08.06.2023 10:09 - bearbeitet 02.10.2023 12:10
Liebe Community,
wir möchten diesen Thread nutzen, um alle eure Fragen rund um unsere Tagesgeldaktion zentral zu sammeln und zu beantworten. Zu diesem Zweck werden bestehende Threads ebenfalls hierhin verschoben.
Neukunden
Gelte ich als Neukunde, wenn ich bereits auf einem Konto bevollmächtigt bin?
Gelte ich als Neukunde, obwohl ich ein Konto bei der Commerzbank habe?
Fällt ein Kontoführungsentgelt für das Aktions-Tagesgeldkonto an?
Wie erhalte ich auch nach 6 Monaten weiterhin den Aktionszinssatz?
comdirect Kunden & Allgemeines
Warum wurden mir beim Zinsabschluss Steuern berechnet?
Erhalte ich den Aktionszinssatz auch auf meinem bestehenden Tagesgeldkonto?
Kann ich für den Aktionszinssatz ein Tagesgeldkonto in meiner bereits bestehenden Kontoverbindung eröffnen?
Kann ich an der Aktion teilnehmen, obwohl ich bereits ein Tagesgeldkonto habe?
Wann kann ich mein Guthaben auf das neue Konto übertragen?
Warum wird mir nach Eröffnung nur ein Verrechnungskonto angezeigt?
Wo kann ich den Zinssatz meines Kontos einsehen?
Warum wird mir nur der Standard-Zinssatz von 0,75 % online angezeigt?
Warum wurde mir erst der Aktionszinssatz angezeigt und nun wieder die Standardkonditionen?
Fallen für das Tagesgeldkonto Kontoführungsentgelte an?
Muss ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Kann ich für eine kostenfreie Kontoführung in der Kontoverbindung des neuen Tagesgeldkontos ein Girokonto/Depot eröffnen?
Muss das Guthaben für die Tagesgeld-Aktion von einer Fremdbank überwiesen werden?
Gelten Überweisungen von Commerzbank- und Onvista-Konten als Eingänge von einer Fremdbank?
Kann ich Guthaben von meinem comdirect Konto auf das neue Tagesgeldkonto überweisen?
Unterstützt das Tagesgeldkonto Echtzeitüberweisungen und kosten diese etwas?
Gibt es einen Mindestbetrag, der auf dem Tagesgeldkonto erreicht werden muss?
Gibt es eine Höchstgrenze für das verzinste Guthaben?
Kann ich mein Guthaben ganz oder teilweise vom Tagesgeldkonto abziehen?
Wann erhalte ich meine Zinsen und wie werden diese berechnet?
Beste Grüße
Jan-Ove
06.06.2023 10:41 - bearbeitet 06.06.2023 10:42
06.06.2023 10:41 - bearbeitet 06.06.2023 10:42
@cumulus schrieb:Ich habe als Neukunde bei der Mai-Aktion teilgenommen (3,05%).
Leider wird mir jetzt seit dem Monatswechsel wieder 0,75% als Zinssatz angezeigt. Ärgerlich, weil ich eine relativ große Summe eingezahlt habe.
Ich habe meine Mutter dazu gedrängt, die 3,05% Aktion mitzumachen und Neukundin zu werden.
Bei Ihr wurde der Zinssatz in diesem Monat sogar freiwillig auf 3,25% angehoben.
Nach all dem Gemeckere (auch von mir) über die Comdirect ist das mal eine Maßnahme, die ich bisher noch bei keiner Bank erlebt habe.
Das die Regelzinssätze mitsteigen ist klar, aber Neukundenangebote sind normalerweise eingefroren - wer zu spät kommt hat Pech gehabt.
am 06.06.2023 11:45
Hallo @cumulus,
das klingt für mich danach als hättest du möglicherweise als Bestandskunde über das Neukundenangebot eröffnet. Das müsste dir unser Kundenservice mitteilen können, wenn du dir selber unsicher bist. In dem Fall würde ich dir empfehlen, einfach über das Bestandskundenangebot eine neue Kontoverbindung für das Aktionstagesgeld zu eröffnen.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 06.06.2023 12:14
Nein eher nicht. Mir wurden die 3,05% ja schon per Postbox bestätigt und auch in der Info angezeigt. Jetzt sind es aber wieder 0,75%...
am 06.06.2023 12:31
Hallo @cumulus,
wie gesagt, sind meine Möglichkeiten, hier in der Community handfeste Auskünfte zu erteilen, sehr begrenzt. Das wäre aber leider zumindest laut unserer Fachabteilung das erwartete Verhalten, wenn die Kontoeröffnung über das falsche Angebot vorgenommen wird. Es wird erst der Aktionszinssatz angezeigt, aber dann ändert sich die Anzeige automatisch zu den Standardkonditionen. Ich hoffe, unser Kundenservice meldet sich bald bei dir zurück.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 06.06.2023 13:45
Kundenservice konnte das Problem klären. Ich habe erst ein neues Depot und dann die Neukundenaktion beim Tagesgeld abgeschlossen. Aber damit war ich schon kein Neukunde mehr.
Da mir das jetzt mit einer weiteren Kundeverbindung zu umständlich ist, schiebe ich das Geld wohl zur Aktion von Scalabe.
06.06.2023 15:19 - bearbeitet 06.06.2023 15:21
Hallo.
Vielen Dank an den Thread Ersteller, Jan-Ove und die vielen Beiträge, die in Summe die Lage aber nicht klarer machen. Nach 18 Seiten Lektüre, hab ich zwar gefährliches Halbwissen, würde es aber - als Bestandskunde mi TG - gerne nochmal bestätigt wissen @SMT_Jan-Ove :
1. Im Sinne der Einlagensicherung kann man das bestehends Tagesgeld PLUS-Konto per Überweisung zu einer anderen Bank leer räumen,
2. ein Tagesgeld PLUS-Konto mit Aktionszins erstellen, beide kostenlos da Giro Konto am Start
3. von einer externen Bank bis zu 100K auf das neue TG PLUS-Konto überweisen
danach, das Konto quasi nicht mehr anrühren.
Jedoch kann ich uneingeschränkt sowohl das ursprünglich erste TG nutzen (auch löschen?), sowie das Giro Konto.
Nur eben das neue Aktionszins TG Plus Konto ist untouchable.
Merci und schöne Woche.
am 06.06.2023 15:27
Vielen Dank für das Angebot. Finde es gut, dass die comdirect jetzt bei einer Aktion auch mal an Bestandskunden denkt. 🙂
Ich habe ein kleines Problem:
Bin seit vielen Jahren Kunde bei der comdirect und nutze das mobile-TAN Verfahren. Jetzt habe ich das neue Tagesgeldkonto eröffnet und dazu eine neue Kundenverbindung bekommen. Wenn ich mich mit der neuen Kundenverbindung einloggen will, werde ich augefordert auf einen Button "photo-TAN aktivieren" zu klicken, andere Optionen werden mir nicht angezeigt. Ich möchte aber photo-TAN weder aktivieren noch nutzen, sondern stattdessen wie bei meiner alten Kundenverbindung das mobile-TAN Verfahren. Ich habe auch weder die comdirect-App noch ein extra photoTAN Lesegerät. Ist es möglich die mobile TAN beim neuen Tagesgeld mit Aktionszins zu nutzen? Wie gehe ich hier vor ohne das photo-TAN Verfahren aktivieren zu müssen?
Ich habe mich dazu schon an den comdirect Kundenservice gewandt. Leider war die Antwort sehr unterirdisch (meine Frage wurde nicht beantwortet; es sieht für mich so aus als habe ein Chatbot oder ein Mitarbeiter per copy&paste eine Standardantwort geschickt ohne meine Nachricht überhaupt gelesen zu haben).
am 06.06.2023 15:41
am 06.06.2023 15:41
Hallo @dudinsky,
herzlich willkommen in unserer Community.
Kurzum: Du hast es erfasst. 😉
@ehemaliger Nutzer: Wenn du nur die mobileTAN nutzen möchtest, bestelle bitte einen entsprechenden Aktivierungsbrief telefonisch oder per E-Mail mit dem ausgefüllten und unterschriebenen Bestellformular als Foto/Scan an info@comdirect.de.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 06.06.2023 15:49
Hallo SMT_Jan-Ove, vielen Dank für die super schnelle Antwort. 🙂 Dann probiere ich das mal.
am 06.06.2023 17:14
Hallo,
als Bestandskunde habe ich nun auch ein weiteres Tagesgeldkonto eröffnet. Der Korrekte Zinssatz wird nun auch 2 Tage nach Eröffnung korrekt angezeigt. Ist es aber richtig, dass ich von dem neuen TagesgeldPlus-Konto eine Überweisung nur auf meine anderen Konten der comdirect tätigen kann? Es scheint so als sei es nicht möglich eine Überweisung an eine externe Bank zu tätigen. Zumindest wird mir bei der Überweisung bei Eingabe einer IBAN der consorsbank die Meldung "Bank wurde nicht ermittelt" angezeigt. Die IBAN ist 100% korrekt, mehrfach geprüft.