tagesgeldkonto in einer neuen (separaten) Kontoverbindung.

Wann kann ich mein Guthaben auf das neue Konto übertragen?

Spoiler
Eingehende Überweisungen sind direkt nach Eröffnung möglich - auch, wenn es sich beim Empfängerkonto noch um das temporäre Verrechnungskonto handelt (siehe unten). Die IBAN ist identisch mit der IBAN des neuen Tagesgeldkontos.

Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?

Spoiler
Das Verrechnungskonto, das du direkt nach der Kontoeröffnung online siehst, wird nach einem Tag automatisch in ein Tagesgeldkonto umgewandelt. Einen weiteren Tag später wird der Aktionszins von 3,25 % online angezeigt. Auch beginnt erst ab diesem Zeitpunkt der Aktionszeitraum von 6 Monaten.

Wo kann ich den Zinssatz meines Kontos einsehen?

Spoiler
Der Zinssatz ist über das Info-Symbol neben der Kontobezeichnung in der Kontoübersicht abrufbar.

Warum wird mir nur der Standard-Zinssatz von 0,75 % online angezeigt?

Spoiler
Der korrekte Aktionszinssatz von 3,25 % wird erst am 2. Tag nach Kontoeröffnung online angezeigt. Auch beginnt erst ab diesem Zeitpunkt der Aktionszeitraum von 6 Monaten.

Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?

Spoiler
In diesem Fall hast du vermutlich als Bestandskunde die Kontoeröffnung über das Neukundenangebot durchgeführt. In diesem Fall ist die Eröffnung über das Bestandskundenangebot erforderlich.

Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?

Spoiler
Die Kontoführung ist für die Dauer des Aktionszeitraumes kostenlos. Nach Ablauf des Aktionszeitraumes gelten unsere Standardkonditionen zum Tagesgeld PLUS-Konto, die jederzeit auf der Startseite unserer Website www.comdirect.de eingesehen werden können. Nähere Informationen findest du in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis. Das eröffnete Tagesgeld PLUS-Konto bleibt kostenlos, sofern in einer deiner Kundenverbindungen bei comdirect ein Girokonto oder Depot besteht.

Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?

Spoiler
Nein, es ist ausreichend, wenn in irgendeiner bereits bestehenden Kontoverbindung ein Girokonto oder Depot geführt wird.

Kann ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?

Spoiler
Ja.

Muss das Guthaben für die Tagesgeld-Aktion von einer Fremdbank überwiesen werden?

Spoiler
Ja.

Gelten Überweisungen von Commerzbank- und Onvista-Konten als Eingänge von einer Fremdbank?

Spoiler
Ja.

Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?

Spoiler
Wenn auf dem neuen Aktions-Tagesgeldkonto eine Überweisung von einem comdirect-Konto eingeht, wird das Tagesgeldkonto am darauffolgenden Bankarbeitstag auf die Standardkonditionen umgestellt und eine Information per PostBox verschickt. Damit der Aktionszinssatz angewendet wird, muss der Betrag von einem Fremdbankkonto auf das Aktions-Tagesgeldkonto überwiesen werden.

Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?

Spoiler
Das Tagesgeldkonto unterstützt eingehende und ausgehende Echtzeitüberweisungen. Sofern online keine Wahlmöglichkeit besteht, ist die Ausführung in Echtzeit generell kostenfrei. Ausgehende Echtzeitüberweisungen sind auf 2.000 Euro limitiert. Eingehende Überweisungen sind in unbegrenzter Höhe möglich.

Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?

Spoiler
Nein. Dein Guthaben wird ab dem ersten Cent mit 3,25 % verzinst, wenn der Betrag von einer Fremdbank überwiesen wurde.

Gibt es eine Höchstgrenze für das verzinste Guthaben?

Spoiler
Guthaben bis maximal 100.000 Euro werden mit dem Aktionszinssatz von 3,25 % verzinst. Für Beträge über 100.000 Euro gelten die Standardkonditionen, während die "ersten" 100.000 Euro weiterhin mit 3,25 % verzinst werden.

Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?

Spoiler
Ausgehende Übeweisungen sind auf das hinterlegte Referenzkonto jederzeit unbegrenzt möglich. Diese wirken sich nicht negativ auf die generelle Anwendung des Aktionszinssatzes aus, aber vermindern natürlich das verzinste Guthaben.

Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?

Spoiler
Der Rechnungsabschluss bzw. die Zinszahlung erfolgt immer vierteljährlich zum Quartalsende. Die Berechnung der Zinsen erfolgt bei uns taggenau.

Beste Grüße

Jan-Ove

791 ANTWORTEN

alba96
Experte ★
232 Beiträge

@cumulus  schrieb:

Ich habe als Neukunde bei der Mai-Aktion teilgenommen (3,05%).

Leider wird mir jetzt seit dem Monatswechsel wieder 0,75% als Zinssatz angezeigt. Ärgerlich, weil ich eine relativ große Summe eingezahlt habe.

Ich habe meine Mutter dazu gedrängt, die 3,05% Aktion mitzumachen und Neukundin zu werden.

Bei Ihr wurde der Zinssatz in diesem Monat sogar freiwillig auf 3,25% angehoben.

Nach all dem Gemeckere (auch von mir) über die Comdirect ist das mal eine Maßnahme, die ich bisher noch bei keiner Bank erlebt habe.

Das die Regelzinssätze mitsteigen ist klar, aber Neukundenangebote sind normalerweise eingefroren - wer zu spät kommt hat Pech gehabt.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @cumulus

das klingt für mich danach als hättest du möglicherweise als Bestandskunde über das Neukundenangebot eröffnet. Das müsste dir unser Kundenservice mitteilen können, wenn du dir selber unsicher bist. In dem Fall würde ich dir empfehlen, einfach über das Bestandskundenangebot eine neue Kontoverbindung für das Aktionstagesgeld zu eröffnen. 

Beste Grüße

Jan-Ove

cumulus
Autor ★
7 Beiträge

Nein eher nicht. Mir wurden die 3,05% ja schon per Postbox bestätigt und auch in der Info angezeigt. Jetzt sind es aber wieder 0,75%...

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @cumulus

wie gesagt, sind meine Möglichkeiten, hier in der Community handfeste Auskünfte zu erteilen, sehr begrenzt. Das wäre aber leider zumindest laut unserer Fachabteilung das erwartete Verhalten, wenn die Kontoeröffnung über das falsche Angebot vorgenommen wird. Es wird erst der Aktionszinssatz angezeigt, aber dann ändert sich die Anzeige automatisch zu den Standardkonditionen. Ich hoffe, unser Kundenservice meldet sich bald bei dir zurück. 

Beste Grüße

Jan-Ove

cumulus
Autor ★
7 Beiträge

Kundenservice konnte das Problem klären. Ich habe erst ein neues Depot und dann die Neukundenaktion beim Tagesgeld abgeschlossen. Aber damit war ich schon kein Neukunde mehr.

Da mir das jetzt mit einer weiteren Kundeverbindung zu umständlich ist, schiebe ich das Geld wohl zur Aktion von Scalabe.

dudinsky
Autor ★
7 Beiträge

Hallo.
Vielen Dank an den Thread Ersteller, Jan-Ove und die vielen Beiträge, die in Summe die Lage aber nicht klarer machen. Nach 18 Seiten Lektüre, hab ich zwar gefährliches Halbwissen, würde es aber - als Bestandskunde mi TG - gerne nochmal bestätigt wissen @SMT_Jan-Ove :

1. Im Sinne der Einlagensicherung kann man das bestehends Tagesgeld PLUS-Konto per Überweisung zu einer anderen Bank leer räumen,
2. ein Tagesgeld PLUS-Konto mit Aktionszins erstellen, beide kostenlos da Giro Konto am Start
3. von einer externen Bank bis zu 100K auf das neue TG PLUS-Konto überweisen

danach, das Konto quasi nicht mehr anrühren.

Jedoch kann ich uneingeschränkt sowohl das ursprünglich erste TG nutzen (auch löschen?), sowie das Giro Konto. 
Nur eben das neue Aktionszins TG Plus Konto ist untouchable.

Merci und schöne Woche.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vielen Dank für das Angebot. Finde es gut, dass die comdirect jetzt bei einer Aktion auch mal an Bestandskunden denkt. 🙂

Ich habe ein kleines Problem:

Bin seit vielen Jahren Kunde bei der comdirect und nutze das mobile-TAN Verfahren. Jetzt habe ich das neue Tagesgeldkonto eröffnet und dazu eine neue Kundenverbindung bekommen. Wenn ich mich mit der neuen Kundenverbindung einloggen will, werde ich augefordert auf einen Button "photo-TAN aktivieren" zu klicken, andere Optionen werden mir nicht angezeigt. Ich möchte aber photo-TAN weder aktivieren noch nutzen, sondern stattdessen wie bei meiner alten Kundenverbindung das mobile-TAN Verfahren. Ich habe auch weder die comdirect-App noch ein extra photoTAN Lesegerät. Ist es möglich die mobile TAN beim neuen Tagesgeld mit Aktionszins zu nutzen? Wie gehe ich hier vor ohne das photo-TAN Verfahren aktivieren zu müssen?

Ich habe mich dazu schon an den comdirect Kundenservice gewandt. Leider war die Antwort sehr unterirdisch (meine Frage wurde nicht beantwortet; es sieht für mich so aus als habe ein Chatbot oder ein Mitarbeiter per copy&paste eine Standardantwort geschickt ohne meine Nachricht überhaupt gelesen zu haben).

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @dudinsky

herzlich willkommen in unserer Community. 

Kurzum: Du hast es erfasst. 😉 

@ehemaliger Nutzer: Wenn du nur die mobileTAN nutzen möchtest, bestelle bitte einen entsprechenden Aktivierungsbrief telefonisch oder per E-Mail mit dem ausgefüllten und unterschriebenen Bestellformular als Foto/Scan an info@comdirect.de. 

Beste Grüße

Jan-Ove

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo SMT_Jan-Ove, vielen Dank für die super schnelle Antwort. 🙂 Dann probiere ich das mal.

pryp
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo, 

als Bestandskunde habe ich nun auch ein weiteres Tagesgeldkonto eröffnet. Der Korrekte Zinssatz wird nun auch 2 Tage nach Eröffnung korrekt angezeigt. Ist es aber richtig, dass ich von dem neuen TagesgeldPlus-Konto eine Überweisung nur auf meine anderen Konten der comdirect tätigen kann? Es scheint so als sei es nicht möglich eine Überweisung an eine externe Bank zu tätigen. Zumindest wird mir bei der Überweisung bei Eingabe einer IBAN der consorsbank die Meldung "Bank wurde nicht ermittelt" angezeigt. Die IBAN ist 100% korrekt, mehrfach geprüft.