Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisungsdauer von externem Girokonto auf comdirect-Verrechnungskonto

ostfriese123
Autor ★★
18 Beiträge

Hallo,

ich habe leider auf die Schnelle keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden, daher starte ich ein neues Thema.

Ich habe gestern, am Sonntag, von meinem externen Girokonto auf das comdirect-Verrechnungskonto (Depot) für geplante Aktienkäufe Geld überwiesen. Stand jetzt (ca. 18:30) ist dieses Geld jedoch noch nicht gutgeschrieben worden. Von meinem externen Girokonto ist die Abbuchung erfolgt (mit Wertstellung heute). War es ist nicht so, dass Überweisungen innerhalb des nächsten Bankarbeitstags (also heute) gutgeschrieben sein müssen? Wie sehen denn die üblichen Buchungszeiten der comdirect aus?

 

Vielen Dank vorab für Antworten!

12 ANTWORTEN

RRRRRR
Experte ★
132 Beiträge

Von DKB auf comdirect-Girokonto wäre üblicherweise die Belastungsbuchung bei DKB heute vormittag und die Gutschrift bei comdirect heute (Montag) nachmittag erfolgt. Bei anderen Konten (Verrechnungskonto, Tagesgeld) habe ich irgendwo im Hinterkopf in Erinnerung, dass comdirect wohl immer nur über Nacht bucht, das würde dann bedeuten, Gutschrift am nächsten Tag, hier also Dienstag.

 

Der Sinn der Transaktion wirft allerdings Fragen auf. Wertpapieraufträge sind ja schon zum regulären Preis bei DKB preisgünstiger und zur Zeit geben die außerdem noch 30% Rabatt. Aber gut, jeder muss selbst wissen, was er macht.

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

@ostfriese123  schrieb:

Danke für die Antworten. Absendende Bank ist die DKB. 


Hallo @ostfriese123 . Die DKB ist von allen meinen Banken die mit großem Abstand langsamste, wenn ich zur Comdirect überweise. Dauert immer einen geschlagenen Tag länger als z.B. von Consors. 

 

Praxisbeispiel: wenn ich an einem Wochentag (Mo-Fr) bei Consors um 10 Uhr überweise, ist das Geld üblicherweise noch am gleichen Tag nachmittags bei Comdirect auf dem Konto.

Bei der DKB grundsätzlich erst am Tag drauf.

 

P.S. Vorsicht vor der DKB. Servicewüste, nichts für Wertpapiere (meine Meinung!).

HerrMau
Autor ★★★
67 Beiträge

Hallo

 

Die comdirect ist eine der schnellsten Banken, was eingehende Buchungen angeht.

Soweit ich weiss, wird sogar mehrfach am Tag gebucht.

 

Bei meiner "anderen" Bank verwende ich jetzt immer Echtzeit[berweisungen, weil die nämlich gerne mal einen Tag wartet.

 

Ich würde mal fragen, in wie weit das bei Ihrger Bank möglich ist.

Bei mir kostet das 35 Cent und das stört mich nicht, weil ich wenigstens das Geld habe. 

 

Ich habe mir übrigens angewöhnt keine Überweisungen am Wochenende zu tätigen. Die bleiben irgendwo im Rechenzentrum liegen 🙂

 

Viele Grüße