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Abruf von Kontoständen ohne TAN noch möglich?

BlueFin
Autor ★
10 Beiträge

Hallo,

 

bis zum 14.9.2019 konnte ich Konto- und Depotstände aus einer eigenen App nur mit Kundennummer und PIN über FinTS abrufen.

Seitdem klappt das leider nicht mehr (PSD2?)

Meine Frage ist nun:

Geht das doch noch irgendwie ohne TAN, also automatisch aus einer App ohne Interaktion?

Ich hätte gedacht, das geht noch irgendwie, weil ich im Webinterface ja auch nur mit PIN ohne TAN alle Stände sehe und andere Banken über FinTS die Zahlen auch nur mit PIN zurückgeben.

 

Danke!

17 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @BlueFin,

 

eine allgemeingültige Antwort kann ich dir hier nicht geben. Wenn dein HBCI-Programm täglich die PostBox abruft, ist auch jedes Mal eine TAN-Eingabe erforderlich. Werden wirklich nur die aktuellen Umsätze abgerufen, ist dies nicht der Fall.

 

Viele Grüße

Mario

BlueFin

Hallo @ehemaliger Nutzer 

die Postbox rufe ich überhaupt nicht ab.

Wie beschrieben ist es bspw. die Abfrage HKSPA (SEPA-Kontoverbindung anfordern).

Darauf sollte es doch eine allgemeingültige Antwort geben?

Für mich ist diese Funktion meines Kontos sehr essentiell.

Und bis zum 14.9. hat das per PIN funktioniert.

Grüße

BlueFin

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @BlueFin,

 

mit welcher App bzw. welchem Programm erfolgt der Abruf?

 

Gruß

Mario

BlueFin

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

wie ich oben schon geschrieben habe:

"Danach mit der eigenen App (überigens auf Basis von PHP, fints-hbci-php-master) ..."

Es ist also keine Standardanwendung.

Diese nutzt beim Sync HKIDN, HKVVB, HKSYN

Bei Init: HKIDN, HKVVB

Und dann die Geschäftsprozesse:

HKSPA (SEPA-Kontoverbindung anfordern)

HKSAL (Saldo holen)

HKWPD (Wertpapierdepotaufstellung holen)

Bei HKSPA steigt er aus mit der Forderung der TAN.

 

Schöne Grüße

BlueFin

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @BlueFin,

 

grundsätzlich wird alle 90 Tage die Eingabe einer TAN verlangt. 

 

Bitte hab Verständnis, dass wir für fremde HBCI-Programme keinen Support leisten können.

 

Viele Grüße

Mario

BlueFin

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 

ich verstehe natürlich, dass ihr nicht fremde Programme supported.

Das möchte ich ja auch gar nicht.

Es geht um die Dokumentation eurer Implementierung der FinTS/HBCI Schnittstelle.

Und die ist für mich bei einer Online Bank ein wesentlicher Bestandteil.

Mit der verfügbaren Dokumentation hat das bis Mitte des Monats funktioniert.

Seitdem nicht mehr.

Bei Konten anderer Banken funktioniert das auch immer noch, trotz Umstellungen der PSD2.

Ich kann auch gerne mit einem Entwickler telefonieren, falls das die Sache schneller voranbringt.

 

Schöne Grüße

BleFin

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @BlueFin,

 

wir hier in der Community können an dieser Stelle wirklich nicht weiterhelfen. Bitte sende uns eine E-Mail an technik@comdirect.de. Die Kollegen werden sich dann kümmern.

 

Viele Grüße

Mario

BlueFin

Das ist doch schonmal eine hilfreiche Information.

Danke

BlueFin