am 05.04.2024 12:43
Ich hab die Beträge erst abgebucht als sie als Guthaben im Verrechnungskonto angezeigt wurden. Ich kann nix umbuchen was ich nicht als Guthaben haben, warum auch?. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen? Dass das nur ein Service der Bank ist um zeitnah reinvestieren zu können ist mir jetzt ja klar, ändert aber doch nix. Ob das andere Banken auch so machen? Keine Ahnung, da kann das so aber auch eher nicht auftreten weil das Verrechnungskonto Zinsen abwirft... oder ich jetzt klüger bin ;).
am 05.04.2024 13:11
Wie gesagt, warum sollte ich in einem Guthaben schauen welcher Betrag davon wann auch wirklich Guthaben ist, ist auch nicht immer T+2.
Könnte man einfach kenntlich machen, so ist es ja nach dem Verkauf auch, wenn ein Verkauf/ Betrag noch unterwegs ist und eben noch nicht verfügbar.
Mit selber Schuld macht sichs ne Bank halt etwas zu einfach... und die netten Menschen hier auch.
Und nur weil hier viele wohl selbst schon drauf reingefallen sind und jetzt drauf achten, müssen sie ja nicht so vehement drauf bestehen, dass man selber Schuld ist. Schadenfreude bringt doch nix, vielleicht ist es ja gar nicht unsere Schuld sondern von Comdirect "blöde" implementiert? 😉
am 05.04.2024 14:02
Hi,
ja das kommt vor.
comdirect provoziert das auch absichtlich.
Da wird am Ostersonntag, 31.3. abgebucht und wertgestellt.
Die Überweisung des Betrags, vom 28.3. , die das Konto decken sollte, wird aber erst am 2.4.
wertgestellt.
Also fallen Zinsen an, obwohl man nie im Minus war.
Mein Aha-Erlebnis hatte ich bei einer Betriebsbesichtigung
im Vor-Computer-Zeitalter bei der Deutschen Bank.
Die hatten für Soll-Buchungen eine eigene Abteilung
und für Habenbuchungen ebenfalls, damit man mit der Wertstellung
nicht durch einander kommt.
am 05.04.2024 14:19
Grün reicht nicht. Es kommt auf die Valuta an.
am 05.04.2024 14:22
Sie wollen es einfach nicht verstehen. Es reicht nicht, daß eine "Guthaben-Buchung" da steht. Es kommt auf das Valuta-Datum dieser Buchung an.
am 05.04.2024 14:36
Naja, bin bei der Postbank, sogesehen treu und nicht anspruchsvoll 🙂
Aber wenn ein Kontostand noch nicht wertgestellte Beträge enthält, dadurch durchaus dafür führen kann, dass man ins Minus kommt, halte ich weiterhin für nicht kundenfreundlich. Aber das scheint ja generell ein Thema zu sein was nicht nur die Comdirekt betrifft.
am 05.04.2024 14:40
Und die gleichen Leute jammern immer rum, wenn die Dividende nicht sofort da ist, obwohl sie noch nichtmal von der Stelle an die Bank überwiesen wurde, aber comdirect soll quasi für zigtausende Dividendenempfänger sofort in Vorleistung gehen ... ??!!!
am 05.04.2024 15:10
Doch doch, ich hab das schon verstanden. Der Kontostand ist nicht korrekt und hat keine Aussagekraft, da die Wertstellung erst später erfolgen kann. Der Kunde ist selbst schuld wenn er dann den Schaden hat.
am 05.04.2024 18:11
@ehemaliger Nutzer schrieb:Doch doch, ich hab das schon verstanden. Der Kontostand ist nicht korrekt und hat keine Aussagekraft, da die Wertstellung erst später erfolgen kann. Der Kunde ist selbst schuld wenn er dann den Schaden hat.
Der Kunde hat den Schaden selbst verursacht indem er das Geld zu früh überwiesen hat.
Einfach mal die Finger ruhig halten und sich zwei Tage über die grüne Zahl freuen. 🙂
am 05.04.2024 18:46
Wie auch immer, aber bitte keine Falschaussagen wie 2 Tage die Finger stillhalten und sich freuen, sind ja durchaus oft mehr...
Nicht dass sich Kunden auf solche Aussagen verlassen und wieder in die Falle tappen 😉