am 07.03.2019 11:39
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, das die Nutzung des 3-Raten-Services offenbar dazu führt, dass das Monatslimit, bzw. der Verfügungsrahmen, der Visa-Karte herabgesetzt wird. Wie funktioniert das genau und wann erhöht sich der Verfügungsrahmen wieder?
am 14.06.2022 15:02
Hey Comdirect, euer Service klappt überhaupt nicht mehr. Wenn ich einen Service nutzen möchte , dieser nicht funktioniert und die Hotline mir immer wieder Geschichten erzählt ist das meist das Ende einer Kundenbeziehung. Andere Konkurrenten sind da wesentlich besser aufgestellt. Danke Comdirect.
am 14.06.2022 15:11
Hallo @Motion,
ein Fehler beim 3-Raten-Service ist uns nicht bekannt. Was genau passiert denn (oder eben nicht)?
Viele Grüße
Mario
15.07.2022 12:29 - bearbeitet 15.07.2022 12:32
Liebes comdirect Support Team,
ich habe heute morgen etwas bei Apple bestellt und auch eine SMS mit "Für Ihre Kreditkarte wurden x Euro angefragt" bekommen.
Bisher kam aber noch keine SMS zum 3-Raten Service, den ich aktiviert habe und welchen ich für diese Zahlung nutzen möchte.
Woran kann das liegen? Kann dies noch nachträglich verknüpft werden?
Vielen Dank vorab.
am 15.07.2022 13:02
am 05.04.2023 16:44
Hallo Jan-Ove,
die Antwort hier auf die Frage eines Kunden zum 3-Ratenservice ist zwar schon ein paar Tage alt, ich hoffe aber, trotzdem noch eine Nachfrage anhängen zu dürfen 😉
Ich wollte vor ein paar Wochen zum ersten mal diesen 3-Ratenservice in Anspruch nehmen.
Aus bisher für mich ungeklärten Umständen wurde mir zwar per sms bestätigt, dass das "Angebot angenommen" wurde, der 3-Ratenservice kam trotzdem nicht zustande, der gesamte Betrag wurde mit einem mal eingezogen. Das Limit der Visa Karte beträgt 2.000€, ich hatte im Vorfeld Guthaben auf die Karte überwiesen, sodass ich den Betrag von ca 2.200€ per VisaKarte zahlen konnte. Im Anschluss folgte dann der sms-Verkehr mit besagter Bestätigung.
Jetzt im Nachgang höre ich am Service-Telefon und zusätzlich per Mail, dass
Zitat:
"Auf Grund der Tatsache, dass ein Guthaben auf die Karte überwiesen wurde, wird der 3 Ratenservice nicht aktiviert. Dies geht nur im Rahmen des gewährten Kreditbetrages. Eine nachträgliche Einrichtung ist nach 4 Wochen nicht mehr möglich, da bereits die Visa-Monatsabrechnung am 03.04.2023 erfolgt ist."
Aus ihrer früheren Antwort lese ich das Gegenteil heraus.
Können Sie das aufklären?
Vielen Dank
am 05.04.2023 17:23
Hallo @AriBerlin,
herzlich willkommen in unserer Community.
Entscheidend für den 3-Raten-Service ist der verfügbare Betrag, nicht das Kartenlimit.
Ein Beispiel: Beträgt das Kartenlimit 2.000 EUR und werden 200 EUR auf das Kartenkonto überwiesen, kann für 2.200 EUR eingekauft und auch ein 3-Raten-Service abgeschlossen werden (sofern keine weiteren Transaktionen die Verfügbarkeit mindern).
Das Angebot per SMS muss dann natürlich auch noch (zeitnah) aktiv angenommen werden. Es richtet sich jedenfalls nicht automatisch selbst ein.
Viele Grüße
Mario
am 05.04.2023 17:53
Hallo Mario,
vielen Dank für die prompte Antwort! 🙂
Ihre Antwort klingt total klar und eindeutig! Umso mehr muss ich mich jetzt fragen, wie gestern telefonisch und heute auch schriftlich per Mail folgende Antwort der comdirect first zu verstehen ist 😉 :
"Auf Grund der Tatsache, dass ein Guthaben auf die Karte überwiesen wurde, wird der 3 Ratenservice nicht aktiviert. Dies geht nur im Rahmen des gewährten Kreditbetrages. Eine nachträgliche Einrichtung ist nach 4 Wochen nicht mehr möglich, da bereits die Visa-Monatsabrechnung am 03.04.2023 erfolgt ist."
Diese Antwort habe ich nicht nur heute per mail von der comdirect first bekommen, das war gestern auch die vorläufige telefonische Begründung dafür, dass dieser besagte 3-Ratenservice nicht zustande kam.
Im konkreten Fall betrug mein Limit 2000,-€. Durch vorherige Überweisung hatte ich ein mehr als ausreichendes Guthaben hergestellt, um die dann folgende 2200€ Zahlung per Kreditkarte auslösen zu können. Im Anschluss an die Zahlung kam es zur automatischen Anfrage per sms, ob ich den aktivierten 3-Ratenservice in Anspruch nehmen möchte. Das habe ich dann bestätigt und im folgenden (im 2.Versuch) auch die automatisierte Antwort per sms bekommen, dass das "Angebot angenommen" wurde.
Letztendlich kam es aber nie zur 3-Ratenzahlung. Der Betrag wurde zum 01.04. (die 1.Fälligkeit) vollständig vom Girokonto ausgeglichen.
Da ich zum ersten mal diesen Service in Anspruch nehmen wollte, bin ich über die Abläufe auch nicht im Bilde und habe mich einfach auf die sms-Antwort verlassen.
Eine 2. Frage:
In der Werbung auf comdirect hatte ich gelesen, dass einmal pro Monat dieser 3-Ratenservice kostenlos genutzt werden kann. Bei der ersten Nutzung wurde mir ein Entgeld i.H.v. 14,90€ in Aussicht gestellt. Können Sie das aufklären?
Ich kann sehr gern screenshots aller relevanten Kommunikation hier einstellen, oder per pm schicken.
Vielen Dank für die Mühe! 🙂
am 06.04.2023 12:43
Hallo @AriBerlin,
eine Entgeltbelastung zum 3-Raten-Service sollte nicht stattgefunden haben, da die erste Einrichtung kostenfrei ist. Das Entgelt wird grundsätzlich in der SMS angezeigt, aber es erfolgt im Anschluss an die Einrichtung eine automatische Erstattung.
Sofern der Umsatzbetrag größer ist als das Monatslimit, kommt es bei der Annahme des Services per SMS zu einem Fehler bzw. wird der Service nicht erfasst. Es besteht jedoch tatsächlich immer die Möglichkeit zur Nacherfassung über unsere Kartenabteilung innerhalb des laufenden Monats. Die E-Mail Antwort ist somit korrekt.
Ich hoffe, das hilft dir für zukünftige Fälle zumindest weiter. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
am 06.04.2023 13:16
Hallo Jan-Ove,
ersteinmal vielen Dank für die Antwort bis hierhin!
Leider hilft das noch nicht ganz für eventuelle zukünftige Fälle 😉
Erst noch kurz zu den konkreten Fakten :
-eine Entgeltbelastung hat in meinem Fall tatsächlich nicht stattgefunden, die 3-Ratenzahlung ist ja auch offensichtlich nie aktiviert worden.
-Ich hätte mir hierzu irgendwo eine automatisierte Antwort gewünscht, als Erstbenutzer des 3-Ratenservices kann man nur schlecht beurteilen, ob eine SMS in dem Prozedere alle relevanten Infos korrekt übermittelt.
Nun zur noch offenen Frage :
Sie schreiben in der neuesten Antwort: “Sofern der Umsatzbetrag größer ist als das Monatslimit, kommt es bei der Annahme des Services per SMS zu einem Fehler bzw. wird der Service nicht erfasst.“
In einer früheren Antwort steht :
“Das Angebot per SMS muss dann natürlich auch noch (zeitnah) aktiv angenommen werden. Es richtet sich jedenfalls nicht automatisch selbst ein.“
-auch hier ging es um einen Umsatzbetrag größer als das Monatslimit
Kommt dieser fehlerhafte SMS-Verkehr regelmäßig in dieser Konstellation vor?
Und müsste man nicht irgendwo darauf hinweisen, dass in dem Fall, dass der Umsatzbetrag größer ist als das Monatslimit ein Zustandekommen des 3-Ratenservices grundsätzlich nur per Telefon möglich ist?
Insbesondere, wenn die automatische Antwort per SMS lautet: “Vielen Dank, das Angebot wurde bereits angenommen. “
am 17.04.2023 12:50
Hallo @AriBerlin,
nur wenn der Buchungsbetrag höher als der verfügbare Betrag ist, kommt es zu dem beschriebenen Fehler. (Meine vorherige Formulierung habe ich präzisiert.)
Deine Fragen nach entsprechender proaktiver Kundenkommunikation in diesen Fällen sind durchaus berechtigt und ich stimme dir zu, dass man nicht unbedingt von selbst darauf kommt, sich nach einer Bestätigung per SMS noch einmal mehr an den Kundenservice zu wenden, um überhaupt eine tatsächliche Vereinbarung zum 3-Raten-Service zu treffen. Ich gebe das als Feedback sehr gerne an unsere zuständigen Kollegen weiter.
Abgesehen von diesem Fall (Buchungsbetrag > verfügbarer Betrag), ist die von dir zitierte Formulierung aus einem älteren Beitrag (zeitnahe Angebotsannahme per SMS) aber korrekt.
Wir prüfen zudem, ob ein technischer Fehler vorliegt, wodurch das Kreditkartenlimit anstelle des verfügbaren Betrags herangezogen wurde.
Beste Grüße
Jan-Ove