Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktiv Konto - Kosten für Karten

chestermusic
Entdecker
8 Beiträge

Liebe Foristen,

ich nutze ein Comdirect Aktiv Konto & laut dem Preis- & Leistungsverzeichnis ist in diesem Konto eine Visa-Debitkarte inkludiert. Die Kosten sind jedoch nicht eindeutig aufgeführt.

Wer kann mir über die Kosten der Visa-Debitkarte & der Girocard Auskunft geben ?
Laut Verzeichnis kostet die (!) Ausgabe (!) einer Visa-Debitkarte & einer girocard (Debitkarte) 1.- EUR / Monat.

Das ist unklar formuliert: entweder kostet die jeweilige Karte 1.- EUR / Monat

ODER

die Ausgabe kostet einmalig 1.- EUR / Monat ! Aber die Ausgabe kann nicht pro Monat berechnet werden, da die Karte nur einmal ausgegeben wird.

Vielen Dank für Eure Auskunft !
chestermusic

15 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@chestermusic  schrieb:

Hallo Morgenmond,
bitte entschuldige die Irreführung & Danke für die Nachfrage 🙂.
Es geht um die Girocard (Debitkarte) und die VISA-Debitkarte (s. neuen Screenshot)

Die 2. Unterstreichung betrifft die Ausgabe an Bevollmächtigte. d.h. wenn du eine 2. Karte für einen Kontobevollmächtigten haben möchtest.

Meintest du dies wirklich ?

chestermusic

Hallo Morgenmund,

ich glaube, dass ich langsam dahinterkomme: die VISA Debit ist für mich als Kontoinhaber kostenfrei, auch wenn das nicht explizit erwähnt wird. (Was einfach mal kundenfreundlich wäre 😃) & die Girocard (Debitkarte) kostet pro Monat wahrscheinlich 1.- EUR (auch wenn da Ausgabe steht, da die Karte nur einmal ausgegeben wird, kann das nicht monatlich was kosten 😆).

Das scheinen komplizierte und für Laien rätselhafte "Banktypische" Formulierungen zu sein 🤣. Unterm Strich reicht mir die Info: VISA Debit kostet nichts, alle anderen Karten schon.
Dankeschön 😊.

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Da die Karte immer im Eigentum der Bank bleibt, schreibt man für die "Ausgabe". Solange sie an Dich ausgegeben - also nicht gelöscht-  ist, zahlst du die monatliche Gebühr.

Für jeden Kontoinhaber (Gemeinschaftskonten 2) ist die VISA Debit Karte in allen Kontomodellen (derzeit) kostenlos.

Ob es besonders kundenfreundlich ist, dass eine Karte bei einer Direktbank kostenfrei/im Kontomodell inkludiert ist, sei mal dahingestellt. Aber zumindest keine versteckte Gebühr für einen zwingend erforderlichen Bestandteil. 

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

Die Debit steht beim Konto als kostenlos enthaltene Leistung.  😞

Und wenn da steht pro Monat dann heißt das PRO MONAT.

chestermusic

Hallo @Krügerrand ,

Danke für die Erklärung der Formulierung.

Ob es besonders kundenfreundlich ist, dass eine Karte bei einer Direktbank kostenfrei/im Kontomodell inkludiert ist, sei mal dahingestellt. Aber zumindest keine versteckte Gebühr für einen zwingend erforderlichen Bestandteil. 

Das halte ich schon für kundenfreundlich, denn die Bank verdient natürlich an den Kontobewegungen (welche die Bedingungen für das kostenfreie Kontomodell sind) mit & zum Beispiel bei der DKB Bank ist das auch der Fall.

chestermusic

@Silver_Wolf  schrieb:

Die Debit steht beim Konto als kostenlos enthaltene Leistung.  😞

Und wenn da steht pro Monat dann heißt das PRO MONAT.

Ja, klar 😊. Aber es steht eben auch die (ungewohnte Formulierung) "Ausgabe" dabei & das kann auch so verstanden werden: die Ausgabe der Karte kostet einmalig Geld ODER die Karte kostet pro Monat Geld. Das ist für Laien nicht direkt ersichtlich. Danke an @Krügerrand  für die freundliche und erhellende Auskunft.